Empfehlungen & Fortbildung

  • Hallo, werte Gemeinschaft!


    Ich hoffe, dieses Thema gibt's noch nicht. Wenn doch, sorry. :(


    Wenn jemand von euch von 0 angefangen hat:
    wie habt ihr begonnen zu malen? Habt ihr euch Bücher besorgt? Youtube Tutorials? Einfach drauf los gemalt ..?


    Wenn ihr Empfehlungen habt, gerne hier rein! :)



    Beste Grüße
    Chris

  • wichtig ist täglich zeichnen, schraffieren üben, aus dem Alltag Sachen abzeichnen Obst oder so was und verñünftige Stifte, Papier, Weil Du so am besten siehst was damit möglich ist und mehr Freude an den Farben hast.


    Bücher sind auch wichtig, im Internet findet man Anleitungen für Anfänger und manche schwören auf YouTube.


    Da gibt es keine Regel wie man ran geht.


    Man darf nur nie vergessen es ist ein Hobby, Hobby sind für Freude und Spass da, nicht um immer und überall mit Perfektionismus zu glänzen.


    Nicht entmutigen lassen und seine Ergebnisse lieben, trotzdem sehen was noch verbessert werden kann.


    Und trotzdem immer auch den Mut haben an schwierige Motive zu gehen.

  • Hallo Chris,


    weiß nicht ob es ein gemischtes Thema gibt. Aber wir haben zumindest einzelne Themen, wo Bücher empfohlen werden.
    Oder z.B. beim Zeichnen driekt gibt es auch diesen Thread:


    Noch nie gezeichnet - wie fängt man an?


    Evtl. hilft dir der schon mal weiter. Oder vielleicht gibt es sowas auch in der Rubrik Malen. Dort bin ich aber nicht so viel unterwegs. Ich bleibe vorerst bei den trockenen Materialien :)


    LG

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Es wird ja immer gesagt "zeichne einfach, hauptsache viel machen".
    Da muss ich sagen.. ich bin Theoretiker. Studierter Informatiker... Bevor ich Motorräder reapieren konnte, hab ich erstmal ein Fachbuch gelesen - Meisterschule für Kraftfahrzeugtechnik. Und mittlerweile kann ich da mehr als mein TÜV prüfer, der Maschinenbau studiert hat.
    Einfach mal so für den Hintergrund...


    jedenfalls hab ich einige Male in meinem Leben das Zeichnen probiert und bin dran gescheitert. Es ging einfach nicht über Skizzen eines 5 jährigen hinaus... jedenfalls gefühlt. Dann hab ich auch mal ein Zeichenbuch probiert... Das war aber mehr ein Buch ("Zeichnen lernen"), wenn man es schon kann, weitere Motive zu lernen.


    Was mir wirklich geholfen hat, war dann "drawing with the right side of the brain". Ich weiß gerade nicht, wie es auf deutsch heißt.
    Das Buch hat nur vielleicht 20 Zeichnungen, aber sehr viel Theorie in Textform. Worauf man achten muss, in welche typischen Fehler man stolpern kann... etc.
    Es bringt einem bei die Dinge zu Zeichnen, die man auch sieht.


    Seitdem habe ich riesige Sprünge nach vorne gemacht. Noch weit weg von gut. aber viel näher am Ziel als je zuvor.


    Danach habe ich jetzt mit online tutorials angefangen (Drawabox.com), die eine andere Technik benutzen. Anstatt zu zeichnen was man sieht, konstruiert man seine Zeichnungen aus den Grundformen heraus.
    Das wollte mir damals das erste Zeichenbuch auch beibringen, aber ich war noch nicht so weit, bzw es hat an anderen Grundlagen gefehlt.


    Also wenn man Dinge erstmal verstehen muss, bevor man sie "nachahmt", dann finde ich den weg richtig gut so. Für mich funktioniert es und es macht Spaß. Da ist ganz wenig Frust dabei, bzw man lernt mit dem Frust umzugehen... Und macht es nochmal, diesmal mit mehr wissen im Gepäck ;)


    Hoffe das hilft dir.


    Beste Grüße
    Fen

  • Es ging einfach nicht über Skizzen eines 5 jährigen hinaus... jedenfalls gefühlt.


    Bin immer froh zu lesen, dass es anderen auch mal so ging. :D


    Ich hab gestern mal eine Blume probiert.. und dachte mir dann sofort:
    so.. das wars mit meiner Zeichenkarriere. :D


    Schlussendlich hab ich mir aber dann gedacht: Übung macht den Meister!
    Ich will mich am Anfang nicht gleich entmutigen. Wenn's nach 3 Jahren immer noch gleich aussieht, dann gebe ich auf. :)

  • Wenn Du dran bleibst Chris, wirst Du auch besser. Hierbei gilt wirklich täglich üben. Wissen was man will, und wohin man will. Nicht entmutigen lassen und nie vergessen zeichnen ist ein Hobby,. Mit dem Tun kommt Übung und durch Übung kommt Verbesserung.


    Wenn Du magst ließ Dich durch die Seite von Martina Wald:


    Martina Wald 25 Tipps

  • Wenn Du dran bleibst Chris, wirst Du auch besser. Hierbei gilt wirklich täglich üben. Wissen was man will, und wohin man will. Nicht entmutigen lassen und nie vergessen zeichnen ist ein Hobby,. Mit dem Tun kommt Übung und durch Übung kommt Verbesserung.


    Wenn Du magst ließ Dich durch die Seite von Martina Wald:


    Martina Wald 25 Tipps

    Danke, werde ich mir heut Abend gleich mal durchlesen :)

  • Tetta, damit hast Du Recht, ich habe mir auch viel von Nigthmage an Infos geholt und freue mich über ihren Block. Für mich persönlich ist Nigthmages Block für fachliche Informationen und wirkliches lernen und meine Bücher und Martina Wald fûr die Motivation zustândig und für den Kopf gerade rücken, wenn man sich überfordert oder aufgeben möchte.

  • Martina Wilde kenne ich noch nicht. Werde da sicher auch gleich mal reinlesen.
    Aber Titel hier ist ja, dass es ums Lernen geht. Also bin ich davon ausgegangen dass die Seite auch erklärt wie man Zeichnet.
    Wegen Motivation, wirst du im Plauderthread sicher gleich lesen, dass mir das sicher nicht schadet. Werde mir deine verlinkte Seite also auf jeden Fall auch mal abspeichern ;)

    Das Leben ist nicht gerecht! - Was im Leben ist gerecht? - Dass es zu allen ungerecht ist!

  • Jeder beginnt anders. Manche profitieren vom reinen Üben, produzieren unglaubliche viele Bilder. Andere möchte, wie Fen sagt, viel lesen udn die Theorie kennen. Ich denke eine Mischung aus beidem ist gut. Wenn mn nur ganz schnell ganz viel malt, udn wenig darüber nachdenkt, was war gut, was nicht so, dann ist der Lerneffekt eher gering. Liest man nur Bücher weiß man zwar ungefähr wie es geht, hat aber zu wenig Übung und kann das nicht umsetzen wie man sich das vorstellt. Das kann Frust geben.
    Ich denke einfach selber testen, und weder das Üben noch die Theorie außen vor lassen.


    @Fen Ist normal, das ein studierter Ingenieur kein Motorrad zerlegen kann. Ich kann nach meinem Fahrzeugtechnikstudium auch nicht mal ansatzweise ein Auto reparieren :D Das ist ja auch nicht Inhalt des Studiums. Aber ich gebe dir recht, bei einem TÜV/Dekra Menschen wäre es manchmal echt toll, wenn sie mehr praktisches Wissen hätten xD - huch.. Offtopic^^

  • Danke an alle Antworten erstmals!


    Die Kunst des Zeichnens, hab ich mir doch glatt jetzt mal bestellt. Kann prinzipiell nicht schaden.
    Und ich denke auch, die richtige Mischung machts aus. :)


    BlueThunder: ich habe mir letztens mal deine Homepage angesehen und bin begeistert von deinen Werken. :O Gefallen mir echt sehr gut!!

  • Wie die anderen auch schon angemerkt haben, ist wie man am Besten anfängt oder besser wird, eine je nach Person sehr unterschiedliche Methode.


    Rückblickend die Dinge, die mich am Meisten weitergebracht haben:


    • In erster Instanz war es, als ich als Teenie beschlossen habe zeichnen können zu wollen, einfach mal viel drauf los zeichnen. Das hat mich bis zu einem gewissen Punkt viel weiter gebracht.
    • Umgebe dich mit der Materie die du auch zeichnen/können willst. Verfolge Künstler die du magst, sieh dir Videos an, lies oder schaue Fantasy wenn es das ist was du zeichnen möchtest. (In meinem Fall waren das damals Manga, Animes und alles an Fantasy was ich in die Hände bekommen habe.
    • Zeichenbücher. Der nächste große Schritt kam durch diese. Aber die Konstrukte und Methoden mussten zu mir passen, mich hat nicht jedes Buch weitergebracht. Also habe ich sie mir im Geschäft durchgeblättert und geschaut, was ich mir vorstellen kann auch selbst anzuwenden und diese Bücher gekauft. Manche Bücher waren einfach viel zu kompliziert, das hätte ich nie angewendet.
    • Hol Kritik ein. In meinem Fall war meine Mutter immer meine härteste Kritikerin, aber ich denke in diesem Forum bekommt man sehr viele wertvolle Rückmeldung.
    • Jemand der einem etwas beibringt. Ich hatte einpaar Stunden, wo sich eine Zeichnenlehrerin intensiver mit mir befasst hat und in diesen Stunden habe ich so viele Fortschritte gemacht wie sonst wohl in Monaten bis Jahren alleine. Das lag aber auch daran, dass sie sehr gut meine Schwächen und meine Stärken erkannt hat und mir Techniken beigebracht hat, die ich vom "Können" hinbekommen habe und mir geholfen an Fehlern zu arbeiten. Das schafft nicht jeder Lehrer...
    • Übe die Sachen die du nicht kannst. Wenn du an einer Stelle deines Bildes öfter hängen bleibst, übe explizit diesen.
    • Kaufe Zeichenmaterialien die dich neu fordern und zu Neuem inspirieren. Ich habe mir zb. als Teenie meinen ersten sehr weichen Bleistift gekauft und auf einmal begonnen wie verrückt zu Schattieren.



    Das wären so meine Methoden gewesen, nach deren Anwendung immer ein Meilenstein folgte. Gewiss nicht auf jeden anwendbar, aber vielleicht hilft dir etwas davon weiter.


    Wenn ich jetzt neu anfangen müsste, würde ich noch eine Sache zu der Liste hinzufügen, die ich damals leider nicht gemacht habe: Das Üben von Linien.
    Genauer freihand die Grundlagen üben: gerade Linien ziehen, sanfte Linien zeichnen, Striche auslaufen zu lassen, mit den unterschiedlichen Strichstärken spielen indem man in einer Bewegung mit einer dünnen Linie anfängt, diese wieder dicker werden lässt dann wieder dünner, wieder dicker und dünn auslaufen lässt. Und das nur indem man unterschiedlich stark aufdrückt.
    Geschwungene Linien üben, Kreise und Ellipsen in unterschiedlichen Größen zeichnen. Linien parallel zu einander ziehen... usw.


    Das alles hat den Sinn, dass du besser darin wirst mit deinem bevorzugten Zeichenmedium tatsächlich die Striche so hinzukriegen, wie du sie vor deinem inneren Auge siehst. Deine Linien werden bestimmter, weniger verwackelt und verlaufen immer mehr so, wie du sie tatsächlich haben wolltest.


    Eine weitere Sache, die ich damals gerne gehabt hätte, sind Youtube Tutorials. Sich die gewünschte Technik einfach online ansehen zu können wäre damals immens wertvoll für mich gewesen. Statt dessen habe ich damals öfter als heute Leute live beim Zeichnen beobachtet, was auch eine gute und schöne Erfahrung war.


    Ein letzter Tipp: Zeichne was dir Freude bereitet.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel xD

  • @Sagadi das was du oben schreibst, kann ich voll und ganz unterstreichen. Besonders gut gefällt mir deine Aussage, dass du beschlossen hast zeichnen können zu wollen. Das war das, was ich mir auch immer gesagt habe.
    Deine Aussage, jemanden zu suchen, möchte ich ergänzen, dass ein Volkshochschulkurs oder einige Zeit Malschule sehr hilfreich ist für die Grundlagen. Es gibt inzwischen aber auch sehr gute Anleitungen auf YouTube, da habe ich auch viel gelernt.

  • Deine Aussage, jemanden zu suchen, möchte ich ergänzen, dass ein Volkshochschulkurs oder einige Zeit Malschule sehr hilfreich ist für die Grundlagen.

    Ich wollte eigentlich auch immer einen Kurs besuchen, habe es aber irgendwie nie gemacht. Ist halt der Vorteil, dass man in eine kreative Umgebung geht und dort ist um Kunst zu schaffen.
    Mir hat Youtube aber sehr viel ersetzt und geholfen, nur der Motivation schadet Youtube manchmal auch eher ^^"

  • Warum meinst du, dass es manchmal der Motivation schadet? Weil diese Zeichner das besser machen? Das ist kein Grund sich runterziehen zu lassen, auch diese haben mal angefangen. Jeder ist Künstler mit dem, was er/sie macht. ALLES KLAR ?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5