frogger das hängt davon ab wie groß die Näpfe sind. Ich nutze halb Näpfchen und die befülle ich auch nur zu 3/4. Dies in einem Rutsch und dann ca. 2 Tage offen trocknen lassen. Bei größeren Näpfen oder mehr Füllvolumen würde ich es auch wie Himmelblau machen.
Aquarellmalerei
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Hab heute ein neues Aquarellpapier bekommen und für gut befunden.
Hahnemühle Expression - aus 100% Baumwolle.
Das hatte ich mir auch ausgesucht und geordert, denn das Arche ist mir schlicht zu teuer, gerade jetzt zu Anfang.
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Ich habe vor einiger Zeit dieses Aquarellpapier, bei Kreativ, gekauft.
Muss es noch testen.
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Ich habe das Aquarellpapier von Hahnemühle Expression getestet.
Verwendet habe ich sehr viel Wasser. Sehr viel Farbe. Rubbelkrepp.
Vorab für den Rand, Papier mit Tesaabklebeband.
Das Papier hat gelitten. Rubbelkrepp nicht vertragen. Abklebeband nicht.
Das Papier ist zerstört. Kann sein, das ich damit behutsamer umgehen muss.
Ab in den Runden.
Habe ja noch einige Blatt um weiter zu testen.
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Danke Georg, Werde mich gleich mal schlau machen.
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in der Farbe blau oder beige habe ich nichts gefunden.
Ist auch nicht so wichtig. Die Lieferung kommt eh nicht aus Deutschland.
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Jackson's ist wohl kurzfristig nach "Bad Gateway" umgezogen.
Strasse: Error 502
Habs auf Google Maps aber noch nicht finden können...
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Meldusa Es gibt einige Künstler, die nur mit Primärfarben arbeiten, damit kannst du alles mischen.
Nicht jede Firma benennt die Primärfarben gleich, darum sollte man nachschauen.
Diese sollten nur aus EINEM Pigment bestehen. Je mehr Pigmente, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Farben ihre Brillianz verlieren und schmutzig wirken. Am besten je eine warme und eine kalte Version. Sprich, ein warmes Rot und ein kaltes, ein warmes Blau und ein kaltes und ein warmes Gelb und ein kaltes.
Es macht das Mischen einfacher und das ist eine Wissenschaft für sich. Auch sollte man immer genug anmischen, damit nicht mitten drinnen genau DIESER EINE Farbton ausgeht. (Darum, ich sage es ehrlich, liebe ich es, meine oft genutzten Farben direkt aus der Tube zu nehmen.)
Warme Farben zusammen sind meistens nicht so "Sauber" wie kalte. Hier auf diesem Bild kann man es sehen. links sind jeweils die drei kalten und rechts die drei warmen Farben gemischt.
Bei den drei kalten zusammen ergibt sich ein Grau und die drei warmen gemischt ergibt ein Braun. Die kühlen sind klarer.
Hier sind die Farbkreise zu sehen, von meinen Primärfarben von Daniel Smith und Sennelier l'Aquarelle.
Farbkreis_Sennelier_640.jpg Farbkreis_DanielSmith_640.jpg
Du kannst dir auch solch eine Tabelle erstellen:
Oben und links kommen die sechs (je 3 warm und kalt) Primärfarben rein und dann mischt du sie in den Kästchen miteinander. An den reinen Farben habe ich abschließend noch probiert, wie sie sich liften wieder ablösen) lassen. Auch das ist verschieden. Wenn du z.B. einen blauen Himmel malen und hinterher die Wolken durch das Ablösen von Farbe gestalten möchtest, ist es gut zu wissen, mit welchem Blau es am besten geht. (reines Ultramarine z.B. oft nicht).
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Ja, damit habe ich mich auch schon ein wenig auseinander gesetzt, denn um schöne Mischfarben zu erhalten, sollte man doch etwas in die Farben(lehre) eintauchen und herum probieren. Das erspart später Frust. Aber - auch ich stehe am Anfang und wer etwas ergänzen möchte - immer her damit, ihr lieben Maler
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Cool danke schön für die Mühe
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@Andrea_justme toll hast du das erklärt. Danke für die Mühe.
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Hey, ich brauch mal eure Hilfe
Ich habe mir überlegt, Firnis für meine Aquarelle zu kaufen, da ich diese mit Colorex-Farben gemalt habe, und die nicht wirklich Lichtbeständig sind. Also brauche ich etwas, das den UV-Schutz ermöglicht.
Ich hab jetzt bei ner kurzen Suche das hier gefunden:
https://www.gerstaecker.de/SCHMINCKE-Aquarellfirnis.html
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit auf Aquarell? Denkt ihr, das schützt gut vor UV-Strahlung? Ich werde die Bilder natürlich nicht direkt in die Sonne hängen, aber trotzdem möchte ich sie noch zusätzlich geschützt haben. Und Glas mit UV-Schutz ist einfach zu teuer, hab schon geschaut
Edit: Gerade habe ich auch noch das hier gefunden, das ist eher wie ein Fixierspray:
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Veboshi, lies dir beim Aquarellfirnis von Schmincke mal den Absatz über den UV-Schutz durch.
Ich habe an Schmincke wegen dem Acrylfirnis und dessen UV-Schutz erst kürzlich eine Mail geschrieben und danach gefragt, da mich diese Satz mit der Schichtdicke stutzig gemacht hat. Ergebnis war grob: bei nicht lichtechten Farben ist da auch nicht mit großartiger Schutzleistung zu rechnen.
Wenn du dir da unsicher bist, schreib Schmincke ruhig über deren Kontaktformular an und frage nach, die antworten schnell, vielleicht können die dir aus deren Sortiment ja sogar etwas passenderes empfehlen.
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In Deinem Link zu Gestaecker steht ja auch weiter unten, dass man lieber UV-beständigere Farben nehmen sollte, da das Firnis dies nicht unbedingt hervorhebt.
Oder aber ein Spezialglas verwenden, dass die UV-Strahlen etwas abmildert. Aber der Tipp mit einer Mail an Schmincke ist nicht verkehrt. Deren Support ist erstklassig.
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Mein Tipp wäre schlicht: Abfotografieren und Ausdrucken und den Druck aufhängen.
Das Original in der Schublade verwahren. So einen Ausdruck kann man immer wieder machen, das Original, einmal ausgeblichen, dürfte nicht zu ersetzen sein.
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Danke für eure Vorschläge.
Das mit dem Ausdruck ist ne gute Sache, da müsste ich mal in nen Copyshop.
Das im zweiten Link könnte ich ja auch mal ausprobieren, da die den UV-Schutz extra anpreisen.
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Hey, ich brauch mal eure Hilfe
Ich habe mir überlegt, Firnis für meine Aquarelle zu kaufen, da ich diese mit Colorex-Farben gemalt habe, und die nicht wirklich Lichtbeständig sind. Also brauche ich etwas, das den UV-Schutz ermöglicht.
Ich hab jetzt bei ner kurzen Suche das hier gefunden:
https://www.gerstaecker.de/SCHMINCKE-Aquarellfirnis.html
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit auf Aquarell? Denkt ihr, das schützt gut vor UV-Strahlung? Ich werde die Bilder natürlich nicht direkt in die Sonne hängen, aber trotzdem möchte ich sie noch zusätzlich geschützt haben. Und Glas mit UV-Schutz ist einfach zu teuer, hab schon geschaut
Edit: Gerade habe ich auch noch das hier gefunden, das ist eher wie ein Fixierspray:
Wahrscheinlich trägt man den Firnis deutlich dicker auf, als per Spray. Ob die Dicke da jetzt einen großen Einfluss auf die Lichtbeständigkeit hat, weiß ich aber nicht (wäre zu testen).
Das Spray bewirkt jedenfalls was, wie ich in meinem umfangreichen Test herausgefunden habe. Das ist ein Extremtest, in der Realität hat man eher indirekte Strahlung und da verblassen die Farben nicht so krass.
EDIT: Was sagt denn der Hersteller der Farben? Manche sind ja ausgewiesen lichtbeständig, was auch einen enormen Unterschied ausmacht.
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