Meinungsaustausch: digitale Kunst = echte Kunst?

    • Offizieller Beitrag

    Sämtlich Beiträge aus diesem Thread, die nichts mehr mit "Ist mehr wirklich mehr?" zu tun hatten, habe ich hierher verschoben. Ob ihr digitale Kunst ernst nehmen könnt oder nicht, bitte hier weiter diskutieren.

  • Respektlosigkeit gegenüber den Bildern musst du ja nicht auf dich beziehen? Oder sind die dann beleidigt? Ich hab ja gesagt, das dass meine persönliche Einstellung ist.

    Auch wenn das Resultat schön aussieht, hat es was von "Beschiss", es gibt kein Original (was du deinen Kindern vermachst oder verschenken kannst zum Beispiel). Ok, das ist eine eigene Kunstform, vielleicht saß ich zu viel an Computern in den letzten Jahren und finde das weniger entspannend, auch noch beim Zeichnen auf einen Bildschirm zu ... [mist-pc]

    Und was meine persönliche Meinung ist: digital erstellte Bilder kann ich nicht ernst nehmen.[weg-renn]

    Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber das kleine Wörtchen "Beschiss" macht diese Diskussion unwürdig. So kann man es nicht "Diskussion" nennen und ebenfalls nicht ernst nehmen, wenn in einem kunterbunten Forum auf solche Art eine Meinung vertreten wird.

  • Himmelblau es ist schon Abend und ich bin schrecklich neugierig:/

  • Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber das kleine Wörtchen "Beschiss" macht diese Diskussion unwürdig. So kann man es nicht "Diskussion" nennen und ebenfalls nicht ernst nehmen, wenn in einem kunterbunten Forum auf solche Art eine Meinung vertreten wird.

    Wieso? Ich habe doch noch erläutert, wie ich das Wörtchen konnotiere. Und dazu steht es noch in Anführungszeichen! Was noch?

    Eine Diskussion, in der alle einer Meinung sind, ist keine. Also, nicht andere Meinungen beschimpfen, sondern bitte die eigene dazu kundtun.

  • es gibt viele Arten von Kunst, Ob es nun Grafiti ist, oder mit Pinsel und Farbe, oder mit Stiften, oder eben am Computer, oder etwas ganz anderes.


    Von Ernst nehmen kann da ja keine Rede sein.


    Es ist eine Geschmackssache. Das was ich mache nenne ich (für mich) auch Kunst, andere mögen es anders sehen. Das ist OK.


    Ich persönlich mag digitale Kunst auch nicht. Also für mich. Ich mag es aber auch nicht wenn jemand aus Kaffeekapseln irre Dinge künstlerisch herstellt. So what ?


    Ich kann die Idee bewundern, die hinter dem Objekt steht. Und kann auch digitale Kunstergebnisse bewundern (wie hier im Forum).


    Aber mögen ist da was anderes.


    Kunst = Idee und Technik


    egal um welche Kunst es sich handelt.


    Es liegt im Auge des Betrachters.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Himmelblau es ist schon Abend und ich bin schrecklich neugierig:/

    Ich hatte UlliArt mit meinem Beitrag direkt angesprochen, deshalb würde ich gerne noch ihre Antwort auf meinen Text abwarten.

  • Jetzt ist das doch wirklich fast untergegangen. Ich tippe auch auf das Erste. Kann natürlich sein, dass du uns (besonders mich wahrscheinlich) zum Narren halten willst oder etwas beweisen. Wer weiß?

    Scheinbar habe ich hier fettnäpfchentretend in ein Wespennest gestochen.

  • UlliArt

    Ich tippe auch auf das Erste. Kann natürlich sein, dass du uns (besonders mich wahrscheinlich) zum Narren halten willst oder etwas beweisen.

    Ich habe hier noch niemanden vorgeführt oder blossgestellt, das liegt mir völlig fern. Beweisen muss ich auch nichts, wenn ich es müsste ,dann lediglich mir selbst.


    Es ging darum, dass digitale Kunst Deiner Meinung nach nicht den gleichen Stellenwert hat, wie die analoge Kunst. Wenn man aber nicht eindeutig sagen kann, was analoge und was digitale Kunst ist, weil man in Foren, Im Internet generell nur Fotos von Werken sieht und digitale Kunst auf Papier, Leinwand oder andere Untergründe gebracht nicht mehr als digital erstelle Kunst erkennt, dann fragt man sich, wie man sich ein Urteil über Kunst bilden kann.


    Die von mir gezeigten Arbeiten…. lediglich das dritte Porträt ist analog auf Papier gezeichnet, die anderen drei sind digital erstellt.

    Und das erste farbige Portrait, das die meisten als digitale Arbeit erkannt haben kann ich problemlos auch analog in ähnlicher Art auf Papier zeichnen. Dafür nimmt man braunes Papier und zeichnet das Portrait. Der Hintergrund kann mit Schablonen (oder viel Geduld und Fleiss) ergänzt werden.


    So klar und eindeutig ist es also nicht.

  • So, nun hast du die Resultate da, die sehr schön und in ihrer Herkunft nicht zu unterscheiden sind. Hier hinkt aber der Vergleich, da wir uns in einem digitalen Medium befinden, wo alle Bilder digital sind, da Fotos oder Scans etc.

    Legtest du im RL uns die Originale (!) hin, würde jeder vermutlich sofort erkennen, was wie gezeichnet wurde. Ja, man kann alles heutzutage einscannen, vervielfältigen, ja sogar fälschen, auch das soll es geben.

    Mal doch in digital mal ein Ölbild, aber mit Struktur.[Engel][weg-renn]


    Eins möchte ich noch anmerken, nämlich dass ich diesen Faden überhaupt nicht eröffnet oder gewollt habe. Schon gleich gar nicht sehe ich mich gegen Digiart eingestellt.


    Kennt ihr Gerhard Richters Kirchenfenster in Tholey? Die Entstehung ein digitales Würfelspiel. Ich kann mich dafür nicht erwärmen.

  • UlliArt

    So, nun hast du die Resultate da, die sehr schön und in ihrer Herkunft nicht zu unterscheiden sind. Hier hinkt aber der Vergleich, da wir uns in einem digitalen Medium befinden, wo alle Bilder digital sind, da Fotos oder Scans etc.

    Aber wie kommst Du dann zu der Überzeugung, digitale Kunst nicht ernst nehmen zu können, wenn Du keinen/kaum Unterschied zur analogen Kunst sehen kannst (in diesem Fall da es ja von mir so gedacht war beim Zeichnen)?


    Zitat

    Legtest du im RL uns die Originale (!) hin, würde jeder vermutlich sofort erkennen, was wie gezeichnet wurde. Ja, man kann alles heutzutage einscannen, vervielfältigen, ja sogar fälschen, auch das soll es geben.

    Es kommt auf den „Druck“ an. Wie ich bereits erwähnte, habe ich eine digitale Arbeit auf einem Aquarellpapier gedruckt gesehen. Für mich sah es nach einem analogen Aquarellbild aus, bis der Künstler mir sagte, dass es gedruckt ist.


    Ob man es digital oder analog gemalt hat, ist m.E. Dann unerheblich, weil die Kunst des Entstehens ein kreativer Prozess ist.


    Zitat

    Mal doch in digital mal ein Ölbild, aber mit Struktur.[Engel][weg-renn]

    Grundsätzlich ist es kein Problem, aber ich werde nicht 8-10 Stunden investieren, wenn vorher klar ist, dass Du digitale Kunst nicht ernst nimmst.


    In meinem Thread mit digital gemalten Bildern siehst Du mehrere Porträts. Ich habe auch enige Ebenen-Screenshots gemacht, damit man sehen kann, dass ich kein Porträt verfremde oder mit Filtern bearbeite….. für die, die sich mit digitaler Malerei nicht auskennen und das immer behaupten.


    Hier im Forum ist auch ein Frauenakt in Pastell zu sehen, der sich von analoger Malerei nicht unterscheidet.


    Mir persönlich ist es egal, wie Du zu dem Thema stehst, da man immer auf Menschen treffen wird, die etwas nicht anerkennen, nicht ernst nehmen, es besser wissen, besser können etc.

  • Himmelblau - liebe Claudia, reib dich nicht auf. Du kannst niemanden der dafür nicht offen ist, eines besseren belehren. Ich glaube nicht, dass es noch um die Kunst an sich geht...


    Lasst uns froh sein, dass Kunst eine bunte Vielfalt ist und voller Grauen vorstellen, wie es wäre, wenn die alten Meister nicht experimentierfreudig gewesen wären.

    Ein begrenzter Horizont hemmt und lässt den Fluss, in diesem Fall der Kunst, stagnieren.


    Lasst uns darüber froh sein, dass es etliche zeitgenössische Künstler gibt, die wunderbare analoge und ebenso digitale Werke erschaffen und darüber, dass unzählige beides vereinen, sei es für komplette Werke oder Studien, dass es Menschen gibt, die Kunst als eine offene Welt betrachten, offen für Erfahrungen und Experimentalismus.

  • Warum muss man immer belehren, man kann auch mal hinnehmen, dass es andere Auffassungen gibt und nicht gleich den anderen als blöd darstellen. Ich habe jetzt erkannt, dass ich die Kunst als Eigenständige anerkenne, aber wenn sie sich mit der "analogen" gleichsetzen will, kann ich das nicht, da bleibe ich bei meinen Attributen.


    Habe ich eine Ausdruck vor mir, der echt aussieht, mag das cool erscheinen, ich kann den unendlich oft ausdrucken und als echt "verkaufen" (im Sinne von weismachen).


    Diese Diskussion wäre eine, wenn man mal die Vor-/ Nachteile darstellen würde.

    Vorteile: beim Werdegang digital retuschieren, Werkzeuge benutzen, die gewisse Arbeitsschritte für mich übernehmen, rückgängig machen. Unendlich viele Duplikate bzw. Abwandlungen herstellen.


    Nachteile: kein zu begutachtendes Original (z.B. in einer Galerie etc.), Urheberschaft schwer nach- beweisbar.


    Das Resultat (es gibt wohl noch unendlich viele Aspekte des Für und Wider) ist, dass man von einer eigenständigen Kunstform ausgehen muss, auch wenn die Machart gleich oder ähnlich sein kann oder muss.


    So eine ähnliche fruchtlose Diskussion gibt es auch immer wieder bei Klavierspielern/ Pianisten, die sich anhören müssen, wie cool Keyboards sind und dass man dort genausogut etcppp....


    Na, vielleicht könnte die Diskussion noch fruchtbar werden, wenn Ihr einfach Meinungen stehen lasst und ein paar sachliche Aspekte hinzufügt statt Missionierungen.

  • ich glaube egal ob analog oder digital in beidem steckt viel Training und Hintergrundarbeit dahinter.

    Für mich ist beides einfach ein Abteil der eigenen Kunst.

    Wenn mir was gefällt ist mir egal ob digital oder analog erstellt.


    Für mich selber ist digital zu kompliziert ,das kann ich nicht.

    Ich bewundere, respektiere digitale Künstler genauso so wie analoge erschaffene Werke.

    Einzig Mühe hab ich mit den video kunstarten der Moderne

    Damit kann ich mich gar nicht anfreunden.


    Aber um mich persöhnlich auszutoben

    Malen als Therapie brauche ich Acryl und Pinsel in der Hand.

    I

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • UlliArt

    Nachteile: kein zu begutachtendes Original (z.B. in einer Galerie etc.), Urheberschaft schwer nach- beweisbar.

    Ich erwähne es gerne noch einmal….


    Es gibt Künstler, die ihre Werke digital erschaffen und sie dann auf unterschiedlichste Untergründen präsentieren. Das ist möglich auf Papier, Leinwand, Aludibond-Platte, Glas etc


    Zitat

    Na, vielleicht könnte die Diskussion noch fruchtbar werden, wenn Ihr einfach Meinungen stehen lasst und ein paar sachliche Aspekte hinzufügt statt Missionierungen.

    Es gibt schon einige Sachliche Aspekte zu lesen, wenn man sie lesen will.

  • ich glaube es geht eher darum das wie etwas erstellt wird. Ob von Hand oder durch Hilfe von Technik.


    Und darüber kann man nicht wirklich diskutieren. Es ist Geschmackssache. Und da ist es eigentlich egal, welche Aspekte dabei genannt werden.

    Liebe Grüsse


    Casjopea


    <3 Jede Zeichnung beginnt mit einem Strich <3


    [malen]Kritik - Lob - Anmerkung - erwünscht - [maler]

  • Casjopea

    ich glaube es geht eher darum das wie etwas erstellt wird. Ob von Hand oder durch Hilfe von Technik.

    Aber selbst „mit Hilfe von Technik“ ist es doch dann trotzdem „von Hand“ hergestellt, oder nicht? Die Technik malt/zeichnet nicht alleine.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5