trialelmis Zeichnungen Bleistift und Tusche

  • ich finde es toll das du so übst..
    Sonst schliesse ich mich meinen vorschreibern an..
    Weiter so

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich finde 90 Min. ist schon für Form und Schraffierung knapp bemessen aber auch noch für ein Metall Effekt zu bekommen, sehr schwierig.


    Wenn du solche Formen üben möchtes, kann ich dir ein Buch empfehlen, das ist schon etwas älter,
    finde ich aber gut gemacht, das wäre "Endlich richtig zeichnen lernen", von Dieter Schlautmann, Topp Verlag.


    LG Sulu

    Danke Sulu. Ja es war sehr schwierig.
    Hab mir das Buch grade bestellt. Leider gabs keine Kindle Version.

    Zu den silbernen Gefäßen möchte ich was sagen. Es ist s e h r schwierig Silber zu zeichnen und du bist mutig, dass du dich da ran getraut hast. Wenn du magst, könntest du die dunklen Stellen schrittweise noch etwas abdunkeln, dann wird das Licht noch heller. Bei dem vorderen Teil irritiert mich was. Ist es ein Würfel mit flacher oberer Seite oder ein Würfel mit schrägem Oberteil? Daher kann ich dazu jetzt nichts sagen.

    Ein etwas rechteckige siulbriges Teil, was sich hinten in dem Runden so gespiegelt hatte.

    Ich bin sehr beeindruckt, @trialelmi.Die Übungen sind immer besser. Du schaffst es, mit der Schraffur Tiefe ins Bild zu
    bringen. - Was mir noch nicht so ganz klar ist, was Du gezeichnet hast. Das große scheint eine Art Tischabfallbehälter
    zu sein. Das kleinere Teil?

    Ja das Große ist so was mit Deckel und Loch und innen hohl. Das vordere ein rechteckiges Silbriges Teil, was komplett zu ist an allen Seiten.

    Nach deinem Post dachte ich, ich sehe jetzt Pferd und Katze .


    Macht nichts, solange du viele gute Übungsobjekte hast,
    ist es nicht so wichtig, was du machst. Hauptsache mit Kopf und
    Herzblut bei der Sache bleiben.

    Pferd 8o Ja ok. Mache ich auch noch. Eins hatte ich ja schonmmal gezeichnet. ;)

  • Ich meinte nicht die Spiegelung, die ist ok, sondern das vordere Teil. Wenn es ein Würfel ist, dann sollten die Seiten oben ein wenig zusammenlaufen, weil das ja weiter weg ist. Seitlich sehe ich eine Ecke, die ich nicht zuordnen kann.

  • Nein es ist kein Würfel, sondern ein rechteckiger Quader.


    Danke auch Dir @Alphawoelfin

  • ok, ich kam nicht auf das Wort :cursing: . Da solltest du die Perspektive noch mal genau anschauen.

  • Ja ich weiß. Ich hatte es noch korrigiert. Sie hat mir die Fluchtlinien wieder gezeigt. :/

  • Muss vor meiner Zeit gewesen sein, oder ich hab es versäumt. Bis zum nächsten! :)

    Der nächste, der weg ist...


    Hier mein heutiges Bild. Ich habe mich nicht wirklich an meine eigene Vorlage gehalten, da ich es einfacher gemacht habe.
    Es ist frei gezeichnet ohne Durchpausen oder Rasterung.

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was mir auffällt ist das etwas verrutschte/schräge Auge rechts vom Betrachter aus gesehen.
    Auch wenn du dich nicht direkt an die Vorlage gehalten hast, finde ich das Portrait schon sehr gelungen. Noch ein bisschen Schatten am Hals und im Gesicht - je nach Lichteinfall - und es wäre fast perfekt.
    Mir gefällt die Zeichnung gut.

  • Dankeschön, ja werde ich nochmals verfeinern.
    Wenn ich denke, das ich erst seit so 5 Monaten so was mache bin ich wirklich schon stolz auf mich. Eine gewisse Sicherheit habe ich schon, aber ich will einfach noch besser und strichsicher werden.

  • Da kannst du wirklich stolz darauf sein, dein Portrait sieht gut aus, besonders gefällt mir die Nase, die stimmt mit der Vorlage überein. Auge und Mund sind auch richtig eingezeichnet, das Gesicht, b.z.w. der Hals sind nur einwenig zu breit.


    LG Sulu

  • Das Gesicht dürfte etwas schmaler sein, ansonsten eine erstaunliche Ähnlichkeit.

  • für mich als nicht mensch zeichner
    Hast du tolle fortschritte gemacht :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ein schönes Portrait, man sieht sofort, dass es die Frau auf dem Foto ist :) Mir gefällt, wie du es geschafft hast, dass sie den selben Ausdruck im Gesicht hat, und auch wie du die langen Haarsträhnen angedeutet hast ist echt toll. Bei der Nase könnte ich neidisch werden, ich hasse es, Nasen zu zeichnen und deine ist richtig realitätsgetreu.
    Ein bisschen Kritik auf hohem Niveau: Wie bereits gesagt wurde ist das Gesicht etwas breit geworden und das eine Auge ist etwas schief. Auch hättest du eventuell mit dem Schattieren etwas mutiger sein können :)

  • Ich finde das Bild auch toll. Würde aber wie Tetta vorgeschlagen hat nicht so sparsam mit den Schattierungen sein. Vielleicht liegt es an den Lichtverhältnissen vom Abfotografieren, aber ich würde die Nase nochmals ein wenig stärker durch Schattierungen herausheben. Und die Wangen am besten gleich mit.

  • Ich stimme da mit dem Rest einmal überein, einfach langsam rantasten, bisher alles im Grünen Bereich und du lernst erst. Daher niicht einen großen Kopf machen sondern immer weiter kontinuierlich den Weg gehen.
    Für´s erstmal schon sehr ok, keine Frage und dein Stolz ist berechtigt und wohlverdient.


    Schattieren würde ich einmal so vorschlagen, immer versuchen einen gewissenStandard zu haben. Sprich die Stellen die normal durch die Anatomie des Menschen gegeben ist, allegemein zu Schattieren, ese ist einfach so. Damit gibst du dem ganzen schon immer ein wenig Leben mit auf den Weg und auch die Tiefe ist dann schon einmal vorhanden. Von wo das Licht kommt sollte erstmal egal sein. Nehme oder denke dir einfach diffuses Licht das einfach da ist, wie gesagt ohne eine Seite zu wählen oder Richtung.


    Bekomme erst einmal ein Gefühl dafür was du machen möchtest,
    Werde sicherer was mit der Zeit eh kommt und sehr sehr wichtig ist, genau hinschauen.
    Was ich gerne und immer mache ist nach einer Etappe, sprich grobe Skizze eine kleine Pasue machen, Raum verlassen, eine Rauchen gehenoder Kaffee trinken. Dann wieder zurück an den Tisch und erstmal guggen, du wirst sehen das du dann schon von selbst die eine oder andere Unstimmigkeit siehst, die für dich vorher Stimmig war. Ist Normal und solltest du evtl einmal Probieren.


    Zum Schattieren allgemein kommt es darauf an ob du verwischen willst oderes so lassen willst. Dann würde ich aus meiner Erfahrung das Unternehmen mit H4 beginnen. Eine lange Spitze aus der Mine gespitzt, ca 2 cm dann den Stift extremst flach halten und ihn nur auf Zeigefinder Mittelfinger legen und mit dem Daumen sanft festhalten.


    EInfach mal auf einem Stück Papier versuchen die Haltung zu lernen und schauen das du ihn leicht wie eine Feder führst.
    du willst ja Schummern, Schraffieren und nicht schreiben.


    Wenn sonst noch ein wenig bedarf besteht einfach ne PN mal an mich dann schauen wir mal was geht :-).




    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Da kannst du wirklich stolz darauf sein, dein Portrait sieht gut aus, besonders gefällt mir die Nase, die stimmt mit der Vorlage überein. Auge und Mund sind auch richtig eingezeichnet, das Gesicht, b.z.w. der Hals sind nur einwenig zu breit.


    LG Sulu

    Vielen Dank und ich übe weiter. ;)

    Das Gesicht dürfte etwas schmaler sein, ansonsten eine erstaunliche Ähnlichkeit.

    Ich hatte es sogar noch breiter, aber ich habe die Haare dann noch mehr ins Gesicht rechts und links gezeichnet. Werde das auch nochmal etwas verändern.

    für mich als nicht mensch zeichner
    Hast du tolle fortschritte gemacht :thumbup:

    Danke Dir.

    Ein schönes Portrait, man sieht sofort, dass es die Frau auf dem Foto ist :) Mir gefällt, wie du es geschafft hast, dass sie den selben Ausdruck im Gesicht hat, und auch wie du die langen Haarsträhnen angedeutet hast ist echt toll. Bei der Nase könnte ich neidisch werden, ich hasse es, Nasen zu zeichnen und deine ist richtig realitätsgetreu.
    Ein bisschen Kritik auf hohem Niveau: Wie bereits gesagt wurde ist das Gesicht etwas breit geworden und das eine Auge ist etwas schief. Auch hättest du eventuell mit dem Schattieren etwas mutiger sein können :)

    Dankeschön. Ich habe viele viele Nasen schon gezeigt und alle sieht man hier. Deswegen wirst du sehen das meine ersten auch ziemlich schlecht waren. Ja es war wie oben geschrieben noch breiter. Ich werde auch nochmal nachschattieren Heute.

    Ich finde das Bild auch toll. Würde aber wie Tetta vorgeschlagen hat nicht so sparsam mit den Schattierungen sein. Vielleicht liegt es an den Lichtverhältnissen vom Abfotografieren, aber ich würde die Nase nochmals ein wenig stärker durch Schattierungen herausheben. Und die Wangen am besten gleich mit.

    Dankeschön auch Dir, Mache ich gleich auch,

    Vielen Dank für deine vielen Worte. Ich versuche schon mir einen kleinen Standard anzulegen. Bei einigen Sachen gelingt mir das schon bei anderen eben noch nicht, was aber auch noch nicht so schlimm ist. Ich lerne ja immer weiter dazu. Beim Schattieren hatte ich sogar noch härter mit H6 angefangen. Deswegen sieht man auf dem Foto auch wahrscheinlich immer weniger wie auf dem Bild.



    Genstern durfte ich eine liegende Tonfigur im Kurs zeichnen.


  • oha, das sieht ja schon klasse aus. Das untere Bein nebst Hüfte dürfte etwas stabiler sein. Die Haltung ist gut und ich sage nochmal, dass du wirklich mutig bist, dich da ran zu wagen, aber nur so kannst du lernen. Du machst das genau richtig.

  • Dankeschön, ja ich mache nur, was ich in der Malschule lernen soll und will. Nämlich zeichnen.

  • stimme elwa zu..
    Nur weiter so [klatsch]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5