100% Made in Germany?

  • Aber damit wollen wir diesen Thread nicht weiter zuspammen, es sollen ja hier Vorschläge zur Zweckentfremdung von Haushaltsgegenständen/Gebrauchsgegenständen gemacht werden.

    Dann eben in einem neuen Thema. ;)

    Denn da hätte ich mich mit meiner Enttäuschung gerne angeschlossen (und andere sicher auch):

    Beim Nähen habe ich zwei linke Hände - ich finde es schön, wenn man das kann. Aber Fireplanet12 , da hast du etwas toll zweckentfremdet - ist doch auch praktisch - sehr schön!

    ja. Aber leider kaum noch zu vermeiden. Da bestellt man bei "typisch deutschen" Firmen, und was ist?...

    Und

    Danke dir [bravo] Ja ich finde es richtig praktisch und werde mir noch das größere mit den Katzen bestellen. Ist mir ehrlich gesagt in diesem Fall egal, von wo es her kommt, ich will dafür nicht so ein teures Teil. Wenn es dann nass oder farbig wird, ist es auch nicht weiter schlimm.

    Außerdem, wie du geschrieben hast, was ist heute noch 100% Made in Germany?


    Aber damit wollen wir diesen Thread nicht weiter zuspammen, es sollen ja hier Vorschläge zur Zweckentfremdung von Haushaltsgegenständen/Gebrauchsgegenständen gemacht werden.



    Es gibt sie aber noch, die (meistens eher kleinen bzw. mittelständischen) deutschen Firmen, die direkt in Deutschland, oder zumindest im näheren Europa, herstellen. [doppel-daumen]


    Spontan fiel mir da Colorio und seine pearlcolors von der Finetec GmbH ein, welche sogar handgefertigt sind.


    Bestimmt finden wir noch mehr Kunstmaterial, das made in Germany ist. [yeah]

  • Eine gute Idee, da können wir hier sammeln.

    Wahrscheinlich wird, zumindest müsste, sich Einiges wieder ändern, ich bin gespannt. Die ersten großen Firmen ziehen sich aus China zurück, mal schauen, was die Zukunft bringen wird.

    Spontan fiel mir da Colorio und seine pearlcolors von der Finetec GmbH ein, welche sogar handgefertigt sind.

    Danke, für den Hinweis. Tatsächlich hätte ich weder bei Firmen- noch Artikelname überhaupt geschaut, ob es ein deutsches Produkt ist :thumbup:

  • Hi, was auch noch sehr Störend zu allem dazu kommt ist ja auch das die Verfügbarkeit ja die Letzen Monate sehr sehr stark nachgelassen hat. Es ist einiges was vor diesem Corona Ding usw. Immer Verfügbar war für unsere Hobbys, jetzt ein wirklicher Akt zu sein scheint. Wenn ich bedenke das ich hier jetzt Papier aus den USA bekommen habe und aus den UK fasse ich mir doch einmal Hart an den Kopf und frage mich einmal was das alles soll ?? Günstig ist ja das eine, aber so´n bisschen Nachhaltig gibt es gar nicht mehr?


    Was für mich dazu kommt, all das Billig Zeug ist ja ganz ok, doch auch da ist es keine Qualität Nachhaltigkeit wohl auch eher nicht, dann ganz zu schweigen davon ob die Arbeiter einmal Fair dafür entlohnt werden.


    Ich für meinen Teil bleibe bei Made in Germany oder Europe, je nachdem. Zahlst halt mehr, aber es ist Verfügbar und du machst etwas für deine Region.



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Naja ich sage mal so made in germany hat nicht mehr die Bedeutung von vor 50 Jahren wo es noch für Qualität stand.

    Leider ist es so das es z.b große stofffärbereien oder stoffherstellung in germany auch einfach nicht gibt. Allerdings wenn man bedenkt das in Vietnam zum Beispiel der Tageslohn bei ca 5 € liegt verdienen sich die unternehmen dumm und dusselig da sie in einigen Ländern ja auch keine steuern zahlen. Aber ich bin auch nicht bereit für ein t shirt einer Marke 70 und mehr € zu bezahlen. Stifte ja Beispiel prisma color warum sind die so teuer oder FC Polychromos ??? Okay die prisma kommen aus Amerika längerer weg bla bla aber die verschiffen ja nicht nur eine Packung...das sind Dinge die versteht ich nicht...aber hab sie trotzdem😁. Ich könnte so weiter machen...größter auf reger für mich Fahrräder mittlerweile so teuer wie gebrauchtes Auto und völlig Minderwertige Qualität und ja da steht made in germany drauf heißt oft aber die Teile aus China aber in Deutschland zusammengeschraubt...wow das ist echt traurig. Aber wo will man nun Abstriche machen. Ich finde das ist immer ein schwieriges thema

  • Ja wobei mit den Prismacolors sind auch schon bei Amazon Fake Stifte drin, soviel dazu, sind auch leicht und günstig nach zu machen was stimmt. Andere Marken sind da Deutlich Aufwändiger und lohnen wohl nicht denne. Ja es gilt die Tage bei allem zu guggen ohne Ende und sich wirklich Zeit nehmen, denn Qualität wie du sagtest wird nicht mehr groß geschrieben, aber es hat ein Umdenken in einigen Branchen schon stattgefunden und sind wieder in der Heimat sprich in Europa angekommen und Produzieren hier wieder. Na und ein Fahrrad kostet nicht wirklich viel und es muss ja auch kein E Bike sein, die eh Arschteuer sind und kein Mensch brauch.


    Ja billig ist immer gut solange man nicht die Zeche zahlen muss und man nicht in den Ländern lebt wo auch deine Umgebung dadurch kaputt gemacht wird, der Nette Nebeneffekt bei Billig.


    Solange es immer noch Unternehmen gibt und Menschen die einen Viertel Cent aus etwas heraus holen können und dadurch den Gewinn erhöhen können, solange gibt es dieses Mist halt.


    Einzige Ausnahme ist da mein Angel Hobby, da geht es oder ist schon voll dabei Made in Germany, oder Skandinavien, stellenweise auch wieder alles von Hand gefertigt wie früher. Weil es wirklich Qualität ist und eine ganze Menge Angelkollegen die Schnauze einfach voll haben von billig und keine Qualität. Kann ich bestätigen bei dem Zeux und ist auch klar das der Preis dann höher ist, aber wenn dann so ein Teil was vor kommt bei Kunstködern beinahe Lebenslang hält passt das schon.


    So ist es doch aber auch mit Klamotten usw...


    Bisschen suchen denn es gibt durchaus einige Marken die sehr ok sind und was taugen.


    Bei unserem gemeinsamen Hobby ist klar wo die Wahl drauf fällt, Castell, Caran d Ache und gut ist. Auch musst du nicht alle Stifte immer haben sondern nur die Stifte kaufen die du auch benötigst oder?


    Habe das hier bei mir auch so gemacht jetzt, war davor auch völlig anders davor, aber Selektiv und Gezielt kaufen dann kannst dir auch Qualität holen ohne Arm zu werden. Die Verfügbarkeit ist dann auch gegeben, was du von einer Menge Marken die auch hier im Forum verwendet werden nicht behaupten kannst.



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Neben der minderen Qualität, die den Markennamen mMn eher schadet, als die Ersparnis nutzt, sind die Firmen ja auch dämlich in China, dem Land der Weltmeister im Abkupfern, produzieren zu lassen, um sich dann darüber aufzuregen, dass die Chinesen alles billig nachbauen. [augen-roll]

  • Nightmage ja das kommt auch noch dazu. Aber es fällt denen denke ich auch auf die Füße..dauert halt auch bisschen ehe die Leute da hinter kommen fürchte ich.



    Lg


    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Also Fahrräder sind auch wenn es kein ebike ist zu teuer wenn man überlegt das es Menschen gibt die spezielle Räder für ihr Gewicht mochten dann geht das bei 1000-1200€ los.

    Ein handelsübliches Fahrrad hat max. Belastungsgrenze bei 100 kg davon muss man alles was man damit transportiert abziehen man sollte ein Körpergewicht von 80 kg nicht Überschreitens...

    Und leider ist es so als korpulenter Mensch muss man da tief in die Tasche greifen.

    Ich habe ja die Originalen Prisma....

    Und polychromos und auch sehr zufrieden wenn die günstiger wären wäre natürlich toll aber naja.😀

  • Gibts noch Künstlermaterial made in Germany?

  • Gibts noch Künstlermaterial made in Germany?

    Ich glaube Hahnemühle und Schmincke stellen auch alles selbst in Germany her.

  • Gibts noch Künstlermaterial made in Germany?

    habe ich ehrlich gesagt noch nicht so direkt nach geschaut. Sollte man mal machen.

    Wobei es da ja auch glaube ich gewisse Grauzonen gibt evtl. ?

    Muss alles 100% Made in Germany sein und das Prädikat zu bekommen? Ich denke schon weil Transportkosten Global machen ja einen Großteil der Kosten aus, nicht die Herstellung selbst.


    Bei Caran DÁche weiß ich es, Faber Castell und Co keine Ahnung, aber kann man sich ja mal schlau machen was da rum kommt.



    Lg

    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Insofern das Produkt gut ist spielt es für mich keine Rolle wo es her kommt. An sich ist das auch kein Faktor auf den ich achte.


    Indirekt spielt da aber Verfügbarkeit eine große Rolle für mich, was wohl auch für "heimische" Produkte spricht. Das beste Beispiel dafür sind wohl Polychromos. Da geh ich einfach in den Laden und kaufe mir welche wenn ich sie brauche. Prismacolor Buntstifte müsste ich zwangsweise Online bestellen und entsprechend habe ich davon auch nur einen einzigen, da ich sie mal testen wollte.

  • Createk produziert seine Blöcke glaube ich ebenfalls in Deutschland?!

    Produzieren die überhaupt selber? Wenn, dann sicherlich nicht alles, dafür ist die Bandbreite zu groß. Ich denke, dass ist nur ein Vertrieb von ausgesuchten Produkten.


    Ja, ich glaube auch Hahnemühle und Schmincke produzieren alles in Deutschland. Es geht mir persönlich auch nicht um die Schweiz, Frankreich oder... Sondern um die Billig Herstellung, die zu oft die Menschenrechte verletzt, wie wir sie kennen und ehren (hoffentlich).

    Da schimpft man über die Jeans von Aldi und Co und wo kommen die Hugo Boss Klamotten / Stoffe her? Genau...

    Mode darf man eh nicht hinschauen - da steht "made in Italien" - oh ja, da wird die große Mode gemacht, aber inzwischen in Fabriken mit chinesischen Arbeitern zum Mindestlohn... -


    Einige Papierfabriken haben in letzter Zeit aufgegeben, scheint aber, Künstlerpapiere sind (noch) nicht dabei..

    molambird letztendlich braucht man für die Papiere, Pinsel... Materialien, die aus anderen Teilen der Welt kommen. Und darum werden die Engpässe erst einmal größer werden, wie in allen Bereichen.

  • @Andrea_justme da muss ich glatt mal nachfragen bei den .😊

    Dann berichte mal, ich bin gespannt.

    Zitat

    Muss alles 100% Made in Germany sein und das Prädikat zu bekommen? Ich denke schon weil Transportkosten Global machen ja einen Großteil der Kosten aus, nicht die Herstellung selbst.

    MoonDragon, das sollte man denken, aber so ist es nicht. Die Endproduktion muss in Deutschland sein. -

    Ja, Qualität kann darunter leiden. Das sah man ja am besten an den Prismacolor Stiften, die ihren Standort nach, ich glaube Mexiko, verlegt hatten und danach Bruchminen produziert haben. Vom gefeierten Produkt zum geächteten. Am Rande - nun sollen sie aber wieder besser sein und nicht mehr ständig brechen.

  • Die Endproduktion muss in Deutschland sein.

    Ja, damit werden wir ja schon seit einigen Jahren veralbert. Da wird die Endkontrolle oder die letzte Schraube in Deutschland angezogen und zwack reicht das für "Made in Germany" obwohl der Rest aus Asien oder so herstammt.

    Meistens steht inzwischen sogar nur noch "Made in EU" drauf. Das kann neben Spanien oder Italien, aber auch Bulgarien oder Rumänien sein. Sind dann leider wieder ganz andere Löhne und Umweltauflagen.


    Perfide finde ich, wenn einst gute deutsche Marken an China verramscht werden und das nicht an die große Glocke gehängt wird. WMF ist bspw. keine deutsche Marke mehr, sondern wurde von chinesischen Investoren aufgekauft.


    Letztendlich halte ich es wie molambird, wichtig ist die Qualität und für die muss eine Firma ja auch schon einiges leisten.

  • Caran D'Ache ist made in germany? Ich dachte, das ist ein reines schweizerisches Unternehmen

    Öhm ja das weis ich und bisschen verpeilt sorry ;) .

    Fällt für mich aber in die Kategorie, ist zwar die Französisch Sprachige Ecke der Schweiz aber nun gut ;-).


    , das sollte man denken, aber so ist es nicht. Die Endproduktion muss in Deutschland sein. -

    Ja, Qualität kann darunter leiden. Das sah man ja am besten an den Prismacolor Stiften, die ihren Standort nach, ich glaube Mexiko, verlegt hatten und danach Bruchminen produziert haben. Vom gefeierten Produkt zum geächteten. Am Rande - nun sollen sie aber wieder besser sein und nicht mehr ständig brechen.


    Ja, ich glaube auch Hahnemühle und Schmincke produzieren alles in Deutschland. Es geht mir persönlich auch nicht um die Schweiz, Frankreich oder... Sondern um die Billig Herstellung, die zu oft die Menschenrechte verletzt, wie wir sie kennen und ehren (hoffentlich).

    Da schimpft man über die Jeans von Aldi und Co und wo kommen die Hugo Boss Klamotten / Stoffe her? Genau...

    Mode darf man eh nicht hinschauen - da steht "made in Italien" - oh ja, da wird die große Mode gemacht, aber inzwischen in Fabriken mit chinesischen Arbeitern zum Mindestlohn... -


    Einige Papierfabriken haben in letzter Zeit aufgegeben, scheint aber, Künstlerpapiere sind (noch) nicht dabei..

    ap_po letztendlich braucht man für die Papiere, Pinsel... Materialien, die aus anderen Teilen der Welt kommen. Und darum werden die Engpässe erst einmal größer werden, wie in allen Bereichen.

    Ja sind alles so Dinge halt die werden hier Produziert, vieles in Handarbeit was Pinsel betrifft, daher teuer usw. Es ist am Ende doch immer so, wer es nicht so dicke hat und trotzdem Künstlerisch tätig sein möchte/ will oder eben auch aus Therapeutischen Gründen der ist gezwungen günstiger zu kaufen, wobei günstiger nicht billig sein muss. Sind wir aber ehrlich zu uns selbst, sehen wir wie auch vermeintlich Hochwertige Artikel zu Mondpreisen verkauft werden, wobei sie generell auch als UVP nicht so teuer sein müssen am Ende. Es liegt leider immer am Profitdenken der Firmen die nicht den Hals voll kriegen können, das es so teuer ist, alle können mit deutlich weniger Gewinn auch Schwarze Zahlen schreiben aber sollen es halt nicht. Das ist das Problem an der Sache, leider.



    Lg


    MoonDragon


    Insofern das Produkt gut ist spielt es für mich keine Rolle wo es her kommt. An sich ist das auch kein Faktor auf den ich achte.

    Na mit weniger guten Produkten hast du auch am Ende weniger gute Ergebnisse, aber da ist jeder Mensch ja zum Glück eigen und das ist gut so.


    Nachhaltig sollte es die Tage aber auch sein und keinen Raubbau betreiben, den wir ohnehin schon machen. Bisschen danach schauen sollten wir schon finde ich, gehört dazu.


    Lg

    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MoonDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5