Eileen Ihre Tierleidenschaft und mehr

  • Auf mich wirkt das auch stimmig und wunderschön, gerade auf dem schwarzen Papier.


    Das mit dem Weiß untendrunter ist interessant, habe ich auch mehrfach stellenweise so gemacht, allerdings eher, weil es hieß von hell nach dunkel zeichnen und man dann den Übergang von Farbstift ohne Weiß drunter zu Farbstift mit Weiß drunter besser hinbekommt, da es einen etwas helleren Ton bekommt, wenn Weiß drunter liegt (Ich würde es so beschreiben, dass man die eigentliche Farbe nicht mehr so intensiv drüber gezeichnet kriegt). Zumindest geht das besser als wenn ich obendrüber Weiß nehme, aber das kann auch an meinem mangelndem Können zum Verblenden liegen ;D

  • Vielen lieben Dank Ihr Lieben [laola], ich hab mich sehr über euer positives Feedback gefreut.

  • Kommt das Licht von vorne ? ?

    Abgesehen davon ist es wunderschön und mag ja so Schattenbilder total gerne ?

    Wenn du nach Vorlage gemalt hast müsste der Schatten doch identisch sein oder?….

  • Kommt das Licht von vorne ? ?

    Abgesehen davon ist es wunderschön und mag ja so Schattenbilder total gerne ?

    Wenn du nach Vorlage gemalt hast müsste der Schatten doch identisch sein oder?….

    Ja es ist exakt wie auf der Vorlage gezeichnet. Ich denke das Licht kommt von oben/vorne. Für mich macht das total Sinn,aber jemand aus einem anderen Forum meinte,dass da was nicht stimmt.

  • Eileen


    das Pferd ist wieder sehr realistisch gezeichnet, Licht und Schatten sind ganz toll ausgearbeitet. *gg*


    Was hat die Person gesagt, wo es nicht ganz stimmt?


    M.E. Könnte das licht am unteren Halsbereich etwas höher zur Mähne ausgearbeitet werden und nicht so gerade enden, das passt anatomisch nicht.

    Diese Tiefe Dunkelheit könnte vom Fotografen durch die Fotobearbeitung entstanden sein.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann haben Pferde direkt unter dem Mähnenansatz eine leichte Wölbung nach aussen, dort müsste dann mehr Licht drauffallen.

    Entsprechend könnte links neben der hellen Partie auf der Schulter etwas mehr Licht in Richtung Mähne ergänzt werden.

  • Himmelblau ,vielen Dank für deine guten Augen. Ich setze die Anmerkung mal in den Spoiler,weil ich nicht alles abtippen wollte.

  • Hallo Eileen


    Ich denke auch, dass die Beleuchtung nicht realistisch ist, sondern dass man nachgeholfen hat.

    Das wirkt gut, stellt Dich aber nun vor der Entscheidung, ob Du es realistisch darstellen möchtest oder wie auf dem Foto bearbeitet, das wiederum wird den Betrachter irritieren, weil der vom Realismus ausgehen wird.


    Man sieht, dass die rechte Wange aufgehellt ist, das kann tatsächlich nicht sein, weder bei der Beleuchtung von oben (dann müsste sie unten dunkler sein) noch vorn vorne (dann müsste es komplett dunkel sein)


    Das ist aber fototechnisch gut gesetzt, weil es dann nicht zu dunkel wird, wäre aber m.E. Nicht nötig gewesen.


    Wie schon erwähnt….Du musst entscheiden was Du willst.


    Ich persönlich finde es weitestgehend stimmig, lediglich der Hals sollte überarbeitet werden.

    Mich stört der dunkle Bereich zwischen linker Backe und Halsansatz. Der ist eindeutig zu dunkel und passt anatomisch nicht (Foto hin oder her).

    Der Hals ist geschwungen und kann dort keine „Kante“ haben, die eine helle Lichtkante hat.

    Genauso die helle lichtkante am Halsansatz.

    Der Bereich sollte m.E. Runder und geschmeidiger werden.

  • Vielen lieben Dank, das hilft mit enorm. Tatsächlich ist das für mich jetzt echt schwer. Um es selbstständig nachzuschattieren fehlt mir die Vorstellung wie es aussehen muss damit es realistisch ist. Generell möchte ich meine Zeichnungen öffentlich zeigen und da möchte ich das alles stimmig ist. Ein fehlerhafter Schatten fällt mir nicht auf,aber genügend Betrachter eben. Ich würde es gerne nacharbeiten, aber weiß nicht wie.

  • Kann ich Dein Bild digital ergänzen, mit Lichtpartien?

    Gerne

  • Hallo Eileen,



    Da es kein Low-Light-Foto ist, würde ich etwas mehr dunkelbraun/vandykbraun/paynesgrey in den Halsbereich geben. Damit erschaffst Du die Form, die es braucht, aber dezent genug, um im Schatten zu bleiben.

    Ich habe ein wenig die Backen kontruriert, um den Hals abzugrenzen. Etwas mehr Farbe/Form oben in den Mähnenansatz.


    Der Hals könnte sicher etwas mehr Licht bekommen (ungefähr in der Hälfte -längs gesehen- dort wo der Hals die breiteste Stelle hat) Damit betonst Du die Rundung.


    Das ist alles etwas zu hell, weil ich die Form zeigen möchte. Insgesamt kann das alles etwas dunkler bleiben.


    Sollte der Fotograf noch mehr Fotos von dem Pferd haben, schau Dir die anderen Fotos an und passe es dann so an, dass es für Dich stimmig ist.

  • Vielen lieben Dank, ich sehe was du meinst und ich schaue mir das nochmal ganz genau an. Das hilft mir auf jeden Fall sehr???.

    Ja, ich bin grade an einem zweiten Bild der selben Fotografin. Ich selbst erkenne da keine Fehler, aber wie gesagt, das heißt nix,denn hab ich bei dem ersten Bild ja auch nicht ??.

  • Hallo Eileen,


    Aus Fotografensicht mit eigener künstlerischer Interpretation ist alles richtig. Manche Fotografen bearbeiten Fotos, andere nicht.


    Als Foto kann alles gut passen, kann aber zum Problem werden, wenn man es zeichnet.


    Du wirst in deiner Ausarbeitung immer perfekter und professioneller. Mit dieser Sicherheit kannst Du dann entscheiden, was Deine Zeichnung am Ende noch braucht *gg**gg*

    • Offizieller Beitrag

    Gerne

    Hallo Eileen

    Bitte darauf achten, dass ein Beitrag mindestens 5 eigene Worte umfasst. Ich hatte das bei dir schon mehrmals [blumen] Alles andere wird gelöscht (würde in dem Falle aber den Lesefluss stören, daher lasse ich das stehen)

  • Ich habe deinen Thread lange nicht verfolgt, aber auch ich finde den Fotorealismus beim Zeichnen/Malen sehr faszinierend und hab ihn lange verfolgt. Auch jetzt begeistert er mich noch, auch wenn ich selbst in einer andere Richtung will.


    Zu dem Thema, ob das Licht nun stimmt oder nicht, ist ohne das Vorlagefoto eigentlich nicht zu beurteilen. Denn so oft gibt es Fotos, die man 1:1 abzeichnet aber manche das Gefühl haben das passt nicht. Mir kam das oft unter wenn es um optische Verkürzungen geht. Das kann bis Weilen einfach auf den ersten Blick "Merkwürdig" wirken, ist aber so wie auf der Referenz.


    Ich finde das Bild wirkt stimmig, ich mag solche Licht/Schattenbilder sehr. Leider finde ich es hier im Forum recht klein, so dass viele Details untergehen.


    Mach weiter so, es ist wichtig das man ein Ziel hat und auch sein eigenes verfolgt. Wenn dir der Realismus so einen Spaß macht und Ehrgeiz weckt, ist es ganz egal wer wie was als Kunst definiert oder nicht :) Dieser Begriff ist eh kaum zu definieren bzw. sieht es auch jeder wieder anders.

  • Hey guten Morgäääähn, vielen lieben Dank auch an Dich BlueThunder ,ich freue mich wirklich sehr über das tolle Feedback.


    Grade wollte ich mein Pferd überarbeiten mit der Verbesserung von Dir Himmelblau ,aber das Bild ist verschwunden[ups]. Aber der Beitrag wurde irgendwie gar nicht bearbeitet. Magst du mir das bitte nochmal zukommen lassen Himmelblau (gerne auch privat,wenn du es nicht in meinem thread magst).


    Es gibt noch einen Artgenossen für das erste Pferd.


    Es ist ebenfalls auf A2 gezeichnet

    Material: Polychromos und Luminance

    Referenz: Karen Broemmelsick @WildlifeReferencePhotos


    20210911_071708.jpg

  • gefällt mir noch ein Tick besser

    Wunderschön wie du das Licht und die Schatten eingefangen hast.

    Hut ab [anbeten]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5