lundis Lernecke

  • Willkommen in lundis Lernecke!


    Ich habe noch nie so wirklich gezeichnet. Meine letzten Ausflüge in diesen Bereich der Kunst fanden - abgesehen von Kritzeleien während der Vorlesungen und Besprechungen auf Arbeit - in der Schule statt.
    Es wird also Zeit, dass ich den Umgang mit Stiften wieder lerne.


    Meinen allerersten Versuch der Annäherung an Bleistifte will ich euch nicht vorenthalten.


    Motiv: Gecko
    Vorlage: Bilder aus dem Netz und mein eigenes Haustier
    Material: Skizzenbuch, uralte Bleistifte HB und 2B, Papierwischer, Knetradiergummi




    Das ist mein erster Test, wie ich überhaupt einen Umriss hinbekomme und hat daher erst mal nichts mit der Realität zu tun. Außerdem wollte ich sehen, wie Papierwischer funktionieren und wie man durch Schatten eine bessere Optik hinbekommt.
    Schattierungen und Oberflächengestaltung - also Geckohaut realistisch darstellen - kann ich noch nicht. Da besteht ein großer Lernbedarf.
    Außerdem hät mein eigenes Model nicht viel von ihrer neuen Funktion und dabei hat sie doch eine sehr spezielle Zeichnung, die sich im Internet nicht unbedingt findet.


    Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht und ich möchte jeden Tag ein bissel üben. Ich hoffe, ihr werdet mich dabei wohlwollend begleiten.


    Jetzt lerne ich noch, wie man einen Stift anspitzt ohne sich dabei zu verletzen. :D Das habe ich leider gleich als erstes geschafft. ;(


    Daher hätte ich nun gern auch eine Runde Bedauern von euch. :P

  • also für den ersten Bleistiftversuch ist das schon recht gut!
    Einzig die Umrisse der beiden rechten Beinchen könnten noch mehr Schattierung vertragen, aber davon ab kann sich dein Gecko durchaus sehen lassen :thumbup:

  • *Bedauer* [trost]


    Wie geht denn das, sich am Spitzer zu verletzten? :whistling::D


    Ne im Ernst, ich finde das eine sehr gelungene Zeichnung. Du hast mit dem Schatten schon etwas Tiefe ins Bild bringen können, und dadurch verschwinden auch die Umrisslinien. Das ist sehr gut.
    Geckohaut, bzw. allgemein die von Reptilien, das ist aber auch echt gleich die Königsdisziplin. Das ist wirklich nicht einfach, und zu beginn auch ganz normal, dass man das nicht kann. Ich könnte es auch nicht, habs noch nie gezeichnet^^
    Ich schätze der Strich auf dem Rücken ist die Zeichnung des Tieres? Das wirkt auf mich noch ein wenig wie ein Schatten, der da aber nicht unbedingt hingehören zu scheint. Kann aber auch sein, das ich keien Ahnung von Geckos hab :D


    Weiter so!

  • Hallo lundi!
    Sieht sehr cool aus, das Gecko (der Gecko?). Besonders für eine erste Zeichnung. Hast du schon künstlerische Ziele?
    Eine einzige Empfehlung, die ich geben würde, ist, sich an einzelnen Zeichnungen nicht zu sehr zu verbeißen - eher viel produzieren und experimentieren, und locker bleiben.


    Viel Spaß weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    Den Gecko finde ich durchaus gelungen. Und auch die Schattensetzung wirkt doch schon gut.
    Das Muster/der Schatten an der linken Seite vom Bauch sieht fast aus wie Schriftzeichen.


    Wenn Pflasterbedarf besteht, ich habe hier noch welches mit Prinzessinnen drauf von meiner Nichte :))[blumenstrauss]

  • oh Du Arme hast Dich geschnitten beim Bleistiftspitzen [stern-traurig][stern-traurig] , das tut mir leid für Dich. Aber auch das wirst Du noch lernen :D:D .
    Die Geckozeichnung ist doch sehr beachtlich geworden. Das ist ein guter Anfang. Wenn Du jeden Tag zeichnen willst, nimm Dir die einfachen Dinge aus dem Haushalt, eine Tasse, ein Becher, eine Kaffee- oder Teekanne. Da ist reichlich zu finden und es wird nicht langweilig. Gleichzeitig kannst Du an diesen Dingen die Schattierung "studieren".

  • [tanz] Ohh, Danke!


    @Icewolfi
    Danke! Die rechte Seite war mein Sorgenkind und ich hab da nur sehr zaghaft gearbeitet. Wäre mir jetzt auch nicht aufgefallen.


    @BlueThunder
    Streicheleinheiten tun immer gut. ^^ Man sollte keinen aufklappbaren Spitzer benutzen,wenn man damit nicht umgehen kann.
    Ja, der blöde Strich in der Mitte sollte Teil der Rückenzeichnung sein. Manche haben da ja einen und mein Strich sollte noch weg aber Papier und Radiergummi haben ihr Veto eingelegt. Bevor alles verschmiert, muss das arme Tierchen nun damit leben.


    @coolisse
    Dankeschön!
    Meine künstlerischen Ziele liegen in einer halbwegs realistischen Darstellung insbesondere von Tieren (bevorzugt haarlose Wesen) und Pflanzen. Burgen und Totenköpfe würden mich auch reizen.
    Experimentieren werde ich sicherlich noch viel, schon um ein Gefühl für das Material zu bekommen. Allerdings ist da irgendwo in mir eine Hemmschwelle. Dieses einfach drauf los bzw. spontane fehlt mir.


    @Wuselwolf
    Danke! Ich hab hier noch welche mit Frosch. Wir tun uns zusammen, Prinzessin küsst Frosch und dann haben wir unseren Prinzen. ;):D
    Die Schriftzeichen sind vielleicht die Runen des Unterbewussten? :whistling: Nee, nee im Original sind es nur simple bucklige Striche. Das Bild ist trotz Tageslichtlampe ziemlich dunkel geworden.

  • Ich finde für den ersten Versuch ist der Gecko schon sehr gut geworden :thumbup: .
    Die Hemmschwelle beim einfach drauflos zeichnen kenne ich auch gut,um die zu überwinden habe ich mir angewöhnt im Skizzenbuch hauptsächlich mit Kuli zu zeichnen und auch mal ganz schnelle Kritzeleien (Kleinigkeiten in ein paar Sekunden und so)rein zu zeichnen.Auf diese Weise komm ich dann nicht in Versuchung mit radieren und korrigieren anzufangen bis alles perfekt ist,sondern Versuche das beste aus dem zu machen was auf dem Papier gelandet ist,auch wenn dann längst nicht alle Proportionen und so stimmen.Es klappt zwar auch nicht alles so wie ich mir das dann vorstelle und ich bin nicht immer mit dem Ergebnis zufrieden,aber das stört mich dann auch nicht wirklich und meine Hemmschwelle im Bereich einfach drauf los bzw. spontan zeichnen ist dadurch auf jeden Fall extrem gesunken,vielleicht hilft dir das ebenfalls und so lange du Spaß dabei hast machst du definitiv nichts falsch.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Es ist wie verhext. Kritzeleien mache ich irgendwie lieber auf Notizzettel. Da habe ich weniger Hemmungen und ich kann sie wegwerfen, wenn es mir überhaupt nicht gefällt.


    Aber heute gab es auch mal wieder was für mein Schmierbüchlein.


    Es ist zwar krumm und schief aber das ist dann halt künstlerische Freiheit. :D Noch lerne ich ja erst mal den Umgang mit Bleistiften. Die Unterschiede sind mir nicht so ganz klar. Die gesamte Bandbreite muss ich noch austesten.



    Natürlich habe ich das nicht ohne Vorlage hinbekommen.
    Und da ich mich gerade erst an den einzelnen Dingen versuche, hab ich Dinge weggelassen, die nicht mehr gepasst haben.
    Hier also noch mein Foto dazu:



    Leuchtturm Malarrif in Westisland

    • Offizieller Beitrag

    Ein schöner Leuchtturm. Da deiner schmaler geworden ist, erinnert er mich an eine Rakete. Netter Effekt!
    Und ich kenne das mit den Büchlein. Meine Skizzenbücher besitzen bisher nicht sonderlich viel Inhalt. Das meiste entsteht auf einzelnen Blättern :D

  • Ich finde deine Kritzeleien also auch schon sehr schön.
    Man erkennt einen Leopardengecko vermutlich und einen Leuchtturm..


    Du versuchst schon Effecte und Schatten zu setzen das ist schon toll
    weiter so.. hauptsache ist du hast Spass dabei. :thumbup:


    Ich skizziere auch viel mit Kulis , da kann ich nicht radieren ...am Anfang ist das echt ungewohnt aber es lernt einen einfach drauf los zu skizzieren.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Den Leuchtturm finde ich toll! Da passiert schon eine ganze Menge mit Licht und Schatten, insbesondere an der Fensterfront des Turmes. :thumbup:
    Es könnte vielleicht helfen, den Übergang von vBa rechter Strebe zur Fensterfront mit mehr Graustufen umzusetzen, dann wird das Ganze noch etwas sanfter im Übergang.

  • :thumbup: Danke! Bin schon froh, wenn man den Leuchtturm erkennt. Die Zeichnung ist etwas klein geraten, daher war das Schattieren nicht so möglich, wie ich das wollte. Außerdem haben sich alle. Eine Radierer gegen mich verschworen, alles Schmierfinken. :D


    Rakete ist ein gutes Stichwort, könnte ich auch mal probieren.


    @crashed_angel
    Hhhmmm, ich sehe die Bilder, auch wenn ich nicht eingeloggt bin - merkwürdig. [aehhh]

  • Ich finde du zeichnest bereits sehr gut. Wenn das wirklich deine ersten richtigen Bilder sind, kann ich nur staunen. Du kannst in meinen Augen schon sehr gut schattieren. Entweder hast du einfach Talent, hast viel geübt oder zeichnest doch schon länger heimlich. :P ;)

  • [hops] Hach danke!


    Da ist kein Talent vorhanden, geübt hab ich auch nicht und ich schwöre, ich hab erst mit der Anmeldung im Forum überhaupt angefangen.


    Was mir hilft, sind die Tutorials auf YouTube. Die habe ich in den letzten Wochen inhaliert.
    Außerdem war ich immer der Ansicht, man malt aus der Vorstellung heraus. Ich lerne gerade das auf das Papier zu bringen, was ich sehe - zumindest versuche ich das.

  • Der Leuchtturm ist sehr gut geworden. Zum Skizzenbuch kann ich nur sagen, dass es einfach toll ist, wenn man da ab und an später hineinschaut. Solch ein Buch besteht auch nur aus einzelnen Blättern ;) , die lediglich gebunden sind :D . Wichtig ist das Datum, damit man weiß, wann man etwas gezeichnet hat.

  • Heute war der Wurm drin. Eigentlich wollte ich ein Teil eines bestimmten Bauwerks zeichnen aber ich bin bereits an den Umrissen so verzweifelt, dass ich alles wegradiert habe.


    Am Ende habe ich mich an einem hässlichen Drachen abreagiert und fummle nun an einem weiteren Minibild. Das stimmt zwar auch wieder nicht von den Proportionen her aber es ist besser al der andere Rest von heute. :D


    Also hier dann mal lundis erste Burgskizze. Fertig ist sie noch nicht. Der große Wurf ist sie auch nicht aber macht wenigstens Spaß. [rolle-rueckwaerts]


Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5