Spaceboys gezeichnetes Universum

  • Das wäre doch mal ein cooles Cosplay für die nächste SciFi Con [ahh]


    Hab ich tatsächlich schon gesehen daß das mal wer durchgezogen hat, und auch wirklich richtig gut gemacht.
    Da muss man auf Cons aber wirklich Durchhaltevermögen haben, und wärmeresistent sein ... wobei, ich hab von Stormtrooper-Cosplayern schon gehört daß die sich PC-Lüfter in die Helme und Wasserkühlungen in die Rüstung gebaut haben, bei einem Alien könnte man das sicher auch alles unterbringen ;D


    Oh - und ich dachte mir das Gleiche vonwegen schwarz-weiß- was das Bild angeht. Auch wenn Giger selbst meistens sehr "monochrom" gearbeitet hat (bis auf ein paar Ausnahmen), so haben die Bilder oft einen sehr dezenten bläulichen und/oder bräunlichen Unterton, bei mir ist der eben kräftiger, und "schwarz" ergibt sich durch sepia und indigo übereinander - dabei bleibt das "schwarz" was da entsteht auch irgendwie lebendiger als - "fertiges schwarz".


    Momentan bin ich von der Farb-Kombi genau deswegen total begeistert - die ist einfach interessant und macht spannende Sachen. Grad bei so Motiven die was rostiges, unheimliches haben sollen - wird nicht das letzte Bild in der Art gewesen sein :)


    Auch das bringt das Foto leider nicht ganz rüber ...

  • ja das mache ich immer so wenn ich draußen was sehe, Foto machen und zu Hause in Ruhe, ehrlich gesagt hätte ich null Nerv mich dahin zu setzen und dann glotzen mir die Leute über den Rücken ::)


    sehr schöne Bilder

  • Severina - klar, nachvollziehbar daß das nicht jedermenschs Ding ist.
    Ich finds, wie gesagt, inzwischen interessant - auch in Bezug darauf wie die Wahrnehmung eines Motives sich ändert, in der Situation, aber man muss ja nicht unbedingt unter Leuten zeichnen, auch ein ruhiges Fleckerl im Wald kann interessant sein - und "mal was anderes" als immer der gewohnte Arbeitsplatz.


    Ich hab wieder was dabei - diesmal ein weiteres Bild aus dem Vorhaben "der alte Scheiß muss weg" - aka die Verbraterei der billigen und/oder alten Acrylfarben die hier noch so rumgammeln.


    Da ich mal wieder was ohne viel Hirn-Eigenleistung nötig hatte, hab ich wieder ein Joony Art Video mitgemalt - das hier hat aber deutlich länger gedauert als die letzten beiden, am ersten Abend hab ich - glaub ich - knapp drei Stunden an der Leinwand rum-massiert, und am Abend drauf nochmal frei paar Sachen korrigiert und ergänzt.


    Manchmal denk ich mir, ich sollte zumindest die ranzebillige Farbe einfach in die Tonne geben, weil die wirklich anstrengend ist - zu dünn, zu wenig Pigmente - aber da mißfällt mir die Verschwendung dann trotz des Ärgers immer wieder.
    Nuja - selbst Schuld wenn ich mir das antun möchte :D


    Das Video welches ist übrigens dieses - bei mir auf 24x30cm Mal-Karton.




    citylights_13_6_23.jpg

  • Ein tolles Bild 👍

    Ich kann das auch nicht haben, wenn mir Leute beim zeichnen über die Schulter gucken - und dann immer und immer näher kommen weil sie jeden Strich mitbekommen wollen. Das geht zum Teil soweit, dass sie sich mit dem Kopf plötzlich in meinen Sichtbereich begeben. So mir widerfahren bei einem Klinikaufenthalt.

    Das mit dem wegwerfen von Dingen zum Beispiel von schlechten Stiften geht mir genauso 🙈

  • Ein wundervolles Bild! Die Farben sind so schön - die Athmosphäre zieht mich in ihren Bann...

  • Im kleinen Vorschaubereich dachte ich, das ist ein Glanzposter (also ein Druck) .

    Wow! Ich finde das Motiv echt stark und wundervoll malerisch ausgeführt.

    Dass du minderwertige Farbe genommen hast, sieht man wirklich nicht. Da hast du echt gute Arbeit geleistet. [jubelier]

  • Wunderschön, der Himmel mit dem Sonnenuntergang und den Glitzerlichtern auf dem Wasser gefällt mir besonders gut. Wenn man es nicht weiß fällt es nicht auf, dass die FArbe nicht so gut war. Und ich muss auch Wuselwolf zustimmen, könnte glatt als Poster durchgehen [yeah]

  • Vielen Dank euch!


    Hatte schon lange vor mal so eine "Großstadt bei Nacht" zu malen, auch wenn das jetzt grob dem Video gefolgt war.


    Zum Glück sind in der Restekiste nicht nur miese Billigfarben, wie gesagt - die ganz alten Vorräte, die noch flüssig genug sind, waren relativ gutes Zeug - Nerchau Rubens hießen die, weiß garnicht obs die noch in der Art gibt, aber der Hersteller ist ja nicht so unbekannt.

    So in Kombination kann man die miese Pigmentierung der schlechten Farben bisschen rausreißen. Weg muss der alte Kram aber auch, besser wird der nicht ...


    Bin trotzdem froh wenn die Kiste dann mal restentleert ist - bei den billigen Farben hab ich jetzt noch grün- und brauntöne übrig, da muss ich mal schauen welche Motive sich da anbieten. Mich ziehts halt doch immer zu überwiegend kälteren Farben und - Nachthimmel :D - da geht mehr Blau drauf als was anderes.


    Art von Pete - oh - OK so auf Tuchfühlung kann ich auch nicht brauchen beim Zeichnen, aber hatte ich bislang noch nicht, mehr so die verstohlenen Blicke von Leuten die zwar super neugierig sind, aber sich auch nicht ganz trauen :D

  • Und heute - noch einer aus der Reihe "Der alte Scheiß muss weg" - und gleichzeitig zurück zu einem meiner Lieblings-Themen: Weltraum :D

    "Eclipse"

    Das war wieder vergleichsweise schnell zu machen . Malgrund ist wieder ein Malkarton mit Leinwand, im Format 25x25cm, mit allem was die Kiste mit alten Acrylfarben hergegeben hat ...

    eclipse.jpg


    Ein paar kleine Unstimmigkeiten hat das, wie mir im Nachhinein aufgefallen ist aber - sowas passiert eben auch mal :)


    Ich hab schonmal eine totale Sonnenfinsternis mit eigenen Augen gesehen, wenn auch vom Erdboden aus - war eins der mit Abstand faszinierendsten Ereignisse überhaupt, weil da in der Natur auch ganz viel drumrum passiert, was man sonst im Grunde nicht beobachten kann.

    Wenn möglich würde ich das gern nochmal erleben, auch wenn das heißt daß ich einer solchen Finsternis dann hinterher-reisen muss, totale Sonnenfinsternisse sind immer nur auf sehr kleinen Regionen der Erde sichtbar, obgleich sie statistisch gesehen häufiger als Mondfinsternisse sind - letztere kann man aber überall da auch sehen, wo dann gerade Nacht ist, daher sind sie einfacher zu beobachten.


    /hobbyastronom out :D

  • Spaceboy

    Mit solchen Bildern rennst Du bei mir offene Türen ein 😊 wieder mal ein tolles Bild 🖖🖖🖖

    …der Weltraum…unendlich Weiten…

  • Ein schönes Bild. Wobei... die Strahlen, die über den Mond gehen wirken irgendwie falsch

  • Da hast Du ein sehr schönes Universumbild gemalt. Ich hoffe, dass Du bei der angesprochenen Sonnenfinsternis auch den Diamantring gesehen hast. Wir sind extra in die Pfalz gefahren und hatten Pech. Wo wir waren gab's jede Menge Wolken.

  • Vielen Dank auch diesmal :)

    Art von Pete - auch Trekkie? :D - ich definitiv - seit ich aufrecht vor ner Glotze sitzen kann (meine Mutter hat schon immer SCiFi geschaut, da hab ich als Kind schon die originale Serie, und so tolles Zeug wie Kampfstern Galactica abbekommen - glaub der "Schaden" war bleibend :D )


    Beowind - ja das stimmt, das meinte ich mit "hat paar Unstimmigkeiten" - ich habs wohl zu schnell durchgeschossen weil die Kiste mit dem alten Kram wirklich leer werden muss :D


    Elwa - Ja, zum Glück komplett alles was dazugehört - ich nehme an Du beziehst Dich auch auf 1999 - ich war in der Nähe von Pfaffenhofen damals.

    Und wir hatten grad Glück mit dem Wetter - kurz bevor es losging ist es schlagartig klar geworden, und rechtzeitig nachdem alles vorbei war, hat sich ein Gewitter zusammengebraut - schade nur daß man damals noch nicht so einfach Fotos machen konnte wie heute ... war schon enorm beeindruckend.


    In 2 Jahren (am 12.08.2026, um genau zu sein) wäre eine gute Gelegenheit sowas wieder zu sehen - für den Genuss der kompletten Totalität müsste man "nur" nach Spanien - das wäre an sich schonmal näher - und realsitischer machbar - als irgendwo bis nach Afrika oder in die Arktis ... bei uns kann man dann bis zu 90% Verfinsterung sehen, je nach Ort - das ist auch einiges.


    Bis dahin brauch ich wohl aber ein transportables Rohr - mein aktuelles Teleskop ist - nunja, so n büschn groß, das krieg ich nichtmal alleine vor die Türe in den Garten :D

  • Spaceboy

    Dieses Bild mit der Sonnenfinsternis errinnert mich -bitte nicht böse sein- an diese Karussels oder Achterbahnen auf der Kirmes.Vielleicht liegt es an der Farbgebung. Mir gefällt das Bild, es hat Tiefe.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • bluedxca93 -Danke :) - und - keine Sorge, hab ich nicht böse aufgefasst - musste nur kurz nachdenken wieso, weil mir die Assoziation zuerst irgendwie ungewöhnlich vorkam (was ja nichts schlimmes ist :) ) - meinst Du die Hintergrund-Bilder die bei den Fahrgeschäften oft auf den Rückwänden drauf sind?


    Das stimmt ja - da gabs, glaub ich, immer schon so Weltraum-Motive, die waren teilweise aber auch echt super. Müssten Airbrush-Bilder gewesen sein ... (was mich sehr reizen würde es auszuprobieren, wären die Gerätschaften nicht so teuer - und einen Raum wo ich das unfallfrei machen kann, hab ich grad leider auch nicht)

  • noch einer aus der Reihe "Der alte Scheiß muss weg"

    Ich hoffe, du hast noch ganz viel alten Scheiß, damit wir weiterhin so tolle Bilder zu sehen bekommen.

    Auch ohne Hobbyastronom oder Trekkie zu sein, finde ich dein Weltraumbild einfach fabelhaft.

    (Wobei ich die alte Serie "Kampfstern Galactica" geliebt habe, aber mit dem ganzen nachfolgendem SciFi kann ich nichts anfangen.)

  • Ja Spaceboy auch ich bin infiziert 😂

    Mein Lebensgefährte kann damit leider gar nichts damit anfangen. Er leidet auch still vor sich hin wenn zum xten Male Starwars im TV-Gerät kommt und ich es mir mit Hingabe anschaue 🤣


    Meine erste Liebe in Sachen SciFi entbrannte als Kind - da lief „Captain Future“. Das war ein Novum früher, eine japanische Zeichentrickserie in Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Art von Pete mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wuselwolf : langsam gehen mir die Blau-Töne aus der "Alte Scheiß"-Kiste aus :D - brauch noch was mit dem ich braun- und gelbtöne verbraten kann, fürchte ich ... mal sehen - vielleicht wäre eine Mars-Landschaft eine Maßnahme gegen diese Farben 8)


    Und - ich mag tatsächlich speziell alte SciFi, Galactica ist auch so eine Kindheits-Erinnerung - ich hab mir sogar die Kolonialkrieger-Uniform auf meine Cosplay-Liste gesetzt, die Stoffe hätte ich schon - man muss sich dann auch einfach mal solche Späße gönnen, das Leben ist zu kurz und SPieltrieb muss sein ...


    Art von Pete - oh daran erinner ich mich grob, ich glaub aber ich hab es nie vollständig gesehen, ist aber in meinem Nerd- und Geek-Bekanntenkreis eine "Einstiegsdroge" die man da öfter hört. Also altersmässig auch Leute in meinem Bereich (Mitte 40) Plus-Minus 5-6 Jahre Toleranz. Auf den SciFi Cons - würd ich sagen - ist der Altersdurchschnitt auch in der Überzahl, weil wir halt alle mit solchen Serien und Filmen irgendwie aufgewachsen sind, und sich einige von uns das in dem Alter auch nicht nehmen lassen *schielt auf seine vitrine mit der spock-figur und den ganzen requisiten* xD

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5