Tanjas Kritzelstube

  • Der Kürbis ist sehr gut geworden, richtig schön in der Farben und mit den braunen Warzen, auch der Stiel ist richtig klasse.

  • die tollen Polychromos haben's voll drauf

    Klar "die süßen Selbstmaler".........



    @Tanja sehr gut gelungen, ich hab das Original noch rumliegen! den gibts morgen.


    Meiner Meinung nach spricht nichts gegen verschiedene Materialien in einem Bild, jedoch wird es eher unmöglich (klar gibts Außnahmen, gerade aus Kriegs / Nachkriegszeiten) aus einem Bild -- ein Bild zu machen.


    Erfreue dich am erproben und ausprobieren, mach ich auch, ist halt was Mül kommts in den Müll. alles andere wird eher frustrieren als aufbauen, das Motiv in nochmal mit Poly--- ja das bringt dann auch Freude.


    Gruß Rudi

  • ich danke euch ♥


    @AlterMann ja ich beginne nach und nach die neu zu zeichnen, ABER wenn ich sie wirklich für unbrauchbar erachte werde ich vorher schauen was ich noch experimentieren kann. (Schlimmer kann es ja in dem Fall nicht werden) Wenn es halbwegs okay ist lasse ich es so und tue es in meine Mappe ... jaa ich habe ne Mappe und werfe nicht mehr alles gleich in den Müll ;)


    Es ist faszinierend, ich hatte gejammert, dass ich gerne den Albrecht Dürer Koffer hätte (auf Facebook) mein Mann hat das wohl gesehen und Faber Castell und Koffer und dann den Poly Koffer bestellt. Da ich so im Aquarell Wahn bin war der Moment nach dem Auspacken .... :-O Huch ... ohje Polys .... nach dem Kürbisbild was wirklich mein erstes Testbild war (habe nicht rumgekritzelt vorher damit) kann ich nur sagen GOTTSEIDANK Polys. Ich mag die AD wirklich und ich LIEBE Aquarell, aber ich KANN es nicht, nix sieht annähernd so aus wie ich das will und ich habe keine Kontrolle über das Ergebnis. (wasser macht leider was es will) mit den Polys beginne ich wieder Spaß zu bekommen und ich kann intuitiv damit arbeiten. Vllt kommt später noch mal eine Aquarell Versuchs Zeit bei mir, aber aktuell habe ich keine Motivation mehr dazu merke ich, werde also die Polys nutzen und meine Colour Grips und die Dürer erstmal aufheben. (Zum Glück werden die ne trocken oder so) ich bin sicher ich bekomme nochmal Lust dazu, weil ich MAG Aquarell wirklich sehr leiden aber ich habe für mich absolut nicht den Zugang bekommen und das frustrierte mehr als es mir half.


    durch die Polys gehts mir wieder gut nun ♥ - also hat er unbewusst alles richtig gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Die AD kannst du ja auch trocken vermalen und schlecht werden sie nicht. Ich hab noch einzelne Polys von Mitte der Achtziger, die sind noch wie am ersten Tag. :D
    Schön, dass du die Bilder aufbewahrst, ich finds es immer interessant den Fortschritt zu beobachten.

  • @AlterMann mir ist bewusst das man den Umgang mit diesem und jedem anderen Stift üben muss und man den nicht nur in die Hand nehmen braucht.... Aber die Polys sind halt gut und die Techniken wie verblenden und schichten klappen halt gut ;)


    Lass dich nicht entmutigen @Tanja es braucht etwas bis man sein lieblingsmedium/Marke gefunden hat.

  • durch die Polys gehts mir wieder gut nun ♥ - also hat er unbewusst alles richtig gemacht

    Und da soll einer sagen Männer wären nicht intuitiv. :D
    Super von ihm und schön, dass es dir wieder Spaß macht, das ist das Allerwichtigste!
    Und nun einfach Thread wieder umbenennen. [huepfies]

  • Das freut mich sehr @Tanja. Nimm die Albrecht Dürer einfach zum trocknen Zeichnen, das klappt auch gut. Mit den Polychromos wünsche ich dir ganz viel Freude, aber so wie's aussieht hast du sie ja schon :D .

  • Ich mag die AD wirklich und ich LIEBE Aquarell, aber ich KANN es nicht, nix sieht annähernd so aus wie ich das will und ich habe keine Kontrolle über das Ergebnis.


    Wann hast Du das erste Mal mit Aquarellstiften gemalt und mit Wasser vermalt? ;)


    Zitat

    mit den Polys beginne ich wieder Spaß zu bekommen und ich kann intuitiv damit arbeiten.


    Es liegt vermutlich daran, dass Du tatsächlich intuitiv malst und Dir damit nicht so große Gedanken machst.


    Zitat

    Vllt kommt später noch mal eine Aquarell Versuchs Zeit bei mir, aber aktuell habe ich keine Motivation mehr dazu merke ich, werde also die Polys nutzen und meine Colour Grips und die Dürer erstmal aufheben. (Zum Glück werden die ne trocken oder so) ich bin sicher ich bekomme nochmal Lust dazu, weil ich MAG Aquarell wirklich sehr leiden aber ich habe für mich absolut nicht den Zugang bekommen und das frustrierte mehr als es mir half.


    durch die Polys gehts mir wieder gut nun ♥ - also hat er unbewusst alles richtig gemacht

    Du musst es ja nicht jetzt schon so ausschießlich betrachten.
    Zeichne/male das, was Dir Freude bereitet. Alles weitere wird sich finden.


    Du kannst die Medien miteinander kombinieren, also grob das Motiv mit Aquarellstiften in Flächen anlegen und dann mit den Polys zeichnerisch ausarbeiten. Du kannst genauso zwei verschiedene Techniken unabhängig voneinander üben.


    Das Wichtigste: Mach Dir keinen Druck, sondern erfreue Dich an den verschiedenen Möglichkeiten :)


    Schau Dir Deine ersten Zeichnungen an.....es liegen bereits "Welten" dazwischen. Erfreu Dich daran, Du bist sehr fleissig und die Fortschritte sind doch überdeutlich :)

    • Offizieller Beitrag

    Tanja, du kannst dir doch Zeit lassen! Ich habe den Eindruck, wenn du etwas neu hast (Derwent, AD, karat (oder wie man die schreibt), dann ist es das Nonplusultra, aber unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Vorzüge und du musst dich nicht für eins entscheiden. Auch mit den Spinnen... Da warst du ganz enthusiastisch und dann kam nix mehr ;) , aber vielleicht würde es auch helfen, wenn du nicht immer mit riesen Erwartungen an ein MAterial oder ein Projekt herangehst. Also vielleicht nicht gleich "ein ganzes Spinnen-ABC", sondern einfach nur "Spinnen, so viele wie ich Lust habe". Und nicht "nur Aquarell", sonder mal Aquarell und mal nicht. Vielleicht nimmt das dir den Druck auch bisschen raus.... Für mich war es auch sehr hilfreich, als ich dir Kornblumen in verschiedenen Materialien ausprobiert habe (Aquarell, verschiedene Buntstifte, Pastellstifte), aber jedes hat seine Vorzüge. Und ich denke, wenn du weiter übst, dann kannst du mit allen Materialien irgendwann prima umgehen, aber auch in Ruhe dein Lieblingsmedium erfahren.

  • @Waldblume, die Spinnen gehen auf jeden Fall weiter! Ich habe nur das Problem gehabt, dass ich mit dem Aquarell nichts hinbekommen habe - nichtmal größere einfache Formen, so dass ich mich an die Spinnen gar nicht erst gewagt habe. Das ABC werde ich auf jeden Fall beenden - fühle mich da schon ein wenig auf den Schlips getreten nun :( Wenn Du mal in die Kategorie schaust, sind da sehr viele unbeendete und meins ist das neueste :(


    Das ich immer schnell enthusiastisch bin, da stimme ich Dir zu, das liegt daran, dass ich mein Leben lang mit billigem Material arbeiten musste und mir all die schönen Stifte nie leisten konnte. Die nun testen und nutzen zu können ist für mich wie ein täglicher Sonnenaufgang und es liegen einfach Welten zwischen dem was ich gewohnt war und den neuen Stiften. Was für euch vielleicht normal ist, ist für mich jedesmal ein Wunder .... Die Derwent habe ich schnell erkannt, dass die nichts für mich sind. Kann damit keine Details arbeiten weil die zu weich sind. Habe die vor einiger Zeit bereits alle weiterverkauft. Die anderen werde ich alle noch weiter nutzen, hau die Karat oder Colour Grips ja nun nicht weg nur weil ich Polys habe.

    • Offizieller Beitrag

    Es war nicht meine Absicht, dir auf den Schlips zu treten! Es ist ja deine Sache wann du was malst, ich meinte mehr, sich so ein ABC vorzunehmen ist einfach ein ganz schöner Brocken, der nach der Anfangseuphorie auch irgendwie belastend sein kann, aber vielleicht ist das bei dir auch nicht so.


    Ich habe in meinem Alltag so viele To-Do-Listen, dass mir schon beim Gedanken an ein ABC irgendwie mulmig wird, aber das kann anderen natürlich Freude machen, wenn man es entspannter sieht.


    Zu den Materialien - ich dachte, du hast erst dieses Jahr angefangen, oder hast du schon früher gezeichnet und bist dann durch die verbesserten Materialien erst richtig reingekommen? Über die Derwent haben wir ja schon geschrieben, ich komme mit denen auch nicht gut klar, halte sie mir aber noch hier, falls ich mal großformatiger arbeiten möchte.


    Den Kürbis finde ich übrigens sehr gelungen von den Farben her!

  • Danke Dir fürs aufklären ♥ und für den lieben Kommi zu meinem Kürbis!


    ich habe 2016 zu zeichnen angefangen und damals die Faber Castell Classic gehabt. Das war extrem anstrengend und mühseelig und von wenig Erfolg gekrönt, dass ich das schnell wieder an den Nagel gehängt habe. In der Jugend und Kindheit habe ich auch gezeichnet - aber natürlich auch da nie mit teurem Rüstzeug. Ich war schon immer der Meinung, dass da ja kaum ein großer Unterschied zwischen sein kann und habe immer das billigste gekauft. Nun diese Marken zu besitzen und zu experimentieren ist toll und ich erfreue mich daran und ich mag sie alle auf ihre Weise. (ausser den Derwents - da hat mich der Farbauftrag im Vergleich zu den billigsten Kinderbuntstiften geflashed, aber arbeiten konnte ich nicht wirklich damit) - das ist natürlich etwas, was man erst im weiteren Testen dann herausstellen kann.


    Ich mag die Karat zb immer noch sehr und würde sie aktuell sogar den Albrecht Dürern vorziehen. (Aktuelle Reihenfolge der Favoriten( Poly, Karat, Dürer (Magnus), Colour Grip) Aber ich habe mit Aquarell so meine Probleme und finde den Zugang zu dieser Technik noch nicht. Die Karat sind zum trockenzeichnen nicht soo geeignet, weil sie sich total schnell verbrauchen, da würde ich dann lieber die Nasstechnik nutzen und mit den Stiften länger hinkommen.


    Also ich denke dass jedes Set seine Berechtigung hat und ich werde sie alle weiterhin nutzen (ausser vllt die FC Classics) ;)


    Mich stresst das ABC nicht, absolut gar nicht, es gibt ja keine Frist bis wann es fertig sein muss oder dass ich jede Woche eine Spinne liefern muss. Ich mache das so wie ich das möchte und ganz in Ruhe. Das ist auch etwas was ich erst lernen musste weil ich normal alles sofort fertig mache immer und mich zur Ruhe zu zwingen ist nicht immer einfach. Mal mag es 2 die Woche geben und mal 2 Monate vllt keine aber beenden werde ich es! Und es wird nicht das letzte ABC bleiben, habe noch viele ideen :)

    • Offizieller Beitrag

    Dann haben wir bezüglich solcher "Aufgaben" wie dem ABC einfach andere persönliche Erfahrungen :) Finde ich gut, wenn dich langfristige Projekte nicht schrecken! Du bist ja eh so fleißig dabei, da kann eigentlich kaum was schief gehen. :thumbup:


    Ich habe mittlerweile ja ziemlich viele Buntstifte angesammelt (hüstel), aber hergeben möchte ich derzeit auch kein Set... Wenn ich müsste, würde ich am ehsten die Prismalcolor weggeben *grübel* vlt. mache ich das mal...

  • Ich habe mittlerweile ja ziemlich viele Buntstifte angesammelt (hüstel), aber hergeben möchte ich derzeit auch kein Set... Wenn ich müsste, würde ich am ehsten die Prismalcolor weggeben *grübel* vlt. mache ich das mal...

    So geht mir das auch, Lyra Aquarell, Albrecht Dürer, Polychromos und Prismacolor und ein Dutzend Derwent Color Soft (habe ich mal gewonnen), insgesamt etwa 40 :love:[weg-renn]

  • bitte nicht lachen.... alles menschen ähnliche klappt noch nicht... ich wollte meiner Freundin einen Engel zeichnen aber ich weiss nicht ob der hier sie nicht evtl. verschreckt....


    Hahnemühle Nostalgie und polychromos


    DSC_2269-600x800.JPG

  • Freue mich für dich das du soviel freude an den FC Polys hast und den tollen koffer bekommen hast.
    Der Kürbis auf alle fälle ist dir gut gelungen


    Teste dich einfach durch, ich brauche die karat meist zum aquarell
    Trocken eher die Albert Dürer
    Oder Prismalos
    Das ABC läuft auch nicht weg :D


    Der Engel zählt die Geste..
    Du hast noch nie meine menschen gesehen [speak-hear-see]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Dann versuchen wir doch mal, einen zu zeichnen @Alphawoelfin , meine sind bestimmt noch schlimmer und dann gleich noch nackig :))


    Ich finde ihn aber schon schön @Tanja , könnte ihn mir in einem Kinderbuch vorstellen [Engel] Auf jeden Fall mal nicht so eine pausbäckige goldhaarige Putte :)) Das wird schon, Tanja, wenn du das öfters zeichnest.

  • Tanja


    es muss nicht alles realistisch und "richtig" sein....sage ich, die dem Realismus zugetan ist ;)


    es ist DEiN Schutzengel und ich finde ihn gut so wie er ist. bewahre Dir diese Freiheit, die Du jetzt hast. Sie ist toll....damit erschaffst Du DEINE Interpreation und auch das ist gut so


    Ich bin mir sicher, dass sich Deine Freundin darüber freuen wird. :)

  • Er ist dir gut gelungen, da gibt es nichts.
    Je größer desto einfacher, haste echt prima hinbekommen, Postkartengröße tippe ich.


    Gruß Rudi

  • ja @AlterMann das ist in etwa Dina6 - ich finde die Form (des Engels nicht der karte ;) ansich okay - naja "okay" aber das Gesicht geht gar nicht - da sieht man meine Defizite. Aber Ohne Gesicht konnte ich ihn auch nicht lassen :-O .... meine Vorlage war übrigens eine Keramikfigur von Pixabay - die etwas mehr lebendig aussehen zu lassen war gar nicht so einfach. Mein Mann (herzensgut und ehrlich wie immer) meinte ganz trocken :"Der Kopf sieht sch... aus!" jo wo er Recht hat ;)


    @Alphawoelfin ja genau die Geste soll es sein. Ich habe das Gefühl, obwohl ich nicht so spirituell angehaucht bin, dass sie einen Begleiter gerade gut gebrauchen kann, ihr gehts nämlich nicht soo gut.


    danke euch für eure Kommis, ich denke ich werde ihn ihr morgen einfach geben, auch wenn ich den Kopf nicht schön finde aber ich hoffe sie freut sich trotzdem :) Werde berichten ;)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5