Wusels Abo-Artbox-Chaos - zum Kritisieren freigegeben

  • Dann mal viel Spaß mit Deinen "bunten Stiften".

    Du weißt sie sicherlich besonders zu nutzen, bin schon neugierig auf das WIE.

    Deine Artbox-Beiträge sind jedesmal Versuchung pur, aber ich darf da nicht drandenken, wir haben eh zu wenig Platz. Ich fürchte, würde ich da auch noch mitmachen, müßten wir in eine größere Wohnung umziehen.

  • Ich habe ja noch keine [huepfies].

    Echt nicht? Na so was! Soll ich dir welche spenden? [huepfies]


    Spätestens da, habe ich mir die Frage gestellt, was so eine Box kostet und ob der Inhalt den Preis (noch) rechtfertigt. ?(

    Das kommt darauf wie du rechnest bzw. mit welchen Preisen. Natürlich rechnet es sich nicht, wenn ich zum Beispiel dieselben Stifte als Set im Angebot kaufe. Auch gibt es garantiert zu jedem Produkt ein ähnliches in preiswerter. Und ich bekäme sicher auch die Einzelprodukte wie Spitzer oder Radiergummi in diversen Shops billiger.

    Wenn ich die UVP-Preise zusammenrechne, rentiert sich das Abo:

    In dieser Box habe ich reine Warenwerte von 24,68 € UVP (ohne Verpackungs- und Transportkosten, die von der Firma getragen werden, und ohne das Begleitheft, das mit 5 € bepreist ist). Eine Box kostet einzeln gezahlt 24,00 € im Abo; im Falle meines Abos bezahle ich für 3 Monate 70 €. *gg*


    Deine Artbox-Beiträge sind jedesmal Versuchung pur, aber ich darf da nicht drandenken, wir haben eh zu wenig Platz. Ich fürchte, würde ich da auch noch mitmachen, müßten wir in eine größere Wohnung umziehen.

    Ja, da kommt schon was zusammen. ;D

    Anfangs habe ich die Päckchen aufgehoben und dort die Materialien sowie meine Werke jeweils passend zum Monat drin gesammelt. Bei mittlerweile 36 Päckchen hätte ich jetzt wohl nen Stapel bis unter die Decke. Das habe ich dann doch irgendwann aufgelöst und alles an Materialien einsortiert in meinen Schubladen.



    28.08.2022


    Das erste Bildchen mit den Lyra Rembrandt Aquarellfarbstiften auf einem der A5-artspaze-Aquarellpapiere aus der Box # 36 habe ich fertig gepinselt:


    2022upcrate-Artbox36a-kl.jpg


    Das Motiv ist ohne direkte Vorlage entstanden. Natürlich habe mir vorab viele, viele comiclastige Axolotlbildchen angesehen und die Pose des Babys habe ich schon mal bei einem meiner Drachen verwendet; ergo dort auch ungesehen abgekupfert.

    Ein bisschen passt es somit auch zum upcrate-Thema "Kindheitsträume" - ich mag Axolotl seit ich sie das erste Mal als Teenie gesehen habe und es ist ein Kind auf dem Bild. ;D


    Verwendet habe ich die Aquarellstifte auf dem nassen Papier. Ich habe erst das Hauptmotiv zart mit Bleistift vorgezeichnet, dass dann mit einem nassen Pinsel "ausgemalt", dahinein schließlich den Farbstift getupft und anschließend bestimmte Stellen nochmals mit nassem Pinsel vermalt.

  • Ich finde die beiden sehr niedlich, mir gefallen auch die Farben, die harmonieren schön miteinander.

  • Hallo Wuselwolf,


    Finde ich ja wirklich sehr niedlich die Beiden. Das Motov passt super zu den Farben. Eine sehr schöne Umsetzung. Axelotel sind aber auch generell einfach echt niedlich [love]

    Die Technik ab sich finde ich auch sehr cool, ich benutze sie zwar nicht aber ich finde es schön wenn Andere das tun [doppel-daumen]

    "Wenn man etwas Großes vorhat, muss man es gleich beginnen."

    Hinrich Lichtenstein, nach 1835

  • Da hast Du aber zwei süße Kuschelaxoloten beim Kuscheln festgehlaten, wie niedlich - und die zarten Farben passen auch super zu den Babys.

  • Oh wie schön, da freu ich mich, dass mein Axolotl-Bildchen so gut ankommt.

    Danke an alle! [blumenstrauss]


    Zum Thema "Kindheitsträume" habe mit denselben Lyra Aquarellstiften auf demselben rauen Aquarellpapier ein Pferdchen gezeichnet:


    2022upcrate-Artbox36b.jpg


    Hier habe ich auf Wasser verzichtet und habe die Stifte trocken genutzt um einen Trocken-Nass-Vergleich zu haben.

    Im Hintergrund seht ihr die verwendeten Farben - also alle aus der upcrate Box # 3.

    Ich mag die Stifte. Sie sind recht weich und haben auch ohne Wasser eine irre Strahlkraft. Wenn ich nicht schon genug (Aquarell)Farbstifte hätte, wäre das auf alle eine Ausgabe wert, hiervon ein Set zu kaufen.


    Das Pferdchen ist freihand entstanden; habe aber dein Einfluss der Juli-Pferdechallenge bemerkt.

    Als Kind hatte ich in meinen Gedanken immer eines "beifuß" laufen. Ich kann mich an keine feste Gestalt entsinnen; Farbe, Geschlecht und Statur haben regelmäßig gewechselt.

    Aber der Name ist stets gleich geblieben: Sternenglanz.

    Daraus entstand dann irgendwann um die Jahrtausendwende mein weiß-goldener Alicorncharakter Starlight.


    Im Original ist das Pferd auf dem Papier nicht so rot. Die Fellfarbe geht mehr in Richtung des Orange und mit dem rot habe ich lediglich die Schattenpartien verstärkt. Aber mit gemixten Rottönen hat mein Scanner immer Probleme. (Die Kreise entsprechen allerdings den originalen Farbstifttönen.)

  • Das Pferd ist sehr schön geworden und die leuchtkraft der Stifte ist schon enorm. Wie wird sie erst sein, wenn Wasser ins Spiel kommt?

  • Bildchen Nummer 3 mit den Materialien aus der upcrate-Box # 36 zum Thema "Kindheitsträume":


    2022upcrate-Artbox36c-kl.jpg


    Hier habe ich die Lyra Aquarellstifte so verwendet, dass ich sie auf das A5-Aquarellpapier aufgetragen/den Hintergrund komplett damit "ausgemalt" und danach mit Wasser vermalt habe. Mit Wasser sind die Farben tatsächlich nicht mehr so leuchtend wie ohne Wasser.

    Wobei ich auch nicht versucht habe zu schichten. Dann würden sie vielleicht mehr strahlen.


    Die Hunde habe ich beabsichtig uncoloriert gelassen. Ich fand das ganz hübsch so.

    Um die Farbe von vorherin von den Hunden fernzuhalten, habe ich mit der Maskierflüssigkeit gearbeitet, die der Box genau deshalb mit beilag. Klappte gut!


    Warum eigentlich "Kindheitstraum"? Weil ich schon immer einen Hund haben wollte (und noch keinen haben [heul] ) und meine Lieblinge von klein auf die Windhunde waren. Insbesondere die größeren Rassen mit "Plüsch":

    von links nach rechts: Barsoi, Saluki, Afghane

    Die Grundform/Statur der Hunde ist ohne Vorlage entstanden. Ich habe mir Fotos der Rassen angesehen um das Fell entsprechend anzupassen, damit es nicht alle "nackte" Windhunde sind.

  • Hallo Wuselwolf!


    Die sind ja wirklich ganz entzückend geworden ^^


    Ich mag Windhunde nicht soooo sehr, aber die hast du echt klasse gezeichnet. Also auch von der Haltung her und dem fell finde ich sie super gelungen!


    Was mir hier nicht so gut gefällt sind tatsächlich die Farben? Vielleicht ist das auch wegen dem Foto so entstanden aber ich finde man sieht sogar noch die Striche? Und es sieht in den Farbbereichen selbst irgendwie unsauber aus ? ( ich hoffe du weißt was ich meine?) Also die überzeugen mich persönlich nicht so wirklich. Aber wie gesagt das Motiv ist an sich klasse ^^

    "Wenn man etwas Großes vorhat, muss man es gleich beginnen."

    Hinrich Lichtenstein, nach 1835

  • Danke sehr für Lob und Kritiken [blumenstrauss]

    Was mir hier nicht so gut gefällt sind tatsächlich die Farben? Vielleicht ist das auch wegen dem Foto so entstanden aber ich finde man sieht sogar noch die Striche? Und es sieht in den Farbbereichen selbst irgendwie unsauber aus ? ( ich hoffe du weißt was ich meine?) Also die überzeugen mich persönlich nicht so wirklich. Aber wie gesagt das Motiv ist an sich klasse ^^

    Ich weiß genau was du meinst.

    Ich bin von den Stiften begeistert, wenn ich sie trocken nutze und/oder aufs nasse Papier direkt auftrage. Vom nachträglichen Vermalen mit Wasser bin ich tatsächlich auch etwas enttäuscht.

    Ich hatte das Gefühl, das ich die Farbpartikel zum Teil verschoben habe und dadurch keine Fläche hinbekommen habe. Ich müsste das nochmal testen, indem ich schichte.

    Auch will noch ich versuchen wie die Stifte sich verhalten, wenn ich die Spitze anfeuchte und damit dann male.

  • Wuselwolf oha, da hast du das richtige Motiv für mich getroffen :D Windhunde sind auch meine LIeblingshunde (vor allem Whippets, Greyhounds, Deerhounds und Borsoi).
    Alle 3 Hundearten sind dir toll gelungen und wer sich ein bisschen auskennt hat den Borsoi, Saluki und Afghanen auch gleich erkannt :) Du hast die Charakteristiken sehr schön herausgestellt

  • Wuselwolf oha, da hast du das richtige Motiv für mich getroffen :D Windhunde sind auch meine LIeblingshunde (vor allem Whippets, Greyhounds, Deerhounds und Borsoi).
    Alle 3 Hundearten sind dir toll gelungen und wer sich ein bisschen auskennt hat den Borsoi, Saluki und Afghanen auch gleich erkannt :) Du hast die Charakteristiken sehr schön herausgestellt

    Juhu, noch ein Windhundfreund! Das sind Rassen, die entweder sehr gemocht werden oder gar nicht - wie Ikea; entweder Fan oder "Bäh!" [traenen-lach]

    Ich bin da in meinem Umkreis auch eine der wenigen, die diese Hund mag. Viele finden sie nicht schön und es kommt oft "Die brechen doch schon nur beim Angucken durch."

    Deerhounds finde ich auch klasse und die irischen Wolfshunde... oder auch die gaaanz kleinen italienischen Windspiele. Letzteres könnte ich auch nur in meiner Dachwohnung halten; weil meine "Hühnerleiter" einfach zu schmal und steil für Hunde ist und ich ihn tragen müsste. 4 kg schaffe ich leichter als 40... [rofl-2]



    21.09.2022


    Die upcrate-Box # 36 habe ich abgefrühstückt:


    2022upcrate36.jpg


    Die unteren 3 Bilder sind in diesem Thread. Wer die oberen 3 nicht kennt, diese findet ihr in den Zeichenübungen 88 - Leuchte von Meldusa und 89 - Kaktus von bluedxca93 sowie bei der Meerjungfrau von Nightmage .

    Im Thread der Deckenleuchte habe ich euch das unverwässerte Bild gezeigt. Auf diesem Foto hier ist die Leuchte samt Schatten aquarelliert und gefällt mir gar nicht mehr. Daher bekommt ihr sie auch nicht größer zu sehen. [aetsch]


    Fazit für die Lyra Aquarellbuntstifte:

    Ganz klares "Würde ich im größeren Set kaufen, wenn ich nicht schon so viel Konkurrenz hätte!" [rofl-2]

    Trocken verarbeitet haben die eine super Strahlkraft - auf allen bisher getesteten Papieren (waren 4 insgesamt von Farbe, Struktur und Dicke verschieden).

    Auf dem Aquarellpapier, dass der gleiche Artbox beilag, verschwand das Leuchten leider beim Verwässern der Farbe (siehe Hintergrund beim Hundebild und dem daneben), weil die Pigmente mit dem Pinsel weggeschoben wurden. Auf anderen Papieren (Meerjungfrau, Kaktusblüten) hat dies wiederum super funktioniert. Also war die Papier-Stift-Kombination nicht günstig gewählt von upcrate.



    Letzte Woche bekam ich bereits die neue upcrate-Box. In der davor habe ich ja noch "gemeckert", das die Zeiten vorbei sind, wo ganze Blöcke in den Boxen lagen, aber... seht selbst!


    2022upcrate37.jpg


    Inhalt der upcrate Artbox # 37:


    - 6er Set Spectra AD Marker (in Straw Yellow, Yellow Ochre, Pink Beige, Artic Blue, Columbia Blue und Spring Green mit Pinsel- sowie Keilspitze)

    Die Marker sind nachfüllbar und die Spitzen lassen sich austauschen; was beides schon mal echt super ist.


    - 3 Bruynzeel Holland Design Colour Farbstifte (in Gelber Ocker, Dunkel Violett und Sanguine)


    - 1 Le Plume Pigmentliner 0,3 in schwarz


    - 1 Le Plume Pigmentmarker in weiß


    - 1 Block Sketch Pad Bristol A5 mit 15 Seiten in 185 g/m²


    - Begleitheft


    - Beispielbild und Sticker von albabbgg


    Ich bin schwerst begeistert von der Materialfülle! [jubelier]

  • Letzte Woche bekam ich bereits die neue upcrate-Box. In der davor habe ich ja noch "gemeckert", das die Zeiten vorbei sind, wo ganze Blöcke in den Boxen lagen, aber... seht selbst!

    Aquarellpapier ist ja auch erheblich teurer als "schnödes" Skizzenpapier. [rofl-2]


    Wundert mich aber, dass da kein Markerpapier bei ist. Skizzenpapier saugt zu stark und grade die Pinselspitze ist sehr empfindlich, was das angeht.


    Spectra Ad hab ich vom Hersteller mal ein Komplettpaket bekommen, die sind echt super, aber leider schon einige Farben leer. Ich mag mit der Pinselspitze gerne arbeiten und bin gespannt, was du mit der Box zauberst. ;)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5