danke Fireplanet12
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trialelmi kannst du mir denn einen Empfehlen oder sagen worauf ich achten muss? Ja Haarspray war nur weil ich ja nicht wusste ob das Zeichnen was für mich ist.
Ich nutze den von Lefranc & Bourgeois Pastell and Charcoal
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Ich habe den Fixierer von Lascaux und bin damit zufrieden. Man sieht ihn nicht auf dem Bild.
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ah, gut, dass der Thread wieder hoch gekommen ist, denn darüber habe ich mir auch gerade Gedanken gemacht.
Fixiert ihr denn alles? (Bleistift / Graphit, Aquarell, Buntstifte, Pastell)
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Ich ja!!!
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Ich ja!!!
ich nein.
ich schaff es auch sehr selten bis zu einem Bild
Im Prinzip, alles was klebt geht............................. nur die Nebenwirkungen sind deutlich unterschiedlich, von verkleben bis unerwünschte Lichtbrechung (Klarlack) vergilben usw. usw...........
Gruß Rudi
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ja @LillieNimmelf
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Ich ja speziell Kohle geht ohne gar nicht.
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so Habe mich mal durch die Angebote durchgewühlt. Und bin jetzt erstmal der Empfehlung von Fireplanet12 gefolgt.
Danke für die Vorschläge.
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so Habe mich mal durch die Angebote durchgewühlt. Und bin jetzt erstmal der Empfehlung von Fireplanet12 gefolgt.
Danke für die Vorschläge.
Am besten im Freien mit etwas Abstand gleichmäßig leicht drüber sprühen, eine Schicht reicht und dann Trocknen lassen bevor du die nächste Seite sprühe, falls es im Skizzenbuch ist.
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Fireplanet12 danke werde Deine Tipps beherzigen.
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Ich beherzige mit - danke, für eure Meinungen!
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Ich fixiere fast nichts. Früher hab ich Bleistiftzeichungen fixiert. Aber für mich privat brauch ich es nicht, wenn es Aufträge sind, kommen sie ohnehin hinter Glas.
pudrige Medien wie Kohle, Kreide oder Pastell fixiere ich nie, weil ich finde es ändert sich damitdie samtige Oberfläche ins Negative. Daher lasse ich das da gänzlich sein.
Ein Fixativ ist ja auch kein Ersatz für eine vorsichtige Lagerung. Es hält ein bisschen die Pigmente am Blatt aber mehr ja auch nicht. Man kann ein ixiertes Bleistift-Bild trotzdem noch beschädigen. Daher sehe ich für mich keinen Nutzen im fixieren. Egal bei was.
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Danke, BlueThunder Das sind interessante Ausführungen.
Ich habe hier eines stehen und noch nicht benutzt, weil ich ein wenig Angst vor der Veränderung habe (von meiner Allergie mal abgesehen..). Hatte @Georg nicht auch mal geschrieben, dass es ihm das ganze Bild abgedunkelt hat?
Ich werde es für mich mal ausprobieren. Mir geht es hauptsächlich um Pastell, weil es so pudrig ist. Das werde ich mir für heute vornehmen. Aber es scheint ja auch, als hinge es stark von der Marke des Sprays ab. Na, mal schauen.
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Danke, BlueThunder Das sind interessante Ausführungen.
Ich habe hier eines stehen und noch nicht benutzt, weil ich ein wenig Angst vor der Veränderung habe
Die Highlights in der Pastellmalerei verschwinden, wenn man sie fixiert und das kann ein Bild komplett verändern. Die letzte helle Schicht muss also immer unfixiert bleiben.
Ich fixiere allenfalls Kohle und Pastellbilder und da diese für mich selbst sind, verschwinden sie ohnehin in die Regale, geschützt mit entsprechendem Papier.
Auf Pastelmat gemalte Bilder fixiere ich nicht, weil dort die Pigmente gut gehalten werden.
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Danke, BlueThunder Das sind interessante Ausführungen.
Ich habe hier eines stehen und noch nicht benutzt, weil ich ein wenig Angst vor der Veränderung habe (von meiner Allergie mal abgesehen.. ). Hatte Georg nicht auch mal geschrieben, dass es ihm das ganze Bild abgedunkelt hat?
Darf ich euch an die Hausarbeit erinnern (waschen)? Oder an einen "Getränkeunfall" oder einfach an einn BAdeurlaub?
Das mit dem fixieren hat zwei (unerwünschte) Eigenschaften , diese Eigenschaften haben mit Physik zu tun, genau wie der Badeurlaub.
Also zieht Ihr nun alle einen Babyblauen Badeanzug / t Shirt an und tappt ins Nass.. Aber nur bis zum Bäuchsken!!
Was passiert? Mitternachtsblau unterm BAuchnabel, Babyblau oben herum
Und gnau das passiert auch beim fixieren, Lichtbrechung. Tja und Klarlacke (ist im weitesten Sinne nichts anders) vergilben......................... mehr oder weniger. Das muß halt einkalkuliert werden.....................
Hoff der Kleine Ausflug zum Verständnis war gestattet
Gruß Rudi
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Ich konnte eigentlich keine Farbunterschiede bei meinen "fixierten" feststellen
Ich sprühe auch nur einen ganz leichten Film aus entsprechendem Abstand drauf.
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Bei meinen fixierten Bleistiftbildern habe ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen können.
Leider hat mein mit Pastell gemaltes Bild das fixieren sehr übel genommen. Da mußte ich nochmal nacharbeiten.
Hab damals nicht gewusst, dass das passieren kann und war echt erschrocken über das Ergebnis.
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Es kommt drauf an, was fixiert wird. Bleistift udn Buntstift ist ja teilweise glatt und glänzend, da merkt man es kaum. Wobei Buntstift ohnehin nicht verwischt, also sehe ich darin für mich wenig Sinn, ein Fixativ zu nutzen.
Matt-pudrige Farben reagieren da sensibler auf den gesprühten Schutzfilm. Je nach Spray mehr oder weniger, aber ich kenne kein Spray wo das Bild völlig unverändert lässt.
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Ich hab jetzt beim Durchblättern der Seiten in diesem Unterforum kein passendes Thema gefunden, daher wollt ich einfach mal fragen.
Wie und mit was fixiert man denn Buntstift- und Bleistift-Zeichnungen? Gibts da unterschiedliche Materialien für Bunt- und Bleistift? Macht man das nur für Farberhalt / UV-Beständigkeit? Macht ihr das bei euren Bildern immer?
Bei den Buntstiftbildern habe ich erstmal gar nicht so das Gefühl, dass es nötig wäre, da die Wachsschicht der Prismacolor irgendwie schon wie eine Versiegelung wirkt. Aber bei Bleistiftbildern fänd ich es wohl besser, denn bei jedem Anfassen verschmiert was bzw. hat man Graphit am Finger
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Was tut sich im Lexikon?
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils
Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.
Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.