Chaoskritzlerin: Übungen, Skizzenbuch und anderes

    • Offizieller Beitrag

    Manche malen Bilder und kaufen sich die Rahmen passend dazu und andere haben Rahmen und malen passende Bilder rein. Ja, warum nicht. Herausforderung sehr gut gelungen, würde ich mal sagen [bravo]

    Den Kopf mag ich sehr mit dem glänzenden Auge!

    Ich kenne das Vögelchen unter dem Namen "Weißohr-Katzenvogel". Dürfte der selbe sein, denke ich.

  • Manche malen Bilder und kaufen sich die Rahmen passend dazu und andere haben Rahmen und malen passende Bilder rein. Ja, warum nicht. Herausforderung sehr gut gelungen, würde ich mal sagen [bravo]

    Den Kopf mag ich sehr mit dem glänzenden Auge!

    Ich kenne das Vögelchen unter dem Namen "Weißohr-Katzenvogel". Dürfte der selbe sein, denke ich.

    Vielen Dank, Wuselwolf.

    Ja, die einen so, die anderen so. :)) Bei Rahmen und Bilder male ich dann halt nach Bedarf in beide Richtungen.

    Der Name Weißohr- Katzenvogel ist mir auch über den Weg geflattert beim googlen, entweder ist es ein ähnlicher Begriff für die gleiche Art oder es ist was sehr nah verwandtes. Ich hab mich letztlich an den Begriff gehalten, den ich unter der Zootierliste gefunden habe und dann war es für mich okay. Als Arbeitstitel hieß der Piepmatz bei mir bis dahin einfach "grüner Vogel".[pfeif]

  • Ich finde den Vogel wunderschön! Außerdem mag ich die Rinde des Astes; die Struktur hast Du sehr gut getroffen.

    Den Rahmen mag ich nicht ganz so - einfach weil ich eher schmale Rahmen bevorzuge. Aber das ist mein persönlicher Geschmack ;)

  • der Vogel in Acryl ist dir gelungen ,schöne federstrukturen , Rahmen ist mir etwas zu gross, Farbe aber passend.


    Wenn ich mal wieder was könnte im Moment bin ich einfach zu frustriert.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich finde den Vogel wunderschön! Außerdem mag ich die Rinde des Astes; die Struktur hast Du sehr gut getroffen.

    Den Rahmen mag ich nicht ganz so - einfach weil ich eher schmale Rahmen bevorzuge. Aber das ist mein persönlicher Geschmack ;)


    Wie immer ein wunderschönes Bild von dir, der Vogel ist traumhaft geworden ?? …. und den Rahmen mag ich auch dazu ?

    Vielen Dank für eure Kommentare. Ja, der Rahmen ist Geschmackssache. Ich weiß, solche Rahmen sind nicht Jedermanns Sache. Wäre ja auch schön doof, wenn allen der gleiche Rahmen gefallen würde, wie sollen die Rahmenbauer dann noch Spaß am Job haben.[pfeif] Wenn sie immer das gleiche Teil bauen...

    Es geht ja auch nur darum ob man erkennen kann, dass das Bild und der Rahmen farblich zueinander passen. Ob man das selber daheim so kombinieren würde spielt keine Rolle. Und scheinbar ist mein Ziel erkennbar. Sehr erfreulich!

    Ich fand den Vorgang/die Überlegung dazu hier aber schon erwähnenswert, da ich hier meine Übungen präsentiere und die "erst der Rahmen, dann das Bild"-Reihenfolge sehe ich definitiv als Übung an. Und diese Info wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.*gg*



    der Vogel in Acryl ist dir gelungen ,schöne federstrukturen , Rahmen ist mir etwas zu gross, Farbe aber passend.


    Wenn ich mal wieder was könnte im Moment bin ich einfach zu frustriert.

    Danke auch dir für deinen Kommentar.

    Ich hoffe, du kannst bald etwas zur Ruhe kommen und frustfrei deinem Hobby frönen.



    15.11.2021


    Heute mal was anderes ...[pfeif]


    Das Bild wollte so gar nicht wie geplant. Ursprünglich hatte ich ein Bild ähnlich dem Pinguin geplant. Tja, aber wie es halt so ist, manchmal will das Bild in eine andere Richtung.[rofl-2]


    Okay, mein Hauptproblem war, dass sich meine Migräne nicht mit den Malmedien vertragen hat und es irgendwie sinnfrei war über Tage maximal 10 Minuten ohne Migräneschub an dem Bild zu arbeiten und danach den ganzen Tag zu leiden. Offensichtlich sind Malmedien mit Alkydbestandteil nix für mich.

    Da ich aber schon angefangen hatte bzw mittendrin war als ich das feststellen durfte, müsste ich das irgendwie fertig bekommen (und zwar möglichst schnell).

    Also hab ich meinen Plan mal schnell geändert, Details und weitere Pläne über Bord geworfen und habe mich im Schnelldurchgang "durch das Bild gequält".

    Naja, immerhin ist es fertig und es erinnert mich an meine kleine Pop Art- Phase, die ich zu Teenagerzeit hatte.

    Ich finde es aber trotz der Schwierigkeiten und des ungeplanten Ergebnisses ganz knuffig.[hops]


    "Lila MMM"

    Öl auf Acryl (wobei der Acrylanteil am Ende keine Rolle mehr spielt)

    Keilrahmen 30x40 cm

    Eigene Referenz

    2021111521003800.jpg

  • hoffe es geht dir jetzt besser

    Hat etwas von Pop art aber süss und struppig[doppel-daumen]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ja, danke Alphawoelfin . Es wird langsam.

    Meine Überlegung ist nun halt in wie weit es für mich Sinn macht mit Öl zu malen wenn die besonders interessanten Hilfsmittel für mich weg fallen. Dann wäre es wohl vernünftig einen neuen Besitzer für die Sachen zu suchen.

    Eventuell muss ich mal mehr mit Acryl und Trocknungsverzögerern experimentieren. Da löst jedenfalls nix einen Schub aus.


    Das struppige wollte ich unbedingt darstellen. Das war an meiner Referenz letztlich das, was mich besonders gereizt hat. [love]

  • Dein Lila MMM sieht super aus, so ein süßer Gesichtsausdruck. Das hast Du prima hinbekommen, nur schade, dass Dir die Farben nicht bekommen.

  • Dein Lila MMM sieht super aus, so ein süßer Gesichtsausdruck. Das hast Du prima hinbekommen, nur schade, dass Dir die Farben nicht bekommen.

    Danke schön, Dipinto. Ja, es ist definitiv schade, aber wer weiß, vielleicht arbeite ich mich so auch mehr mit

    meinen oft vernachlässigten Acryl und Gouachefarben.



    Sehr niedlich. Sehr gut gemalt das struppige Fell und durch die Outlins kommt es richtig gut hervor.

    Danke für dein Lob, Sonnenscheinmama.

    Vielleicht mache ich das noch das eine oder andere Mal. Ich habe noch etliche Referenzbilder, die ich eigentlich toll finde, die aber leider etwas unscharf sind. In dem Stil mit den Outlines sollten auch solche Referenzen umsetzbar für mich sein.



    Ein putziger Struppel ist das!

    Ich finde die ruhigen Streifen im Hintergrund sehr passend.

    Danke Wuselwolf. Der Hintergrund war erst nur grün, aber schon während des Ausarbeitens war er mir eigentlich zu langweilig. Ich wollte dann was "bunteres", aber nix allzu unruhiges. Dann kam ich auf die Idee Punkte zu machen (so richtig popartig halt), aber das scheiterte an meiner Bereitschaft und meinem Können gleichmäßige dicke Punkte in gleichem Abstand hin zu bekommen. Also waren Streifen die zweitbeste Wahl für mich. In Photoshop habe ich dann kurz zwei Versionen erstellt, einmal längs, einmal quer. Und dann würde die bessere Variante einfach flott abgeklebt und überpinselt. Ich bin mit der Wirkung soweit zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt mal deinen Thread durchforstet und – wie du vielleicht schon bemerkt hast, durch die Likes – bin ich echt begeistert! [herzchen][herzchen][herzchen]


    Deine Gegenstands-Studien am Anfang waren ja schon klasse, aber dann kamen die Magicstifte-Zeichnungen und die fand ich sooo schön und dynamisch! Du hast es echt drauf, schnelle Zeichnungen zu erstellen, das möchte ich auch wieder mehr üben!

    Und jetzt am Ende noch die schönen Ölbilder, woah! [love]

    Da kann man echt nix mehr sagen ausser: Hut ab! [anbeten]


    Meine Überlegung ist nun halt in wie weit es für mich Sinn macht mit Öl zu malen wenn die besonders interessanten Hilfsmittel für mich weg fallen. Dann wäre es wohl vernünftig einen neuen Besitzer für die Sachen zu suchen.

    Ich hab jetzt (natürlich) nicht alles durchgelesen, aber: Hast du auch schon Medium W für Ölfarbe ausprobiert? Dadurch wird die Ölfarbe wasserlöslich und du brauchst kein Terpentin, um es aus den Pinseln auszuwaschen.


    Und was sind denn die "interessanten" Hilfsmittel? [na] Ich frage aus Neugierde, da ich auch wieder gerne mit Öl malen möchte. ^^

  • Hihi, ja, es ist mir aufgefallen.[rofl-2]

    Vielen Dank für's durchsehen und deine tollen Kommentare zu meinen Bildern. Ich hab mich sehr gefreut.

    Ich möchte demnächst auch gerne wieder schnellere kleine Zeichnungen machen.


    Medium W kenne ich (und habe es sogar hier), aber ich traue mich nun nicht es zu benutzen, da es ebenfalls Alkydharz enthält.:-[ Eigentlich hätte ich es für eine gute Sache gehalten und wollte es unbedingt ausprobieren (sonst hätte ich es ja auch kaum gekauft, was?!), aber dank der letzten Reaktion ist mein Wunsch dann doch nichtmehr sehr stark ausgeprägt.


    Natürlich ist das total individuell was ein interessantes Hilfsmittel ist. Es will ja nicht Jeder die gleichen Effekte haben. Für mich jedenfalls sind die "interessanten Hilfsmittel" in erster Linie die, die eine bedeutend schnellere Trocknung und gute Transparenz beim Schichten bieten. Etwas, das ich (ausschließlich) im ganzen Bild verwenden kann ohne arge Bedenken zu bekommen ob das jetzt Fett oder mager ist, ob das über das andere darf oder nicht. Kurz: genau diese Aklydmedien, die ich offensichtlich so gar nicht vertrage.

    Tja... [augen-roll]

    • Offizieller Beitrag

    Haha, jaaa, sorry fürs Spamen [rofl-2] Ich denke mir halt, so muss ich nicht zu jedem einzelnen Bild einen Kommi schreiben und du siehst trotzdem, welche ich besonders mochte ^^


    Oh nein... Okey, das ist echt mega schade :-[


    Das wären für mich auf jeden Fall auch "Die interessanten Hilfsmittel".

    Dass aber auch ausgerechnet diese bei dir so ne schlimme allergische Reaktion auslösen... Das ist echt blöd. :(

  • Dann halte dich an alkyd-Medien, liquin, flow'n'dry, usw, wenn das dein Ziel ist, Veboshi. Damit funktioniert transparentes layern echt gut. Abgesehen von der Migräne fand ich die echt klasse.


    Ach ja, schon blöd, aber Mal ehrlich: es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen geben würde.[pfeif] Ich hab hier zwei Acrylhilfsmittel von Golden rumstehen und von Liquitex müsste hier auch noch ein Fläschchen rumliegen. Mit etwas Übung und viel Fluchen sollte vielleicht ein ähnlicher Effekt mit Acryl machbar sein. Wobei ich bei Acryl natürlich nicht kürzere sondern längere Trockenzeiten anstrebe.


    Klar, theoretisch könnte ich die Golden Open Acrylics ausprobieren, die würden mir vielleicht sogar gut in die Karten spielen. Aber dafür bin ich ehrlich gesagt zu geizig. Was die kosten ist ja der Wahnsinn![ahh]

  • bei Acrylfarben zb Amsterdam bekommst du auch spannende Sachen, damit Acryl weniger schnell trocknet oder Effekte entstehen.

    Gibt genug zum austesten.


    Wenn du nur üben willst kannst du auch biz spühlmittel nehmen das verlängert


    Öl hätte mich auch interessiert aber wie bei Pastell muss ich allergiemässig passen

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Sehr nice, danke dir für die Tipps Chaoskritzlerin ! [doppel-daumen]


    Bei Acryl kenne ich jetzt nur Verzögerer, der das Trocknen hinaus zögert. Ohne diesen fasse ich Acryl erst gar nicht an :))

  • Üben will ich, ja, auf jeden Fall. Aber eher nicht mit Geschirrreiniger. Ich habe mir vorgenommen solche Experimente mit Alternativmittelchen nicht mehr zu veranstalten sondern direkt mit den Materialien zu üben, die ich auch später in einen Bild verwenden möchte, was archivierbar/lichtecht/haltbar ist. Denn letztendlich möchte ich ja auch mit denen arbeiten können. Daher taste ich mich langsam durch die Malmittel, die ich hier liegen habe.

    Aber dein Hinweis mit Amsterdam finde ich klasse. Danke. Ich mag die Acrylfarben von Talens sehr und wenn ich da wieder Nachschub brauche, werde ich mich bei den Malmittel dort umsehen.[doppel-daumen]



    Sehr nice, danke dir für die Tipps Chaoskritzlerin ! [doppel-daumen]


    Bei Acryl kenne ich jetzt nur Verzögerer, der das Trocknen hinaus zögert. Ohne diesen fasse ich Acryl erst gar nicht an :))

    Ja, Verzögerter... Retarder... Slow drying medium.... Und wie die mittlerweile alle heißen. Jede Firma nennt den Kram anders.[pfeif]

    Zugegebenermaßen habe ich noch nie ernsthaft damit gearbeitet, sondern habe immer versucht mit Wasser aus der Sprühflasche und schnellerem arbeiten mit Acryl klar zu kommen. Hat immer mehr oder weniger gut geklappt -also was das Endergebnis angeht. Aber so richtig entspannend fand ich es nicht mit der flotten Trockenzeit. Daher habe ich ja Öl ausprobiert und gehofft, dass das gut geht. Beim Pinguin sah es vielversprechend aus, aber mein Lila MMM hat mich doch zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht.

    Sollte ich beim nächsten Acryl-Bild mit den Verwendeten Hilfsmitteln zufrieden sein, werde ich die verwendeten Medien auf jeden Fall dazu schreiben. *gg*

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich finde Acryl auch extrem stressig. Und ich mag es überhaupt nicht, dass die Farbe so schnell trocknet, dass man keine gescheihten Verläufe hinbekommt (zumindest ich nicht). Mit dem Verzögerer (oder wie das Zeug heisst :)) ) hat es dann aber gut geklappt!


    Ich bin gespannt, wie deine Erfahrungen damit sein werden ^^

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5