Links oder rechtshänder ?

  • Ich bin auch Linkshänderin. Wobei ich Besteck wie Rechtshänder halte. Ansonsten ist der rechte Arm nur zum festhalten von Dingen und meistens im Weg.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • Ich glaube, richtig ausgewogene Beidhänder sind eher selten. Zu irgendeiner Richtung wird man wohl meist tendieren.

    Vielleicht bin ich auch unechter Linkshänder? Zumal ich fast alles alltägliche eher mit der rechten Hand erledige. (Okay, die Tür kann ich nicht mit rechts abschließen, die muss dann unverschlossen bleiben...und ich brauche viele Pfefferminzdrops weil Zähne putzen auch nur mit links funktioniert.[pfeif] )

    Da ich aber mit links schreibe, ist für die meisten der Fall klar: schreibt sie mit links, ist sie Linkshänder.:))

    Da sind dann die meisten Leute fertig mit Schubladendenken.

  • Ich schreibe und zeichne mittlerweile immer besser mit Links, öfters beidhändig.

    Schrauben ist egal ob links oder rechts. genauso Zähneputzen oder ähnliches. Ich nehme die Hand die gerade praktischer ist.

    Aber wenn beide gehen meistens rechts. Da bin ich noch trainierter. Aber es wird immer weniger :)

  • Ich bin auch Rechtshänderin. Versuche aber ab und zu alltägliche Dinge (wie z.B. Zähneputzen) mit der linken Hand zu machen, um die andere Gehirnhälfte zu trainieren :D

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, das habe ich noch nie gehört, dass es Beidhänder gibt :)

    Ich bin ganz klassisch Rechtshänderin.

    Doch, mir war das geläufig, da meine Mutter auch beidhändig sehr geschickt ist. Bei ihr ist es aber eher so, weil sie als eigentliche Linkshänderin in den 60ern noch "umtrainiert / umerzogen" wurde, das macht man heutzutage (hoffentlich) zum Glück nicht mehr.


    Ansonsten gibt es gewiss auch natürliche Beidhändigkeit. Meine Tochter entscheidet sich als Linkshänderin aber auch zwischendurch eigenständig um und nimmt doch die rechte Hand.


    Ich bin auch Linkshänderin. Wobei ich Besteck wie Rechtshänder halte. Ansonsten ist der rechte Arm nur zum festhalten von Dingen und meistens im Weg.

    Könnte ggf. auch an der Vorbildfunktion der Eltern bei der Erziehung liegen?

  • dieMiffy nein, meine Mutter wurde auch von Links auf rechts umgelernt, mein Vater ist Rechtshänder. Aber als Kleinkind will man ja alles wie die Großen machen und somit kann ich beim Essen ein Messer rechts bedienen. Schneide ich aber nur etwas ab mit einem Messer, dann mit Links. Ich bin Bj 85 und 1995 eingeschult in die 1.Klasse. Es gab zu der Zeit weder Füller noch Scheren für Linkshänder bzw kaum erschwinglich. Und meine Eltern wussten auch nicht dass es einen Unterschied macht. Daher hab ich mit dem gearbeitet was ich bekam. Füller für rechts in die linke, PC Maus rechts, weil die halt immer da war und ich es so gelernt hab. Bis heute haben meine Füller normale Federn für rechts. Die anderen hab ich versucht, klappt nicht ?

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • Ich hatte in der Grundschule einen Linkshänderfüller. Zu der Zeit gab es genau ein Modell.

    Ab der weiterführenden Schule hab ich einfach normale Füller gekauft, beide teilweise noch parallel verwendet.

    Ehrlich gesagt hat das bei mir keinen Unterschied gemacht. Hängt vielleicht davon ab wie der Linkshänder schreibt. Die Handhaltung bei Linkshänder ist beim Schreiben ja teils extrem unterschiedlich.

  • Interessant JanaB :) Aber gut, wenn man früher in der Schule umgelernt wurde, kann man vermutlich mit Beiden Seiten jeweils etwas.

    Ich bin jedenfalls links völlig untauglich.

  • dieMiffy ich wurde nicht umgelernt ich bin rein Linkshänderin. Ich benutze nur die normalen Dinge in der linken Hand. Wo es heute viel mehr Dinge gibt, die darauf angepasst wären. Aber den Umgang damit muss man auch lernen.


    Angie mein erster PC war ein Commodore C64 BJ 1989 mit großen Disketten und Nadeldrucker. Da konnte man die Maus nicht so einfach umstellen. Die hätte zwar auch in die linke Hand gepasst aber da hat man damals nicht drauf geachtet. Und Spiele hat man ja eh mit dem Joystick gespielt, der wurde dann wieder mit links gehalten ??


    Meiner rechten Hand hab ich nie Aufmerksamkeit geschenkt. Mit Konzentration kann ich da zwar auch meinen Namen schreiben, dass man es lesen kann. Aber es fühlt sich unglaublich befremdlich an. Tippen tu ich mit beiden Händen. Ansonsten nutze ich rechts fast nur, um Dinge festzuhalten. Und beim liegen im Bett, liege ich meistens auf dem rechten Arm und drücke ihn damit unbewusst ab. Weil der halt irgendwie im Weg ist da.
    Nur beim Schrauben an Roller und Mottorag muss ich manchmal tricksen, denn manches ist so verbaut, dass man nur von der rechten Seite heran kommt. Da fehlt mir dann aber das Feingefühl. Das ist alles links ausgeprägt.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

    • Offizieller Beitrag

    Früher war das so üblich, dass man "umerzogen" wurde. Mein Mann ist auch Linkhänder und wurde in der Schule gezwungen, rechts zu schreiben. Das macht er zwar immer noch, aber alles andere, besonders wenn etwas Kraft erfordert, meistens mit der linken Hand.

    Unsere Tochter Jahrg. 95 konnte sich fast bis zur Einschulung nicht entscheiden welche Hand, dann lief es aber auf die linke hinaus. Ich war sehr froh, dass das akzeptiert wurde, sie hatte auch in der ersten Klasse eine Klassenlehrerin, deren Sohn auch Linkshänder war. Sie hat aber auch keine speziellen Sachen für Linkshänder, wir haben es zwar mal ausprobiert, z. B. Füller, Blöcke, Spitzer usw. aber sie kam damit überhaupt nicht zurecht und einige Sachen, wie z. B. mit der Schere schneiden, macht sie wieder mit rechts. Irgendwann hat sie in der Realschule mal angefangen alles in Druckbuchstaben zu schreiben, das geht bei ihr viel besser als Schreibschrift und sie schreibt sehr schön.


    Ich fand das sowieso früher schon immer so antiquiert, wenn Leute total entsetzt zu mir gesagt haben, die nimmt ja die falsche Hand, nur weil das einer vor hunderten von Jahren mal festgelegt hat, dass mit rechts geschrieben wird[ahh]

  • Ich bin ja auch Beidhänder, bzw. schreibe mit der rechten Hand, mache vieles andere aber mit Links. Meine Mutter ist Linkshänderin und wurde auch umgelernt. Daher hab ich wohl die Beidhändigkeit.

    Schreiben kann ich mit Links nicht so gut, da fehlt mir die Übung. Aber ich habe deutlich mehr Feingefühl in der Linken Hand. Dafür bin ich mit Rechts kräftiger...


    Badminton oder Tennis kann ich beidhändig ziemlich gut. Einmal sogar musste ich wegen einer Verletzung am rechten Daumen mit Links weiter spielen und habe trotzdem noch gewonnen ;) Der Gegner konnte sich auch nicht so schnell umstellen...

  • Achso, dann hatte ich das falsch verstanden.

    Wobei mir noch gar nicht so klar war, dass es dann speziell dafür angepasste Scheren, Füller etc. gibt. Aber ist ja eigentlich logisch.

  • dieMiffy

    ist bei Scheren ( z.B bei Friseurscheren) tatsächlich eine knifflige Sache. Leider nicht egal mit welcher Hand man sie gerade hält wenn es gute sind. Bei den günstigen Bastelscheren ist es nur die Ergonomie.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Ich bin auch Rechtshänderin. Als ich 1990 eingeschult wurde, war es bei uns nicht üblich noch Linkshänder "umzuerziehen". Dennoch habe ich bisher sehr wenig Linkshänder kennengelernt - geschätzt maximal 5 % der Menschen, die ich kennengelernt habe.


    In dem Zusammenhang finde ich es bemerkenswert, dass von der handvoll zeichnerischen Vorbilder, die ich habe, locker die Hälfte Linkshänder sind... habe mir neulich glatt gewünscht Linkshänder zu sein :))


    Vor Menschen, die beidhändig zeichnen können habe ich den größten Respekt. Habe mal auf Youtube Videos gesehen, von einem der mit beiden Händen gleichzeitig zeichnet. Da schlackert der gemeine Rechtshänder mit den Ohren - ist es auf jeden Fall wert, sich das anzusehen, wer das noch nicht kennt!

  • Ich bin ein Rechtshändchen... ich hatte mal 6 Wochen einen Gips und musste mit links schreiben, dabei habe ich auch festgestellt, dass ich wirklich alles mit rechts mache. Keyboard spielen hab ich an den Nagel gehängt, weil mein Gehirn das mit beiden Händen nicht hinbekommen hat. Es wundert mich nur, dass ich sehr gut und schnell mit 10 Fingern über die Tastatur huschen kann.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5