Casjopeas Zentangle Versuche/Werke

  • Das ist ein ganz tolles Tangle, in dem wahnsinnig viel Zeit steckt und was toll aussieht. Ich bin ziemlich begeistert von der Art wie Du das gezeichnet hast.

    Du wolltest gerne Kritik. Meldusa hat den Mund angesprochen. Da war mir beim letzten auch tollen Tangleportrait schon was aufgefallen. Ich muss das aber erst auch wieder aufzeichnen, weil es schlecht zu erklären ist. Foto kommt noch.

    Angedeutete Nase und Mund sehen so aus, wie auf meinem großartigen Porträt [doppel-daumen]

    Du hattest es irgendwie verkehrt rum und daher war es irritierend.


    20230520_150448~2.jpg

  • Casjopea ich finde deine Zentangle-Bilder sehr schön.

    Beim Betrachten hat es an vielen Stellen eine beruhigende Wirkung. Gefällt mir wirklich sehr 🥰

  • vielen Dank Elwa für die Mühe, die du dir gemacht hast.


    Macht das wirklich einen so grossen Unterschied in der Betrachtung?


    Ich werde mal ein Papierstreifen drauf legen, und es so wie du es vorschlägst ausprobieren. Wenn es ok ist, dann werde ich es auf dem Original abändern.


    Ich würde da mit TipEx Roller versuchen. Wegradieren geht ja nicht. Ich noch nie was retuchiert. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit ausser TipEx?


    Casjopea ich finde deine Zentangle-Bilder sehr schön.

    Beim Betrachten hat es an vielen Stellen eine beruhigende Wirkung. Gefällt mir wirklich sehr 🥰

    Ja auch beim Anfertigen geht es mir und ich kann mich entspannen. Ist ja eigentlich auch der Sinn von Zentangle.. es hat was Meditatives

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Casjopea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde da auf dem Original am Mund nichts ändern, schon gar nicht mit TippEx, das gibt nur Geschmiere. Lieber würde ich es beim nächsten Bild ausprobieren.


    Mir gefällt es sehr, so wie es ist. Es kann doch auch ein Fantasiewesen sein, das so neugierig hinter der Türe hervor schaut, muss doch nicht immer alles real sein.

    Durch die Mundform bekommt das Gesicht etwas katzenhaftes (sieht für mich jedenfalls so aus) , für mich kommt sie aus einer anderen Welt und ist neugierig, was es außerhalb alles zu sehen gibt.


    Kennst du den Anime Königreich der Katzen? der fiel mir gleich ein, als ich sie gesehen habe.

  • Ich würde jetzt nichts mehr ändern, es wäre zu schade, wenn das schiefgeht. Mach es beim nächsten Mal anders.

  • _202305249ee05.jpgBild 266

    Material: Paint Mix Mediar Aquarellpapier (250 g /qm) DinA 4

    Stifte : Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B, Radiergummi, Faber Castell Aquarell Farbstifte wasservermalbar, und Faber Castell Pitt Graphite Matt 14B für die Schatten

    Dauer : ca. 3 Tage

    Datum: 24.05.2023

    Idee: by myself


    --- Grossansicht ---

    --- Alternativlink- ---


    dann mal wieder etwas neues. Macht grad richtig Spass.


    Sie sieht etwas traurig aus. Aber ich wollte eine lächelnde Frau zeichnen. (Meine ehem. Maltherapeutin meinte mal : dann sollte es so sein. - hm .. vielleicht)


    Hier habe ich verschiedene Blautöne genommen. Halt um es etwas aufzulockern. Die Haarspange ist erst zum Schluss dazu gekommen. Irgendwie müssen die Haare ja etwas aus dem Gesicht zu halten. Von alleine würden sie das ja nicht machen. Aber die Spange gefällt mir so überhaupt nicht.


    Es sind noch einige andere Fehler. (ohne die geht es wohl nicht). Wer sie findet darf sie behalten [rofl-2] )



    ###############


    Mir gefällt der Mund.

    Falls du es tatsächlich ändern willst, probier erstmal auf einem extra Blatt Papier aus, ob du auf dem TipEx vernünftig zeichnen kannst.


    Du könntest auch Gesso verwenden oder mal recherchieren, wie das Zeug heißt, dass Mangaka verwenden.

    Ich habe das mit dem TipEx ausprobiert. Und es geht. Ich muss nur sehr vorsichtig sein, wenn ich darüber zeichnen möchte. Ich sehe es nur, wenn ich weiss wo ich gepfuscht habe. Leider mache ich sehr viele Fehler, die ich zukünftig auch nicht pfuschen möchte. Meist mach ich was anderes daraus, so das nur ich weiss, das da was anderes war.


    Von Gesso habe ich noch nie gehört. Vielleicht ist das eher was für Aquarell und Öl? Ich bin ja auch noch unwissende Anfängerin in vielen Dingen was Malen/Zeichnen angeht.

    Ich würde da auf dem Original am Mund nichts ändern, schon gar nicht mit TippEx, das gibt nur Geschmiere. Lieber würde ich es beim nächsten Bild ausprobieren.

    Das habe ich dann auch nicht gemacht. Er ist wie er ist. Ich übe ja noch. Beim nächsten Bild habe ich mich bemüht deinen Vorschlag umzusetzen. So richtzig gelungen ist es mir aber noch nicht so recht. Danke noch einmal für deine Hilfe

    Mir gefällt es sehr, so wie es ist. Es kann doch auch ein Fantasiewesen sein, das so neugierig hinter der Türe hervor schaut, muss doch nicht immer alles real sein.

    Durch die Mundform bekommt das Gesicht etwas katzenhaftes (sieht für mich jedenfalls so aus) , für mich kommt sie aus einer anderen Welt und ist neugierig, was es außerhalb alles zu sehen gibt.


    Kennst du den Anime Königreich der Katzen? der fiel mir gleich ein, als ich sie gesehen habe.

    ja du hast recht. Es sieht bei genauerer Betrachtung schon was Katzenhaftes. Aber nur wenn ICH genau schaue. Fabelwesen? hm.. eigentlich nicht.


    Jeder sieht ja etwas anderes in Bildern (Kunst). Und ich glaub es ist ok, wenn jemand anderes darin sieht. Ich wollte einfach ein "keckes Mädchen" zeichnen.


    Mit Anime kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe das auch noch nie gesehen. - glaub ich. Meine beiden Grossen stehen da ja total drauf. Aber ich kann da nchts mit anfangen.



    Portraits kannst du auch echt. Die passen toll mit deinem Zentanglestil zusammen. Ich muss mich daran gewöhnen, dass du so was auch malst/zeichnest. Ich verbinde dich noch nicht mit Portraits. ;D

    Na ja können? hm. Von Können würde ich sprechen, wenn ich verschiedene Gesichtsausdrücke darstellen könnte. Das kann ich nicht. Auch sind die letzten Zeichnungen mit "richtigen Menschen" eher Zufallsprodukte.


    Sie waren einfach auf einmal in meinem Kopf und ich habe versucht das aufs Papier zu bringen. Ob es noch einmal klappt - keine Ahnung. Ich würde aber gern dran bleiben.


    Zeichnen ist für mich etwas was meist nicht ganz bewusst bei mir abläuft. Es entsteht einfach. Aber bei den Gesichtern habe ich sehr lange dran gesessen.


    Bei dem neuen Bild habe ich am Ende fest gestellt, das eigentlich gar kein (Ober)körper vorhanden ist. Ich wüsste auch nicht wie ich das umsetzen sollte. Ich hab also getrixt, indem ich ganz viel Haar gezeichnet habe, damit das nicht so auffällt.


    Ist also besser so, wenn du mich damit noch nicht verbindest *gg*


    Vielen Dank aber, das es dir gefällt.


    Und auch allen anderen für Kritik und Lob.. sowie die Likes

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • _20230729q3eyz.jpg

    [Bild 267]

    Material: Paint Mix Mediar Aquarellpapier (250 g /qm) DinA 4 Stifte : Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B, Radiergummi, Faber Castell Aquarell Farbstifte wasservermalbar, und Faber Castell Pitt Graphite Matt 14B für die Schatten

    Motivation : Ausdruck von Gefühlen

    Dauer : ca 3 Tage mehrere Stunden

    Datum: 29.07.2023

    Idee: by myself

    Titel: Der neue Weg


    --- Grossansicht ---

    --- Alternativlink ---


    Lang Lang ists her. Hier mal wieder etwas neues von mir.


    Zentangle : Thema "Der neue Weg".


    Manchmal steht man im Leben vor Entscheidungen, die man treffen muss. Mir ging es auch so. Dieser neue Weg soll darstellen, wie sich der Löwenzahn durch den Asphalt seinen Weg bahnt. Allen Unwegsamkeiten zum trotz. Mit aller Macht.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Hallo weltkehrt und Enna's Ich hatte gar nicht gesehen, das ihr beiden ja auch noch kommentiert hattet.


    Ich danke euch sehr. Ja Zentangle ist eine spannende Zeichenart. Aber ich habe jetzt doch noch bei der VHS einen Online Kurs gebucht


    Ein paar Grundlagen könnte ich sicher noch gebrauchen,


    ###############



    _202308230hcyc.jpgBild Z-268

    Material: Paint Mix Mediar Aquarellpapier (250 g /qm) DinA 4

    Stifte : Bleistift Faber Castel Fallminenstift 3.15 6B, Radiergummi, Faber Castell Aquarell Farbstifte wasservermalbar, und Faber Castell Pitt Graphite Matt 14B für die Schatten

    Dauer : ca. 12 Stunden

    Datum: 23.05.2023

    Idee: by my self. Traumbearbeitung in der Traumatherapie


    --- Grossansicht ---

    -- Alternativlink --


    Dieses ist eine Zeichnung, die eigentlich zu einer Serie gehört. Es handelt sich hier um einen Traum. Ein Ort, sowie ein Häusschen in den Dünen am Meer. Und eben eine Radtour dort hin. Gezeichnet mit Zentangle Ornamenten und Mustern.


    Nach nochmaligen betrachten meinerseits, sind mir doch ein paar nicht so gute Umsetzungen, sowie Technikfehler aufgefallen. Besonders das Fahrrad hätte mehr vom Rand weg sein müssen. So das es wirkich dem Weg geschoben wird. So sieht es eher aus als wenn es auf dem Rahmen steht. Und noch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gut gefallen..

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Ich finde Dein Zentangle-Bild superschön! Besonders gefallen mir die "Baum-Blumen" in Hintergrund (was für eine Fleißarbeit!). Das Fahrrad auf dem Rahmen stört nicht. Das sieht aus, als wäre es so gewollt.

  • vielen Dank Beowind .


    es freut mich, das dir meine Zeichnung gefällt.


    Bei mir ist es immer so, das wenn ich mit Abstand mein "Werk" betrachte, ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis bin. Ich hätte es gern perfekter. Für mich geht es bei Zentangle auch immer um Perfektionismus. Leider..

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Besonders das Fahrrad hätte mehr vom Rand weg sein müssen.

    Beim Bild betrachten nahm ich an, dass der Rahmen den Weg bilden soll. In meinen Augen passt das sehr gut so.


    Für mich geht es bei Zentangle auch immer um Perfektionismus. Leider..

    Schade eigentlich, denn gerade beim Zentangle gibt es ja keine Fehler.


    Aber ich verstehe dich. Man ist oft selbst der schärfste Kritiker bei den eigenen Bildern.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5