Daredevils Akimba wip

  • Quelle
    Mein eigener Hund
    Material
    Polychromos buntstifte, keramikkratzer, radierer
    Malgrund
    Schwarzes 300g Papier grobkörnig
    Dauer
    10 Std

    s20.directupload


    Zeichne meine Hündin Akimba die leider vor 3,5 jahren eingeschläfert werden muste weil sie krank war.

    Das Papier ist eigentlich zu krobkörnig aber ich gebe mein bestes.


    Hoffe dass das Bild nun angezeigt wird. Arbeite das erste mal mit der externen Hoster Funktion

  • Das mit dem Hoster hat funktioniert. Mir schaut da schon ein sehr flauschiger Hund entgegen [klatsch]

  • Bis jetzt sehe ich da sehr feine und detailliert gezeichnetes Fell, schöne Hundeaugen und eine (momentan noch) sehr groß wirkende Nase. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Bis jetzt sehe ich da sehr feine und detailliert gezeichnetes Fell, schöne Hundeaugen und eine (momentan noch) sehr groß wirkende Nase. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Die Nase ist auf der Vorlage auch so gross ... deswegen habe ich genau dieses Foto rausgesucht :S

  • Schau dir mal genau die Nasenlöcher deiner Hündin an (am Hund, ich vermute, auf dem Foto kommen sie nicht richtig raus). 😉


    Und grundsätzlich finde ich es traurig genug, dass die Smartphone-Fotografie die Sehgewohnheiten so geändert hat, dass verzerrte Fotos die meisten Leute nicht mehr stören (als ich fotografieren gelernt habe, war 85 - 130 mm die Porträtbrennweite). Dass man die Verzerrungen in Zeichnungen und Gemälde übernimmt (außer mal als besonderen Effekt im Comic, oder so) finde ich beinahe tragisch.


    Aber gut, wenn du eine Weitwinkelzeichnung willst, ist das deine künstlerische Freiheit. Eine deformierte Nase ist einfach nur falsch.

  • Aber gut, wenn du eine Weitwinkelzeichnung willst, ist das deine künstlerische Freiheit. Eine deformierte Nase ist einfach nur falsch.

    Wenn es einem bewusst ist und es entsprechend bei der Schattierung des Bildes berücksichtigt, ist doch alles wieder gut. Man entwickelt ja mit der Zeit einen Blick dafür.

    Meist sieht man sich ja die Bilder später genauer an und denkt,, da stimmt etwas nicht. Und dann macht man sich nochmals daran und korrigiert das. Bei mir werden die meisten Bilder nicht gleich eingerahmt, um solche Dinge noch abzuändern. Erst wenn ich zufrieden bin, dann geht es ab in den Rahmen.

  • Mit "deformiert" meine ich die Form der Nasenlöcher. Die Größe der Nase (also die "Brennweite") ist deine Entscheidung.


    Ich gestehe, deine Bilder verwirren mich (Akimba und das Kaninchen): Einerseits hast du die Geduld, 5 Millionen Striche zu zeichnen und das Können, sie richtig zu platzieren (die Kopfform ist in beiden Bildern sehr plastisch). Andererseits machst du wirklich grobe anatomische Fehler, die jeden, der die Tiere kennt, wie ein Schlag in den Magen treffen. Das linke Ohr des Kaninchens ist auch einerseits wunderbar plastisch gezeichnet - man sieht, wo Haut ist und wo Fell - aber die Form ist schlicht falsch (die Spitze dürfte nicht spitz sein). Verstehst du, worauf ich raus will? Einerseits total professionelle Arbeit, andererseits totale Anfängerfehler. Passt nicht zusammen für mich....

  • Schau dir mal genau die Nasenlöcher deiner Hündin an (am Hund, ich vermute, auf dem Foto kommen sie nicht richtig raus). 😉


    Hast du den Satz gelesen, der genau unter dem Bilderlink steht?

    Bei einem Hund, der seit über 3 Jahren tot ist, wird wohl nicht mehr viel von den Nasenlöchern zu sehen sein...

    Aber grundsätzlich stimme ich dem zu; die Nasenlöcher bei deinem Hundeportrait können nicht stimmen DAREDEVIL-JOW

    Wenn das Foto deiner Hündin die Nase nicht klar darstellt, schau dir am Besten Hundenasen im Internet an. Wie dei Nasenlöcher aufgebaut sind, sollte bei jedem Hund gleich oder zumindest ähnlich genug sein.

    Das Fell bisher finde ich wunderbar. Das hast du so detailliert gezeichnet. Das wird sicher ein richtig schönes Endwerk und tolle Erinnerung.

  • das Bild wird dir eine schöne Erinnerung sein. Hunde zu zeichnen macht auch sehr viel spaß. Bin gespannt wie er aussieht, wenn er fertig ist.

  • Hast du den Satz gelesen, der genau unter dem Bilderlink steht?

    Bei einem Hund, der seit über 3 Jahren tot ist, wird wohl nicht mehr viel von den Nasenlöchern zu sehen sein

    Ach du meine Güte, natürlich nicht! DAREDEVIL-JOW Entschuldige bitte den Vorschlag! Eine Hundenase

  • ">">


    Hier mal der aktuelle Fortschritt und das Foto das ich als Vorlage nutze ... danke euch für euere Kommentare ... in der Vorschau werden mir drei bilder angezeigt ... hoffe beim upload ist es nur ein mal vorhanden ist cjxoe5ue.png">


    Ich habe mir die Nase jetzt noch mal genau angesehen ihr habt recht ... das habe ich nicht gesehen da die Nase auf dem Bild so dunkel ist.

    Klara danke für deine Hinweise und danke an alle die mich hier so gut unterstützen ... ja bei dem Hasen habe ich einiges falsch gemacht ... der nächste wird besser. Bei Akimba beherzige ich nun jeden eurer Hinweise damit das Bild so gut wie möglich wird. Übung macht den Meister :) das ist nun mein drittes Tierbild mit den polychromos ... ich muss unbedingt besser auf die anatomie achten und mich mehr damit beschäftigen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DAREDEVIL-JOW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von der Steckdose zur Hundenase - das Hundenasengate wäre ja jetzt geklärt. Die Größe der Nase ist aber richtig [lala] und ich finde sie knuffig [love] Ich liebe Hundenasen - besonders wenn sie groß sind *gg* Ich bin auf Deinen Fortschritt gespannt DAREDEVIL-JOW . Bislang (bis auf die korrekte Nasenform) bist Du auf einem guten Weg

  • Nein, keine Hundenase sieht in echt und aus der Nähe je so aus als bestände sie nur aus zwei runden Löchern. Auf Fotos vielleicht schon, weil schwarz schwer zu fotografieren ist. Aber deshalb soll man ja nach der Natur malen wann immer möglich, und wenn das nicht möglich ist, soll man mehrere Referenzfotos verwenden und nicht nur eines kopieren.


    Wenn das Foto so gut ist, dass es strikt kopiert ein perfektes Bild ergibt, dann reicht es ja, es einfach ausdrucken zu lassen. Im vorliegenden Fall würde ich z. B. auch den Schatten des Fotografen weg lassen.

  • ich finde den Hund schon ganz gut

    Zu Nase unten an Nasenrand zu Maul hast du dunkle Haare gezeichnet da würde ich persönlich hellere Haare zeichnen dann erscheint Nase weniger gross.

    Im Nasenloch kannst du etwas helleres Grau benutzen um etwas das naseninnere anzudeuten.

    Hoffe ich konnte es etwas erklären....

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich werde einen Mix aus dem original Bild und einer Hundenase malen, so das es am Ende in beide Richtungen passt. Und wie Klara schon sagt den Schatten von mir beim fotografieren lasse ich weg ... mal sehen wir gut mir das gelingt... aber mit euren Tipps bin ich auf einem guten weg. Meldusa sagt es genau richtig... ich bin ja noch im WIP ... das Papier ist echt schlecht für Buntstifte ... das werde ich nicht mehr verwenden.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5