Schiggys Bilderbuch

  • 121474452_3368868459861704_3811910378280728130_o.jpgDanke :)


    Danke für die Tipps, Eileen!:) Von der Grundidee habe ich alles verstanden und einiges sogar schon so gemacht. Aber das dann so umzusetzen ist wieder was anderes :D Ich habe mein normales Skizzenpapier von Canson und meine wasservermalbaren Buntstifte von Faber Castell benutzt. Das Papier ist leider recht dünn (90g) und wellt sich schnell, wenn ich Wasser benutze. Das hatte ich bei dem Bild nicht geplant, aber dazu unten mehr. Ursprünglich hatte ich das Papier für Bleistiftskizzen gekauft, aber dann hatte ich doch wieder Lust auf meine Buntstifte. Ansonsten habe ich nur ein Aquarellpapier, das ist aber sehr grobkörnig. Dann habe ich noch einen Block mit schwarzem/braunen/weißen Papier und einen Skizzenblock mit 100g, der sich aber auch schnell auflöst. Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch einen Block kaufen sollte, das wäre schon ganz schön viel auf einmal. Ich weiß auch noch gar nicht, wo mich die nächsten Bilder hinführen und mit welchem Medium ich weiterhin arbeiten will....


    Ich habe gemerkt, dass ich für solche Detailarbeit einfach zu ungeduldig bin. Mein allergrößter Respekt an alle, die es schaffen, so viele minikleine Härchen einzuzeichnen. Ich schaffe/will das nicht und da ich sowieso nie als Ziel hatte, Tiere mit Fell zu malen (habe das nur wegen der Zeichenmarathon-Challenge gemacht), werde ich das auch nicht weiter perfektionieren.


    Da mir schnell klar wurde, dass das Bild sowieso nicht realistisch wird, habe ich dann doch alles mit Wasser verwischt. So ist der aktuelle Stand, es ist noch nicht fertig, vor allem die weißen Stellen nicht. Ich habe das Gefühl, dass das Kinn vielleicht zu kurz ist (siehe dünne Bleistiftlinie), aber ich weiß nicht genau, wie ich das ändern soll, weil der Mund ja schon eingezeichnet ist.


    Feedback ist weiterhin erwünscht :)

  • Guten Morgen [winke-winke], ich finde es gut,dass du es ausprobiert hast. Nur do findet man ja heraus in welche Richtung man gehen mag. Ich würde sagen wenn du für dich jetzt schon weißt,dass du dich mit aufwendigeren Fellzeichnungen nicht befassen möchtest,dann lohnt sich die Anschaffung des entsprechenden Papiers nicht. Obwohl ich immer dazu tendiere auf dickeren Papier zu zeichnen. Eine aufwendige Fellzeichnung auf unter 190g/m würde mich sehr frustrieren und ich würde zu keinem guten Ergebnis kommen. Für kleinere Zeichnungen oder Bleistift ist dein Papier ja voll okay. Im übrigen finde ich dass dein Tiger ein sehr süßen Blick hat[love]. Wie ein Tigerkind. Ich finde es für dein erstes wirklich sehr gut.

  • Die Zeichnung ist sehr gut geworden, vor allem wenn man bedenkt, dass Dir eigentlich dir Geduld fehlt.

    Ich nehme für fast alles - Pastell habe ich nicht - das Hahnemühle Nostalgie, das auch mal ein bisschen Wasser verträgt.

  • Die Zeichnung ist sehr gut geworden, vor allem wenn man bedenkt, dass Dir eigentlich dir Geduld fehlt.

    Ich nehme für fast alles - Pastell habe ich nicht - das Hahnemühle Nostalgie, das auch mal ein bisschen Wasser verträgt.

    Elwa das ist auch mein grosser Favorit und Acryl verträgt es auch nur Pastell 6nd Ölpastell - dafür ist es absolut ungeeignet, weil es d keine Schichten aufnimmt!!! Generell bin ich aber mit den Hahnemühle-Papieren aber recht zufrieden!!!

  • schiggy

    Ich habe gemerkt, dass ich für solche Detailarbeit einfach zu ungeduldig bin. Mein allergrößter Respekt an alle, die es schaffen, so viele minikleine Härchen einzuzeichnen. Ich schaffe/will das nicht

    m.E. Ist es wichtig zu unterscheiden, was man schön findet/bewundernd anerkennt und wo die eigenen Stärken liegen bzw was man selbst malen möchte.


    wenn man sich darüber keine Gedanken macht, ist der Frust vorprogrammiert.


    der Tiger ist bis zur Nase gut gezeichnet.

    Die Nase und die Schnauze sind dann aber zu klein. Sie müssten insgesamt höher sein.


    Ferner ist das Schwarz im Auge zu schwarz und dunklel. Der Sichtbare Teil des Auges ist eigentlich gelb, dunkel ist nur die Umrandung.

    Dadurch wirkt hier das Schwarz recht dominant. Das könntest Du aber mit gouche verändern und dann weiterzeichnen *gg*

  • Danke noch für euer Feedback zum Tiger. Ich habe ihn eher lieblos fertiggestellt, aber meine Mama findet ihn so toll und will unbedingt, dass ich noch die Schnauze/den Mund ändere, dann wäre er perfekt.....während ich die ganze Zeit gesagt habe, dass ich mit dem Bild sowieso nichts anfangen kann :D Vielleicht mache ich es irgendwann noch. Dann zeige ich es auf jeden Fall hier.


    Heute habe ich endlich wieder gemalt. Ich hatte die ganze Zeit keine Motivation und berufsbedingt/wegen Schlafmangel keine Kraft dafür. Heute habe ich mich dann (obwohl ich mich heute morgen krank gefühlt habe), mal wieder an den Schreibtisch gesetzt. Ich hatte schon ganz vergessen, WIE gut man dabei abschalten kann und wie stolz man ist, wenn man ein Bild fertigstellt und damit zufrieden ist.


    Ich hoffe, das Foto ist so okay, ich hatte beide Motive zusammen fotografiert.


    Die Faltfiguren waren recht aufwendig, ich musste beim Zeichnen sehr genau sein und es durfte nichts verwischen. Ich habe Aquarellfarben benutzt, aber es ist kein klassisches Aquarellbild geworden. Es hat Spaß gemacht, aber es ist nicht so ganz meins. Ich mag lieber genau planen können :D


    Die Glühbirne hatte ich mal irgendwo als Idee gesehen und hab sie dann mit meinem eigenen Inhalt gefüllt. Hier habe ich Aquarellbuntstifte benutzt und dann mit einem nassen Pinsel verwischt. Das ist einfach meins :) Da ich das Bild nur als Skizze geplant hatte, habe ich das falsche Papier benutzt. Ich weiß einfach nicht, welches Papier ich für solche Bilder nehmen soll. Skizzenpapier wellt sich und Aquarellpapier ist zu grobkörnig.


    Nächste Woche ergeben sich ganz neue Möglichkeiten: Ich bekomme Polychromos [jubel][jubel] Ich bin sehr gespannt, wie ich damit zurechtkomme.

  • Die beiden Bilder gefallen mir sehr gut. Die Falttiere zu zeichnen war bestimmt nicht einfach, sie zu falten ist es auch nicht . Die Glühbirne ist in Idee und Ausführung ganz super toll, die Farben gefallen mir auch.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Motive habe ich beim Herbstmarathon schon gesehen und geliked.

    Ich mag die Glühbirneidee sehr. habe diese ja auch bei einem Begriff verwendet. Deine Ausführung ist wirklich hübsch!

    Auch die Origami-Arbeiten sind wundervoll. Ich falte so etwas gerne, aber gemalt habe ich das noch nicht. Besonders auf dem Hintergrund wirken die großartig.

  • Da kann ich mich aus vollem Herzen anschließen. Mach bloß weiter jetzt, denn du bist gut drin!!! Die Glühbirne ist mein ganz heisser Favorit!!![doppel-daumen][klatsch][klatsch][klatsch]

  • Huhu,


    nachdem ich von der lieben Annerl Polychromos bekommen habe, habe ich mich gleich an mein erstes Werk gewagt: Baby Yoda aus der Star Wars Serie "The Mandalorian". Es soll ein Geburtstagsgeschenk werden, daher ist es mir besonders wichtig, dass es mir gelingt und ich freue mich auf euer Feedback. Es war gar nicht so leicht zu malen. Als Vorlage hatte ich ein "realistisches" Foto von Yoda:

    https://www.amazing-collectibl…the-mandalorian-star-wars

    Außerdem habe ich mich an einem Youtube-Video von Shania Bo orientiert, aber sie zeigt nur eine Hälfte von Yoda und das auch nur im Mega-Schnelldurchlauf ohne Erklärungen. Das hilft auch nur bedingt weiter.


    Ich habe bisher an 3 Tagen an dem Bild gearbeitet und bin zufrieden. Er sieht nicht so realistisch aus, eher comic-artig, aber das finde ich bei so einer Figur auch nicht so schlimm. Den Hintergrund habe ich mir so ausgedacht, da bin ich aber noch nicht fertig. Obwohl ich mit vielen Schichten gearbeitet hat, sieht man überall immer noch kleine weiße Pünktchen. Soll ich an den Stellen einfach nochmal drüber gehen? Ich habe Angst, dass irgendwann das Papier nicht mehr mitmacht.


    Genutztes Material: Polychromos, Knetradiergummi/Elektrischer Radiergummi, Canson XL Skizzenpapier Din A4


    Hier die Versionen nach Tag 2 undTag 3:

    https://abload.de/image.php?im…1311_34429570924qkkqf.jpg

    https://abload.de/image.php?im…9283_34429561991dtkxr.jpg


    FEEDBACK zum bisherigen Stand ist erwünscht, vielleicht kann ich es beim Weiterarbeiten gleich umsetzen! :)

  • Oh ist der süß, in den wär mein Mann wohl gleich verliebt ;D

    Ich würde ihn im Gesicht noch grüner machen. Soll er denn mehr an das Foto rankommen? Wenn ja, fallen mir noch die Linien und Falten unterhalb vom Mund ins Auge, die auf dem Originalbild noch eine deutlichere Mimik machen, die nicht so sehr in Richtung Lächeln geht.


    Ist das glattes Papier oder mit Struktur? Bei Strukturpapier habe ich auch nie alle "weißen Pünktchen" wegbekommen. Aber ich hab auch nicht so doll aufgedrückt und eher vorsichtig gemalt.

  • Wieviel Gramm hat das papier? Da es Skizzenpapier ist, vermute ich das es nicht so viele Schichten aufnehmen kann.

    Um gleichmäßige Flächen zu erzeugen sollte man in kreisenden Bewegungen zeichnen, mit wenig Druck. Dann füllt sich das Papier gleichmäßige und kann mehrere Schichten aufnehmen.

    Wenn ich trotzdem nicht an das gewünschte Ziel komme, nutze ich die Splenderstift von Lyra.

  • etwas Feedback:

    Augen-/Pupille wirken leicht eingedrückt.Er solltee etwas grünlicher sein aber kann auch sein das er in jungen Jahren bläulicher ist.


    Finde ich ihn sehr gelungen. Man erkennt direkt um wen es sich handelt.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Der Anfang sieht schon sehr gut aus.


    Ich habe gerade nachgeschaut, weiß aber nicht, welches Papier Du hast. Das 90g Papier?


    Du hast schon so viel Zeit, Geduld und Fleiss investiert, deshalb wäre es gut, wenn Du bei so umfangreicheren Bildern qualitativ gutes Papier nehmen würdest, um entsprechend zu schichten und am Ende noch mit einer Schicht abschließen zu können.

  • Danke :) Mit der Farbe habt ihr natürlich recht, das werde ich überarbeiten und nach den Augen schaue ich auch nochmal, da passt irgendwas nicht so. Ich gehe mal auf die für mich wichtigsten Aspekte ein:


    Das Papier hat 90g und angeblich soll es sehr gut sein... aber bestimmt eher für Bleistiftzeichnungen, bzw Skizzen, so wie es eben auch heißt. Bisher hat es alle Schichten gut überlebt (und ich habe viel geschichtet!), aber ich weiß nicht, ab wann es zu viel sein wird. Ich überlege noch, welches Papier ich stattdessen kaufen soll. Ich habe bisher das Skizzenpapier und Aquarellpapier. Mir fehlt ein Papier für die Polychromos und ein glattes Papier, das für Aquarellbuntstifte geeignet ist. Vielleicht gibt es ja ein Papier, das zu beidem passt. Wichtig ist mir, dass es ein normales Weiß ist, mein aktuelles Papier ist so leicht bräunlich (elfenbeinweiß) und das stört mich ein bisschen.


    Zum Splenderstift von Lyra: Ist der besser als ein Estompe oder ein weißer Buntstift? Macht er die Farben vielleicht sogar intensiver? Das wäre ja schön, dann würde ich mir den bestellen. Hinterlässt er auch keine Rückstände?


    Zum Lächeln: Ich will ihn gerne niedlich haben und dazu gehört das Lächeln und etwas weniger Falten :D

  • Ich finde das Estompen bei Buntstiften nicht so viel bewirken. Der Splender von Lyra besteht nur aus Wachs, also ein farblose Stift.

    Intensiver macht er die Farben eher nicht. Er verblendet halt. Er kann schon Rückstände hinterlassen wenn man es übertreibt mit dem verblenden

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5