Mixmax Sammlung/Sketchbook

  • Hallo mixmax,


    die letzte „skizze“ gefällt mir sehr gut, reduziert in Form und Farbe, mit schöner Licht- und Schattendarstellung


    ich male u.a. auf dem Ipad und mag die etwas gröberen Ausarbeitungen sehr gerne (auch analog).

    Pinselspuren, Duktus, Strichführung allgemein zeigen eine Technik, ein Handwerk und untstreichen den Ausdruck.

  • Wow, das sind tolle Bilder, da wär ich gar nicht drauf gekommen, dass das digital ist.

    Bad Dream finde ich besonders faszinierend und die Farbe ist da echt ein Knaller ;D

  • mixmax

    Das Bild erklärt es tatsächlich super wie dieser Look entsteht. Danke für das Beispiel .Die Pinselspitze ist dreieckig und rotiert wahrscheinlich beim bewegen des Stiftes mit.

    bluedxca93 Rotierende Pinsel nehme ich tatsächlich nie, das sie einem oft die eigene Bewegung mitnehmen. Also alles statisch. Der Stift reagiert lediglich auf die Druckempfindlichkeit, nicht auf die Ausrichtung.


    Hallo mixmax,


    die letzte „skizze“ gefällt mir sehr gut, reduziert in Form und Farbe, mit schöner Licht- und Schattendarstellung


    ich male u.a. auf dem Ipad und mag die etwas gröberen Ausarbeitungen sehr gerne (auch analog).

    Pinselspuren, Duktus, Strichführung allgemein zeigen eine Technik, ein Handwerk und untstreichen den Ausdruck.

    Himmelblau danke dir, freut mich sowas zu hören! Solche gröbere Skizzen mache ich gerne anfangs zum aufwärmen.

    Welches Programm nutzt du denn auf dem iPad?

  • Himmelblau


    digital ist im Moment der absolute Schwerpunkt, einfach weil sich da jetzt auch beruflich Türen öffnen, während ich nebenbei meinen Hauptberuf ausübe. Analog ansonsten klassisch mit Bleistift und Skizzenbuch. Das ist aber dann nur für verrücktere Ideen und schnelle Charakterskizzen.

    Ölfarben werden bestimmt eines Tages ein Thema sein, das würde ich gerne mal richtig angehen, eine Staffelei steht schon ewig im Keller. Aber mit digital bin ich ordentlich ausgelastet im Moment, also alles zu seiner Zeit!

  • Ich bleibe mal am Ball und führe die Gallerie ein bisschen fort. Macht ja auch spaß :)

    Hier das zweite und vorletzte Stück aus der kleinen Reihe mit Märchenthematik. Da wollte ich anstelle eines strahlenden, blonden Ritters/Prinzen, den man schon so oft in Märchen zu sehen bekommen hat (und der vermutlich eine handvoll Prinzessinnen aus Türmen vor Drachen gerettet hat), eher einen in die Jahre gekommenen, älteren Ritter konzipieren, der ein wenig mehr Tiefgang bietet.

    Digital im Januar in ca. 4-5 Std gezeichnet mit ein paar groben Referenzen für das Gesicht oder den Pelzmantel. Für die Hände mache ich das gerne so, dass ich meine eigenen Hände schnell in der richtigen Perspektive abfotografiere und als grobe Referenz nutze, um kleine Unachtsamkeiten in der Anatomie zu vermeiden.


    ">

  • So, um jetzt die märcheninspirierte Reihe zu beenden ein kleines Charakter-Stück, das ebenfalls im Januar entstanden ist und am Ende zu einem Magier mit richtig mieser Laune wurde. Bei dem Teil war mein Schwerpunkt irgendwo ins Bild eine zusätzliche, starke Lichtquelle zu platzieren, und so ist mit der Zeit auch der kleine Kristall entstanden. Und ich wollte endlich mal den Fokus auf Hände legen.

    Wie bisher in meinem Sketchbook hier ist dies digital auf meinem Tablet in ca. 5 Stunden entstanden und ich hatte ein paar Referenzen zB für die Mimik und eine selbstgemachte Referenz für die Hand.


    ">

  • Das letzte Bild finde ich, ist gut aber es kommt nicht an deine vorherigen heran.

    Die Hand ist dir sehr gut gelungen in dem Bild.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mixmax,


    dein Stil gefällt mir sehr gut, deine Bilder strahlen eine faszinierende Atmosphäre aus, ich kann nicht genau benennen, woran es liegt. Sie sind düster und doch "bunt". Meine Favoriten bisher sind die Frau mit Eule und der Flur, da ging es mir auch so, dass es mich an PC-Spiele erinnerte im positiven Sinne.


    Der Ritter ist auch interessant mit den zweifarbigen Augen. Ein Ritter, der mit Klischees bricht. Erinnert mich irgendwie an Jason Bateman vom Typ her. Ich traue ihm den Ritter eigentlich gar nicht zu rein optisch, aber das macht es ja wohl aus...


    Jedenfalls: Klasse!!

  • Sehr nette Worte, danke :)


    Ich fülle mal etwas weiter hier auf mit etwas älteren Stücken. Hier ein Konzept oder eine Idee für eine art Waldgeist. Ist eins meiner ersten digital gezeichneten Stücke und entstand irgendwann im letzten November. Würde heute vielleicht ein, zwei Dinge anpassen/verändern, aber bin trotzdem noch einigermaßen zufrieden damit, gerade weil ich zu der Zeit noch nicht so viel Zeit mit dem Tablet verbracht habe.

    Entstand mit einer groben Referenz für das Gesicht, der Rest ist spontan entstanden.


    15_wood_fairy_color_sydkog.gif">

    • Offizieller Beitrag

    Du hast hier nicht allzu optisch alltägliche Helden portraitiert. das mag ich an deinen Bildern, dass sie nicht unbedingt den Schönheistidealen entsprechen. Ganz besonders ist mir beim Ritter ins Auge gesprungen.

    Der Magier hat ja einen Blick drauf. Da mach ich lieber nen Bogen drumherum. [weg-renn]

    Das letzte Portrait gefällt mir von den goldenen Lichtschimmern her ausgezeichnet.

  • Weiteres Stück aus dem letzten November. War auch eher noch zu Beginn.

    Man muss auch folgendes sagen: Weicht inzwischen sehr von meiner aktuellen Arbeitsweise ab, da ich damals die Haut hier eher auf die fotorealismus Weise umsetzen wollte.

    Macht auch wirklich spaß muss man sagen, mache ich auch hin und wieder mal wieder gerne, aber dann doch lieber seltener, da die Gefahr groß ist, sich zu sehr in Mikro-Details zu verlieren und das Endergebnis am Ende zu verschlechtern. Unzählige Portraits sind auf diese Weise schon in meiner Tonne gelandet, weil sie auf der Zielgeraden ihr Ziel völlig verfehlt haben.

    Dieses Stück hier war trotzdem sehr spaßig, auch weil dieser minimalistische Sci-Fi Anstatz sehr viel Freude machte. Für das Gesicht hatte ich wieder eine nur sehr grobe Referenz und die Umsetzung erfolgte digital auf dem Tablet.


    ">

  • mixmax
    die Technik im Bild mit dem Barcode ist sehr ähnlich zu deinen anderen Bildern.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Mich hat auf den ersten Blick der helle Ring im Auge irritiert aber dann dachte ich :“ das ist vermutlich gar kein Mensch!“ ?

    Mich faszinieren deine Bilder, bin auch ein absoluter Szi-Fi Fan ?

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5