Spaceboys gezeichnetes Universum

  • Dieser katzenhaft hypnotische Blick! Zum Niederknien!


    Wunderschön eingefangen! ❤️

  • Huhu,

    Ich finde Klaus Dieter echt cool. Wie er da chillig seine Füße im Waschbecken badet, herrlich^^

    Deine Kunstlehrerin dagegen verstehe ich überhaupt nicht. Als ob Zeichnen lernen keinen Spaß machen darf. Außerdem ist es doch viel motivierender Dinge zu Zeichnen, die man mag und zu denen man eine Verbindung hat.

  • Vielen Dank!
    Freut mich daß Lilly gut ankommt :) - die eigenen Plüschnasen sind natürlich auch immer gute "Modelle" fürs Zeichnen und Malen :D


    Cherry92 - mir gings aber im Prinzip genauso, ich hab das lang falschrum eingeschätzt und gedacht, Öl wäre unfassbar schwierig und Aquarell kein Thema :D - dabei ist das umgekehrt, Öl ist total pflegeleicht, weil es so lang offen bleibt - mit den wasservermalbaren Ölfarben eh, da braucht mana uch das Giftzeugs an Malmedien nicht mehr - aber wenn man bei Aquarell verkackt, dann hat man verkackt (OK, ist aber alles Teil des Lernprozesses ... :D )


    @ Dozentin und damit zusammenhängende Problemchen - erstmal - freu ich mich natürlich über den Zuspruch, aber - ich glaube da haben viele doch einiges etwas falsch verstanden daher will ich das einmal noch berichtigen - sonst fände ich das auch nicht OK, das so stehenzulassen :)


    Also ...


    - der Kurs "Darstellen" war für Anfänger ausgelegt - das ist grundsätzlich gut so, in unserem Studenten-Jahrgang sind aber alle Kenntnisstände vertreten (ich bin der älteste Sack da, aber das ist OK :D )

    - wir durften - explizit - unsere Lieblings-Themen bearbeiten (auch als Motivator, damit die die sich schwerer tun, auch mit Spaß dranbleiben)

    - in der ersten Vorlesung hat sich jeder vorgestellt, und seinen Erfahrungsstand im Zeichnen etwas erläutern sollen.

    - dabei kamen auch paar biografische Eckpunkte zur Sprache - wie das ist wenn man sich vorstellt


    => sie wusste also daß ich über 30 Jahre zeichne

    => sie wusste daß ich ein SciFi Nerd bin - auch schon seit ich ganz klein war

    => sie wusste auch daß ich schonmal Physik und Ingenieurwissenschaften studiert hab - da zeichnet man auch Maschinenteile, zwar via CAD und nicht händisch, aber - man kennt sich mit Maschinen und deren Darstellung und Aufbau auch etwas aus.


    Das Problem - all das hatte sie offenbar vergessen - trotzdem hätte sie an meinen Zeichnungen sehen müssen daß ich ja keiner von den Anfängern bin.


    -> - ich hab trotzdem ständig "Anfänger-Ratschläge" bekommen, die irritieren einen - unter den Umständen - natürlich und man verliert die Lust weiter Raumschiffe und Aliens zu zeichnen - man kann nicht jede Vorlesung wieder seine Biografie vom Stapel lassen ...


    Hatte also nichts damit zu tun daß die Dame mich oder meine Arbeiten grundsätzlich nicht mochte, ich denke sie hat es im Grunde gut gemeint, aber es war halt - sehr offenkundig - eigentlich für den Eimer.
    Ich bin ja nicht kritik-empfindlich, aber es sollte halt für mich dann sinnvolle welche sein - jemandem nahezulegen, sich "mit dem Thema erstmal gründlich auseinanderzusetzen und zu üben" ist für nen Mitt-40er Vollnerd, der seit seinen Teenie-Jahren SciFi schaut, noch länger zeichnet und weiß wie man Maschinen darstellt - irgendwie nicht die Art Tip die mir da was bringt :D



    18.04.2023


    Heute mal was etwas anderes - ich hatte letztens erst, in Kollaboration mit ihrem Mann, ein T-Shirt-Motiv für eine gute, alte Freundin zum Geburtstag gemacht gehabt, er hat sich dann um den Druck selbiger gekümmert.

    Eigentlich sollte noch eine Schnecke und ein Pilz mit drauf, das wäre aber zu viel geworden, daher hab ich die fehlenden Motive andernweitig nachgeholt - und zwar auf postkartengroße Mini-Malpappen, gemalt in Acryl.


    Der Fliegenpilz ist ohne konkrete Vorlage entstanden, die Schnecke nach einem Foto eines Exemplars, das in meinem Garten mal rumgeschleimt ist.

    Besagte Freundin ist so ein Natur-Kind und hatte schon, als wir noch in der Schule waren, ein besonderes Faible für Schnecken - und Pilze-Suchen.

    schnecke-pilz.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spaceboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wunderschöne Feinheiten auf nur Postkartengröße. [bravo]

    Die Schnecke finde ich ganz besonders schön. Da mag ich auch den Hintergrund, der sich toll ins Motiv einfügt mit derselben Tupftechnik wie der Schneckenkörper.

    Der pilz ist ebenfalls gut gelungen und bildet ein schönes Duo mit der Schnecke.

  • Danke euch :)

    Heute hab ich noch einen Klaus-Dieter dabei - der ist im späten Sommer letztes Jahr entstanden und inspiriert von der Tatsache, daß mein Garten zu der Jahreszeit etwas gefährlich wird :D


    Ich hab hier einige Apfelbäume stehen, und die lassen dann, wenns langsam zum Herbst übergeht, öfter mal was fallen - Klaus-Dieter wusste das natürlich nicht, und wurde prompt etwas aus seiner Begeisterung für die irdische Flora, herausgerissen.


    Aus meinem a4 Skizzenbuch - diesmal nur Tusche. Keine direkten Vorlagen.


  • Super!

    Hoffentlich fasst Klaus-Dieter das nicht als Angriff auf.

  • Gabjele - hatte er nicht :D - er hat dann das "Geschoß" untersucht und rausgefunden daß es essbar ist - und gleich fürs Abendessen eingepackt - ein Bild gabs da noch, aber das muss ich nochmal neu zeichnen, da hab ich mit Alkoholmarkern auf Papier gearbeitet, das die nicht gut abkonnte ...


    Und - ich hab schon wieder was dabei - hoffe ich geh euch nicht auf den Keks weil ich ständig was zeige - aber ich hab einfach sehr viel, und es kommt grad immer was dazu.

    Ich musste die Wochen auf eine Klausur fürs Studium lernen - und mittendrin malen oder zeichnen hat immer gut getan zum Hirn auslüften.


    Ausserdem hab ich hier ne Kiste mit Acrylfarben, die ich gern los hätte - teilweise ist das altes Zeug das grad noch geht, oder Billig-Geraffel das nervt, aber auch nicht verkommen soll.

    Und da mir gestern dir Birne auch etwas gebrummt hat, hab ich ganz einfach ein Tutorial auf Youtube mit-gemalt - und zwar das da:


    Rainy Day Painting / Acrylic Painting for Beginners
    Today, I painted a view of the rainy day.Beginners can draw along easily. Follow me step by step.Please subscribe and like. Thank you~~오늘은 비내리는 풍경을 그려보았어요. ...
    www.youtube.com


    Gab also keine weitere Vorlage - Malgrund war eine A4 Malpappe und die Farbe größtenteils das Zeug das in dieser Holzbox aus dem Action, mit den Acrylfarben drin - ich hab die nur wegen der Schachtel gekauft ;D - den Inhalt kann man vergessen.


    Entsprechend sind die Farben auch - seltsam, also das was an "Pigment" draufsteht ist definitiv nicht drin, daher hab ich ganz anders gemischt als im Video gezeigt wurde - Blau- und Grüntöne sind da von sich aus schon so entsättigt und flach daß ich die sogar fast ganz aus der Tube nehmen konnte.


    Aber - wenigstens für was schönes verbraten.


    Oh - die Größenverhältnisse passen nicht so ganz, das hat Joony Art aber schon so vorgemacht. Vielleicht mach ich mal noch ne etwas eigenere Version wo das besser passt. Ansonsten lässt sich das schön nachmalen und erinnert teilweise doch sehr an die Bob Ross Technik.


  • Und da mir gestern dir Birne auch etwas gebrummt hat, hab ich ganz einfach ein Tutorial auf Youtube mit-gemalt

    Ja, das mache ich auch immer... wenn der Schädel brummt einfach so auf die Schnelle ein Tutorial nachmalen....

    Da würde ich noch nicht mal ein Strichmännchen nach dem "Punkt, Punkt, Komma, Strich"-Prinzip hinbekommen und du haust ein schnuckeliges Leinwandmotiv raus.

    Mal einfach so und schnell, versteht sich. [ahh]

    Besonders der dargestellte Regen gefällt mir. Und die Mieze ist so süß!

  • Wuselwolf - [patsch] ... ich musste das jetzt fünfmal lesen um zu rallen, daß es eher ironisch gemeint war, um ein Haar hätte ich sonst geschrieben - "Ja gell, das ist angenehm wenn man mal nur nachmacht, wenn man grad nicht so gut drauf ist!" [pfeif] :D


    Ich glaub, ich bin da manchmal etwas betriebsblind - auf jeden Fall aber großes: [dankeschild]


    Gestern hab ich ein weiteres Joony Art Motiv nachgemalt, das war etwas komplexer, ich zeig euch das später, wenn ihr noch mögt :D - ich muss erst nochmal die Nase in meine Bücher stecken, morgen ist Klausur ...

  • Wuselwolf - [patsch] ... ich musste das jetzt fünfmal lesen um zu rallen, daß es eher ironisch gemeint war, um ein Haar hätte ich sonst geschrieben - "Ja gell, das ist angenehm wenn man mal nur nachmacht, wenn man grad nicht so gut drauf ist!" [pfeif] :D

    Mein Fehler *lach* Ironie ist schriftlich schwer festzuhalten, wenn man das Wort nicht als solches schreiben möchte. Gut, dass du es doch verstanden hast! [juchu]

  • Wuselwolf - alles gut :D - textbasierte Kommunikation ist wirklich so ein Ding, gerade wenns um solche sprachlichen Feinheiten geht.

    Aber genau das Thema hab ich grad ganz parat in der Rübe, weil meine Klausur morgen das Thema hat - Sprache, Kommunikation und Werbe-Psychologie :D


    Und damit lass ich auch noch das Bild des Tages da - diesmal nochmal ein Joony Art-Nachgemaltes - im Hintergrund hatte ich nochmal die miese superbillige Acrylfarbe, alles was drüber sollte, und heller war als der Hintergrund war dann qualitativ bessere Acrylfarbe, die das auch gepackt hat - die stammt auch aus meiner Reste-Kiste, die sozusagen weg muss, die gute Farbe ist jetzt allerdings auch schon gut 20 Jahre alt, daher ist nicht mehr alles flüssig genug, aber das was es noch ist, das verbrate ich jetzt mal, damit ich danach primär bei Öl weitermachen kann, und Acryl hauptsächlich noch für Untermalungen benutze.


    Das heutige Motiv ist "Campfire" - das war etwas zeitintensiver als das andere, war trotzdem gut in unter einer Stunde, gemütlich, zu schaffen (also - fand ich jetzt [aehhh] - Zwischen-Trocknungspausen eingerechnet - glaub das ist das erste Mal in meinem bisherigen Zeichner- und Maler-Leben, daß ich die kurzen Trockenzeiten von dem Acryl-Zeug wirklich mal gut finde, sonst reg ich mich immer drüber auf ... )


  • Da bekomme ich gleich Lust mich mit einem Stockbrot ans Feuer zu setzen (und es verbrennen zu lassen, weil... ich halt [augen-roll] )

    Die Lichtstimmung gefällt mir sehr, aber ich hätte das Bild insgesamt wohl ohne die Sternschnuppe besser gefunden. Die drängelt sich etwas auf in meinen Augen.

  • Spaceboy ich finde dein „Campfire“ richtig schön, es lädt zum Verweilen ein.

    Ich bin erstaunt darüber, dass du für dieses Bild „nur“ eine Stunde gebraucht hast, inkl. Trocknungszeit.

    Ich glaube, ich bräuchte schon so lange, um mir ein Motive auszudenken und evtl. vorzuskizzieren. [rofl-2]

  • Wow, ich finde Campfire mega schön. Möchte ich mich direkt ans Feuer setzen und den Anblick vom Himmel genießen. Toll, wie dich der Mond im Wasser spiegelt. LgRavyna

  • ein sehr schönes Bild, richtig toll find ich den Schein, der das Feuer wirft, und die angeleuchteten Blätter und das du die Farben des Feuers wiederspiegelt.


    Das Feuer könnte entweder etwas detaillierter, oder Funken vertragen. Nennt man das Funken? hoffe man versteht was ich meine , aber Krititk auf hohem Niveau


    Das Bild gefällt mir

  • Lieben Dank euch!

    Wuselwolf - ja, Du hast recht - die Schnuppe sieht etwas sehr prominent aus, irgendwie wirkt weiß auf dunklem Grund auf Bildern eh nochmal stärker als in echt, aber sie ist auch so ein wenig zu lang geraten ...

    Yvette - OK die Arbeitsschritte sin entfallen - ich hab nur ein Video nachgemalt, die von Joony Art sind auf 10 Minuten eingedampft, so schnell gehts dann natürlich auch nicht - aber - man kann trotzdem gut folgen und mit Stops mitmachen. Vorgezeichnet wird da nichts, er arbeitet ähnlich wie Bob Ross und macht da viel Pinsel-Stupfen und in Schichten aufbauen - nur mit Acrylfarben.


    Severina - stimmt, Funken würden tatsächlich noch fehlen - könnte ich noch dazufügen, noch ist kein Firnis drauf :)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5