Meta (FB, Instagram, WA) - Nutzungsbedingungen - Urheberrechte

  • Ich glaube nicht, dass das mit deutschem Recht vereinbar ist. Aber da das Ami-Firmen sind, kümmern die sich wohl kaum darum...

  • Nein ist es nicht aber bekommt man denn mit wenn sie es tun? Nach deutschem Gesetz mmüssen sie sich an die Urheber Nennung halten und dem Nutzer bezahlen.....

    Ich denke es geht auch hauptsächlich um Bilder...aber nun stell ich mir vor du schlägst die Zeitung auf und findest ein Bild deines Kindes im kuschelhandtuch als Werbung für eine baby öl oder so....denn die AGBs gelten auch für whats App.

  • Meldusa,

    Danke für deinen Hinweis, werde mal die nächste Zeit darauf achten bzw. überlegen, bevor etwas verschickt wird.

  • alles was wir ins Internet stellen kann man irgendwie runter laden ..wenn man weiss wies geht von überall.

    Darum signiere ich jedes Bild irgendwie im HG wenn ich es male

    Rest ist mir bewusst das man das eben kopieren kann ,schwer das zu verhindern.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • wußtet ihr das insta Facebook und auch whats App eure Bilder speichern und benutzen darf??? Nicht nur das sie dürfen sie auch an dritte verkaufen....laut agb. Aber verstößt das nicht gegen das Urheberrecht????

    Nun überlege ich meinen instaaccount aufzugeben.

    Ja, das steht doch in deren AGBs. Mat tritt beim Hochladen alle Rechte an die ab, soweit ich informiert bin. Das gilt aber halt nur für das hochgeladene Foto. Du hast ja noch Dein Original Bild auf Papier. Das bleibt Deines.


    Wasserzeichen bringen, wenn sie irgendwo in der Ecke sind, eigentlich gar nichts. Wenn jemand das entfernen will, genügt Photoshop, 2 Minuten Zeit und die generative Füllung...

  • Ich glaube, in dem Umfang verkaufen die die hochgeladenen Bilder eher nicht, soweit ich das verstanden habe.


    Die Klauseln sind eigentlich in den AGBs drin seit es Social Media gibt und das Ding ist eben daß, wenn man etwas hochläd, der Plattformbetreiber die Bilder verarbeitet, im Sinne von - in Newsfeeds anzeigen und im Kontext der eigenen Plattform zeigen - im Gegenzug zu einer komplett eigenen Website die einem dann, samt Inhalte, auch einwandfrei zuordenbar selbst gehört.

    Nutzt man eine fremde Plattform kann das schwieriger sein.


    Plus - man kann ja auch Werbeanzeigen schalten mit eigenen Bildern und Grafiken, aber an denen verdient die Plattform dann natürlich selbst. Und irgendwie muss man das in den Regeln festhalten.

    Richtige Bilderklau-Probleme hatte ich bislang nur von Privatleuten die rumgegoogelt haben, und "Urheber-Recht" in ihrem ganzen Leben noch nie gehört haben, vonwegen "war auf Google, glaub ich dir nicht daß es deins ist - also darf ichs nehmen" - und mit der Begründung dann noch patzig geworden sind.


    Und - von Schina-Schrott-Shops die versucht haben, irgendwas klamottenmässiges mit meinen eigenen Produktfotos zu verkaufen :cursing: - bis hin zu sehr offensichtlichen Scam-Shops die auch gern kleine Designer an Bildmaterial beklauen, weil dann fällts nicht so auf ...


    Die Gefahr gibts natürlich im Netz immer, neben Signaturen und Wasserzeichen kann man sich aber auch in den Exif-Daten von Bildern verewigen, das erleichtert dann die Rückwärtssuche, und damit die Möglichkeit, bei Klau jemandem auf die Finger zu klopfen.


    Hat jetzt mit Social Media nicht unbedingt nur noch alleine was zu tun aber - ja, der Vollständigkeit halber.

  • Ja, das steht doch in deren AGBs. Mat tritt beim Hochladen alle Rechte an die ab, soweit ich informiert bin. Das gilt aber halt nur für das hochgeladene Foto. Du hast ja noch Dein Original Bild auf Papier. Das bleibt Deines.


    Wasserzeichen bringen, wenn sie irgendwo in der Ecke sind, eigentlich gar nichts. Wenn jemand das entfernen will, genügt Photoshop, 2 Minuten Zeit und die generative Füllung...

    Ja aber ich sag Mal wenn du als künstler Bilder verkaufst als Unikat und jemand sAGT ey das hab ich aber da schon als Poster gesehen ist es schwer das Original zu verkaufen. Aber habe gelesen das diese AGBs in D nicht gelten wegen dem Urheberrecht nur denk ich ist es schwer zu klagen wenn man nicht Mal mitbekommt das es verkauft wird finde das ziemlich ätzend.

  • wußtet ihr das insta Facebook und auch whats App eure Bilder speichern und benutzen darf??? Nicht nur das sie dürfen sie auch an dritte verkaufen....laut agb. Aber verstößt das nicht gegen das Urheberrecht????

    Nun überlege ich meinen instaaccount aufzugeben.

    Wie kommst du darauf?


    Jetzt aktuell:

    Facebook


    Unter:

    3. Deine Verpflichtungen gegenüber Facebook und unserer Gemeinschaft

    3. Diese Berechtigungen erteilst du uns Wir benötigen für die Bereitstellung unserer Dienste bestimmte Berechtigungen von dir:

    Berechtigung zur Verwendung der von dir erstellten und geteilten Inhalte


    Steht nix Neues drin!


    Siehe auch:

    Verlieren Künstler ihre Bilder Rechte bei Facebook?
    Tritt man als Künstler seine Rechte an Bildern ab, die man auf Facebook hoch lädt? Welche Bilder Rechte bei Facebook habe ich als Künstler?
    online-zeichenkurs.de



    NIEMAND tritt Rechte ab, Ihr erteilt Facebook mit der Nutzung Rechte, ohne die die Dienste rechtlich gar nicht funktionieren.


    Dem Forum im übrigen auch: Rechte zum Zeigen eurer Bilder. 😉


    Wasserzeichen bringen, wenn sie irgendwo in der Ecke sind, eigentlich gar nichts. Wenn jemand das entfernen will, genügt Photoshop, 2 Minuten Zeit und die generative Füllung...

    Das machen Ki Tools in Sekundenschnelle, dafür braucht es kein Photoshop.

  • Wie kommst du darauf?


    Da gehen doch seit Jahren schon so "Info"-Bilder rum mit denen das verbreitet wird - da das aber darauf abzielt daß man erstmal geschockt ist, und sich deswegen nicht näher mit der Sachlage befasst, wird das massenhaft geteilt, am Ende bringt es nur der Urheber-Seite Aufmerksamkeit ...

    Also - in meinem Umfeld sind die meisten Leute durch sowas darauf gekommen.

  • Nightmage habe den Hinweis erst vor kurzem bekommen, bei whats App das die AGBs geändert wurden bei Google findet man es auch wenn man es eingibt bei FB bin ich nicht stand aber das auch betroffen ist

    War das eine offizielle Nachricht oder eine der Bilder, die man sich so teilt?


    Weil, geteilt werden solche Falschinformationen seit Jahren (mein Artikel ist ja von 2014).


    Problem ist ja, dass sich NIEMAND die Mühe macht, die Nutzungsbedingungen auch mal wirklich zu LESEN (und den entsprechenden Part habe ich mir jetzt tatsächlich zu Gemüte geführt und da steht nichts drin, was dem deutschen Recht widersprechen würde - wäre ja auch dämlich von Facebook).



    Abgesehen davon gilt:

    Wenn der Service nichts kostet, dann bist du mit deinen Daten das Produkt. ;)

  • Hab dem Ganzen mal einen eigenen Thread gegönnt. ;)


    ----

    Zitat

    Das Urheberrecht kann dir niemand nehmen. Denn es ist nicht übertragbar. Das heißt, deine Fotos bleiben deine Fotos. Aber: Instagram hat die „nicht-exklusive, vollständig bezahlte und gebührenfreie, übertragbare, weltweite Lizenz für die Nutzung der Inhalte, die du auf dem oder durch den Dienst postet“ (Stand: Februar 2017). So heißt es in den AGB. Du darfst also mit deinen Fotos weiterhin machen, was du möchtest. Aber Instagram beansprucht für sich das Recht, deine Bilder weltweit zu verbreiten – auch außerhalb der Plattform.

    Was ist daran nun neu?

    Das steht schon in meinem Artikel drin; die Dienste müssen sich die Rechte von den Urhebern einräumen lassen, ansonsten stünden die Inhalte ja illegal auf der Plattform. Und der Uploader muss auch der Urheber sein, sonst kann er Facebook und Co. keine Rechte einräumen.


    Zitat
    Aber Instagram beansprucht für sich das Recht, deine Bilder weltweit zu verbreiten – auch außerhalb der Plattform. Es darf anderen erlauben, deine Fotos zu verwenden und deine Bilder an Dritte verkaufen. Und zwar ohne, dass du gefragt wirst oder etwas von dem Geld abbekommst. Das heißt im Extremfall, deine Fotos können überall auftauchen, z. B. auf Werbeplakaten.

    Ist leider auch nicht neu, die wollen ja immerhin Geld verdienen.


    Aber auf Plakaten werden die Instagrambilder nicht erscheinen, das kann ich dir versichern. Dafür sind die Bilder schlicht zu klein und die Qualität zu schlecht.


    Aber für Werbeanzeigen und Werbeeinblendungen lassen die sich die Rechte einräumen, das ist bekannt (bei allen Firmen, die zu Meta gehören).


    Deine Rechte am eigenen Bild verlierst du dadurch NICHT.


    Abgesehen davon gilt:

    Wenn der Service nichts kostet, dann bist du mit deinen Daten das Produkt. ;)

    Erklärt das eigentlich treffend. ;)




    Ergänzung;


    zum Thema Werbung steht in den FB Nutzungsbedingungen Folgendes:

    Wir verkaufen deine Informationen nicht an Werbetreibende, und wir teilen keine Informationen, anhand derer du unmittelbar identifiziert werden kannst (wie z. B. dein Name, deine E-Mail-Adresse oder andere Kontaktinformationen), nicht mit Werbetreibenden, es sei denn, du erteilst uns die ausdrückliche Genehmigung dazu. Dagegen können uns Werbetreibende beispielsweise mitteilen, welche Zielgruppe ihre Werbeanzeigen sehen soll. Wir zeigen diese Werbeanzeigen dann jenen Personen, die möglicherweise an ihnen interessiert sind – je nachdem, welche Optionen du ausgewählt hast. Wir stellen Werbetreibenden Berichte über die Performance ihrer Werbeanzeigen zur Verfügung, damit sie Erkenntnisse darüber erlangen, wie Personen mit ihrem Inhalt interagieren. In Abschnitt 2 unten erfährst du mehr darüber, wie Werbung gemäß diesen Nutzungsbedingungen auf den Meta-Produkten funktioniert.

    Instagram steht hier; https://help.instagram.com/1277914555624805?helpref=related


    Wie werden meine Informationen in Verbindung mit Werbung verwendet?

    Durch das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen erteilst du uns die Erlaubnis, Informationen zu deiner Aktivität zu nutzen, um anderen zu zeigen, wie du mit werblichen Inhalten wie Werbeanzeigen interagierst, ähnlich wie bei normalen Beiträgen. So könnte deinen Follower zum Beispiel angezeigt werden, dass du eine Werbeanzeige mit „Gefällt mir“ markiert oder sie kommentiert hast. Doch im Moment gilt dies nur für Nutzer über 18 Jahren mit einem Facebook-Konto. Facebook-Nutzer können dies im Abschnitt „Werbeanzeigen mit deinen sozialen Handlungen“ in ihren Facebook-Einstellungen ausschalten. Weitere Informationen findest du hier.


    Bei Whatsapp gibts eine Seite zum geistigen Eigentum, die behandelt aber nur die Nutzer, die sich daran halten sollen:

    IP Policy
    WhatsApp Messenger: Über zwei Milliarden Menschen in über 180 Ländern benutzen WhatsApp, um jederzeit und überall mit Freund*innen und Familie in Kontakt zu…
    www.whatsapp.com


    Dieser Punkt ist noch lesenswert:

    (farbliche Markierung durch mich)


    Allgemein

    Rechtliche Ressourcen von WhatsApp
    Informationen zu den rechtlichen Ressourcen von WhatsApp's, einschließlich Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen.
    www.whatsapp.com


    Mehr findet sich nicht, von wegen, die dürfen die Bilder an andere verkaufen, vor allem AUSSERHALB der Plattform.




    Ich bleibe dabei:

    Die dürfen nicht so viel, wie behauptet, das sagen die nicht selbst, das Gesetz spricht auch dagegen.


    Und anstatt sich auf Drittseiten und deren Panikmache zu verlassen, muss man in den sauren Apfel beißen und einfach mal die Original Nutzungsbedingungen durchackern*.


    Lohnt sich zumindest, um den Blutdruck zu senken. ;)


    *Hab ich mal für dich gemacht, Meldusa. Aber schau gerne selbst noch mal nach. Vier Augen sehen mehr, als 2. :P

  • Hier steht das sie auch verkaufen dürfen an dritte stand 2017


    Bin halt unsicher


    Ich habe tatsächlich eine künstlerin auf insta getroffen die das hatte deshalb ist ihr Account leider weg und sie hat ein Verbot erwirkt...professionelle tierfotografin...

    Sie schrieb mir das sie es hauptsächlich auf Fotos nicht auf Zeichnungen abgesehen haben.

  • Nimm doch bitte die ORIGINAL Nutzungsbedingungen und nicht dritte Seiten!


    Und anscheinend sind Facebook, WhatsApp und Instagram unterschiedlich in der Handhabung der Daten (und der Nutzungsbedingungen, obwohl alle drei Apps inzwischen derselben Firma (Meta, ehemals Facebook) gehört.


    Bei Instagram habe ich das mal erlebt, dass ein Shop mein Bild für eine Werbestory nutzen wollte - da kam dann auch eine Anfrage für durch Instagram. Ich hätte es also auch ablehnen können.


    Grade die Nutzungsbedingungen bei Instagram fand ich ein wenig undurchsichtig. Da lohnt sich noch ein genauerer Blick drauf.


    Problem mit Instagram ist auch, man möchte seine Bilder so gut (qualitativ), wie möglich präsentieren, das erleichtert aber natürlich auch eine (ungewollte) Nutzung durch Werbetreibende. Dessen muss man sich stets bewusst sein.


    Fotografen habens überdies grade auch echt nicht einfach (auch hinsichtlich KI generierter Bilder). Einerseits sind alle auf ihre Arbeiten angewiesen, andererseits sind sie aber auch am ehesten Opfer durch Urhebermissbrauch. :shocked:

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5