Art von Pete stellt sich vor 🙋‍♂️

  • Dein Name
    Mein Name ist Pete (Piet gesprochen)
    Wie lange zeichnest/malst du schon?
    Als Jugendlicher angefangen und wieder aufgehört, im November/Dezember 2022 wieder angefangen
    Warum zeichnest/malst du?
    Ein herzliches Hallo an alle Freunde des Zeichnens 😊
    Als Jugendlicher hatte ich zum Spaß gezeichnet um mir die Langeweile erträglicher zu gestalten. Aus anfänglichen Kritzeleien wurden dann Bilder die langsam etwas besser wurden. Ich hatte auch damals schon eher eine Vorliebe für Portraits entwickelt. Ich hatte immer sehr gerne die „abgerockten“ Bleistifte ✏️ (Schulbedingte Restbleistifte) fürs zeichnen verwendet. Es mag jetzt vielleicht komisch wirken, aber anders kann ich das jetzt folgende nicht beschreiben: Ich entdeckte damals die Lust am Zeichnen. Der Geruch des Holzes - so verschiedenartig, die Härte oder Weichheit des Graphits beim aufbringen auf Papier, der Glanz des Graphits auf der Haut, der Geruch von Papier, seine Haptik…kurz gesagt hatte das Zeichnen für mich etwas sinnliches.

    Dann kam die Zeit danach 🤷‍♂️🙈 als jugendlicher Trottel der man war, hat man alles andere im Kopf gehabt und das Zeichnen für sich als brotlose Kunst angesehen und somit alle Bilder weggeworfen und die Bleistifte weggelegt 🙈
    Das Zeichnen geriet bei mir in Vergessenheit (Schande über mich).
    Ich bin letztes Jahr sehr schwer an Depressionen erkrankt und kam als Notfallpatient auf eine Depressionsstation einer Klinik. Im Zuge der persönlichkeitsbezogenen Ergotherapie sollte ich irgendwas kreatives bewerkstelligen 🫥 oh Gott - ich? Ich hab doch zwei linke Hände - ich und kreativ??? Nachdem der Speckstein und ich gemeinsam beschlossen hatten keine Freunde sein zu wollen stand ich da und wusste nicht was ich sonst tun sollte 🤷‍♂️ Dann aber sah ich das Zeichenmaterial - war da nicht mal was???🧐
    Plötzlich erinnerte ich mich daran mal gezeichnet zu haben. …und da war es wieder - die vermeintlich vergessene innere Glut für das Zeichnen loderte wieder zu einem Feuer auf.
    Seit dem zeichne ich wieder und es beruhigt mich und entspannt mich. Mittlerweile habe ich mir eine relativ professionelle Zeichenausstattung zugelegt samt Staffelei. Ich zeichne wieder und schätze es sehr wert. Die Zeichenausstattung ist kein Vergleich zu früher - ich hatte keine Estompen, ich nahm früher intuitiv die Finger zum verwischen oder Klopapier. Kohle hatte ich im doppelten Sinne keine und Papier war ausschließlich der Schulpflicht Standardzeichenblock. Heute habe ich alles mögliche an Material - ich bin süchtig nach Material. Man ist einfach durch eine Neugier getrieben und wird künftig sich auf eine eigene Vorliebe wieder reduzieren. Ja, ich mache auch noch Fehler und könnte mich so manches Male in den Popo beißen 😂 ja man macht erstmal wieder Erfahrungen. Dennoch tut es meiner Hingabe keinen Abbruch, beim nächsten Male wird es besser werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich bewundere alle Diejenigen, die fotorealistisch zeichnen können. Da möchte ich auch mal hinkommen. Ich schattiere auch schon besser und hin und wieder gelingen mir die Faltenwürfe mal gut und mal weniger gut. Aber ich setze mich nicht unter Druck - ich möchte den Spaß an der Sache behalten - der Erfolg schleicht sich leise heran 👍
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen Tanz der Glückshormone beim zeichnen 😍
    Materialien
    Vorrangig Bleistift und Kohlestifte. Ich habe mir aber auch Buntstifte (Polychromos, Caran D‘ache) und Aquarellstifte (Museum Aquarell von Caran D‘ache und Albrecht Dürer von FC) angeschafft, weil es mich auch reizt, eine bunte Welt zu betreten. Papier ist auch etwas, was nochmals eine schöne Welt öffnet - ich nutze sämtliche Papiersorten. Ich bin halt noch ein Welpe und somit auf alles neugierig 🤪
    Motive
    Ich zeichne eigentlich nur Portraits - das liegt mir doch am meisten 😊
    Stil
    Wie schon gesagt zeichne ich mit Bleistift und bin ganz ehrfürchtig und bewundernd bei Leuten die fotorealistisch zeichnen können. Das ist etwas wo ich auch mal hinkommen möchte.
    Vorbilder
    Für mich sind alle die Vorbilder, die fotorealistisch zeichnen können. Man fühlt sich dann eher klein wenn man die Bilder anderer sieht, aber es ist ja Erfahrung die einen dahin bringt; auf diesem Weg bin ich ja (also auf dem Weg Erfahrungen zu sammeln) 😂 das Ziel liegt also noch in der Ferne 😂
    Stärken und Schwächen
    Meine Stärken? Hmm ich lasse mich nicht unterkriegen wenn man seine eigenen Fehler sieht. Es ist halt ein Prozess. Es ist ja auch so dass man den einen oder anderen Fehler schnell und auch schnell wieder macht. Ich habe mir als Unterstützung eine Staffelei angeschafft, um auch mal Abstand zu seinem Werk zu nehmen. Dennoch bin ich oft so in meinem Workflow, dass ich vergesse mal einen Schritt zurück zu gehen. Das wäre dann die Schwäche - zu wenig Vorplanung für die richtig dunklen Schwarzbereiche (also Kohle) und zu wenig Abstand zum Werk 🙈 aber es wird mit der Zeit 😊 es ist halt schwer die kleinen Pausen einzulegen, wenn man sich gerade erst nach ca. 20-30 Minuten „einzeichnet“ hat. Ich denke das geht wohl vielen so 🫣
    Optional: Wie hast du uns gefunden?
    Einfach durch Zufall beim stöbern im Netz
    Optional: Woher kommst du?
    Paderborn
    Optional: Alter
    50
    Optional: Hobbies
    Ich mahle mein Mehl selbst und backe mein Brot selbst, mache Joghurt und Frischkäse selbst. Ich liebe guten Kaffee ☕️ so teste ich mich durch die Kaffeewelt abseits vom Mainstream. Dazu mahle ich meine Kaffeebohnen selbst und arbeite mit einer Siebträgermaschine. Ich mache auch Pflanzenmilch selbst und Öle stehen demnächst auch an. Ich bin irgendwie schon ein Hedonist 😂 ich bin Flexotarier, ernähre mich also überwiegend vegetarisch, sage aber zu gutem Fleisch (sehr selten) nicht nein.

    Hallo an alle Freunde des Zeichnens [winke-winke]

    Ich freue mich darauf ein Teil der Community zu werden [hallo] Zeichnen macht glücklich 🙃

    Euer Pete

  • Herzlich willkommen bei uns und danke für die umfangreiche Vorstellung. Dadurch habe ich den Eindruck, dass ich Dich schon länger kenne.

    Wenn Du früher schon gezeichnet hast, dann kommt mit der Zeit die alte Erfahrung zurück.

    Realistisch zu zeichnen hast Du Dir zum Ziel gesetzt. Hier sind/waren einige Mitglieder, die es da sehr weit gebracht haben. Mir fällt dazu gerade Eileen ein, die leider nicht mehr hier ist. Schau Dir mal ihre Bilder an und auch die vielen anderen. Wenn Du viel kommentierst, hast Du schnell die Anzahl der Beitäge, die nötig sind, um Bilder direkt ins Forum zu laden.

    Fühl Dich wohl bei uns und lass Dich inspirieren, aber nicht runterziehen, alle haben mal angefangen, und vor allem lass Dich von uns Materialsuchtis nicht anstecken.

    Dass Du Dein Mehl mahlst, Brot backst und Joghurt und Frischkäse selber machst, freut mich persönlich sehr, ich mache das auch.

  • Danke Elwa für die schöne Begrüßung 🥰 da fühlt man sich doch gleich willkommen 🤗

  • Hallo Pete,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Depressionen sind auch mir in den letzten Jahren nicht fremd und das Zeichnen hilft mir oft dabei, einen "leeren" Kopf zu bekommen. Leer, weil ich mich beim Zeichnen einfach sehr auf das Motiv fokussiere und alles andere dann plötzlich weg ist. In akuten Phasen hilft mir meine Handpan (Klanginstrument), dagegen anzukämpfen.


    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Bilder

    Grüße

    Beowind

  • Hallo Beowind,

    ja es ist so wie Du es beschreibst - man hat schlichtweg keine Zeit für schlechte Gedanken 👍

    Wenn es mal schlimm wird mit der Depression kann ich dann nicht zeichnen. Da hilft dann nur Musik 🎶

    Apropos Musik - ohne Musik können bei mir keine Bilder entstehen, ich höre beim zeichnen immer Musik 😊

  • Herzlich willkommen hier!


    Also das mit der Material- Sammelsucht kann ich so gut nachvollziehen :D - ich hatte ich Jugendjahren auch nur paar gute Bleistifte und Schulmalblock-Papier - und später eher schlechte Gouache und Acrylfarben - bin ein paar Jahre jünger als Du.

    Und nachdem ich mich wieder bewusster in die Zeichnerei gestürzt hab, war ich so fasziniert von den Sachen die es inzwischen gibt - und zum Glück auch dank Internet problemlos beschaffbar sind (so in meinem Heimatkaff war man damals froh, gute Bleistifte und vielleicht ein Glas Tusche im Laden zu finden) - seitdem sammle und teste ich mich begeistert durch alles durch was sich so finden lässt [pfeif]


    Wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß hier und natürlich beim weiter-zeichnen (und sammeln :D )

  • Oh Pete das hilft so sehr.

    Wenn die Trübsal kommt..schnell was zeichnen und abtauchen in die bunte Welt. Genau richtig.

    Sehr interessant was du schreibst.

    Ja auch ich gehöre zu den " Flexitariern".

    Selbst machen.. auch Brot backen und möglichst dem Kräuter aus dem Garten usw.

    Und es ist so gesund und hilft einen klaren Kopf zu behalten ( erlangen ).

    Diese Auf und Ab.. ist mir bekannt.. letztendlich gut, wenn du nun den Weg gefunden hast und beschreitest.

  • Ja lieber Spaceboy das mit dem Internet und Fachgeschäften und der Beschaffung von Zeichenmaterial ist Fluch und Segen zugleich:

    Aus jeder Richtung ruft es „Kauf mich 🎶…😂“ teilweise in einem eingebildetem Singsang ala Schlang Ka aus dem Dschungelbuch 🙈😂🤷‍♂️


    ZILLY: ja ich bin gerade an einem Punkt im Leben, wo es nur noch aufwärts gehen kann. Mein Totalzusammenbruch letztes Jahr führt in Folge zu einer Umkrempelung meines Lebens. Ich bin aber positiv 🙃

  • Herzlich Willkommen Art von Pete [halli-hallo]

    Ein Zusammenbruch ist nicht schön, aber oftmals eine Art "Rettung" um einen anderen/besseren Weg für sich zu finden. Und wenn dann noch ein vergessenes Hobby dazukommt, ist das doch klasse.

    Fühl dich wohl hier und danke für die wundervoll ausführliche Vorstellung!

  • Vielen Dank Wuselwolf - es ist schön so viel positives zu empfangen und das tut auch mal gut

    ❤️[huepfies] ❤️

  • Hallo Art von Pete [hallo]


    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns und mit uns [tanz]


    Das ist eine schöne, ausführliche Vorstellung, gefällt mir [doppel-daumen]


    Toll, dass du wieder zum Zeichnen gefunden hast, wenn auch die Umstände dazu gar nicht so schön sind. Aber Zeichnen hilft da wirklich gut, du kannst dabei abschalten und den Rest der Welt um dich rum einfach vergessen (ich hab so 2009/10 wieder damit angefangen, nach über 15 Jahre Pause, weil ich damals soviel Stress hatte und was brauchte das mir Spaß macht und ich dabei abschalten kann). Hat auch gut funktioniert [rofl] Und vergessen tust du nichts, du bist höchstens etwas eingerostet, aber wenn du dann dran bist, fällt dir viel wieder ein, das ist ein wenig wie radfahren, das verlernt du auch nicht.


    Und als Suchti hätte ich dir jetzt unseren Thread Warum sich nicht auch mal was gönnen? empfohlen, aber wie ich eben gesehen habe, warst du schneller und hast ihn schon gefunden [teufel]

  • Ja - ich war schneller 😂

    Hallo Fireplanet12, vielen Dank für die nette Begrüßung 😊

    Ich stöbere mich so durchs Forum und entdecke immer wieder tolle Bilder von tollen Zeichnern und Malern. Es macht richtig Spaß 🤩

    Allerdings bin ich kein Nerd in Sachen Computer, so dauert das zurechtfinden hier und da mal einen Moment länger.

  • Allerdings bin ich kein Nerd in Sachen Computer, so dauert das zurechtfinden hier und da mal einen Moment länger.

    Ist nicht so kompliziert wie es am Anfang scheint, wenn du mal ein paar Jahre hier dabei bist, hast du den vollen Durchblick [huepfies]


    Ja, Spaß, :)) einfach Fragen, wenn du was wissen willst.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, Art von Pete! [halli-hallo]

    Schön dass du zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir hier im Forum ganz viel Spaß und viele Inspirationen.


    Bei mir ist es ganz genauso, dass ich beim malen/zeichnen super gut abschalten kann. 😊

  • Von mir auch noch willkommen im Forum. [winke-winke]


    der Vorteil mit 50, im Vergleich zu 15: Das Geld ist endlich da um auf Entdecker- und Shoppingtour zu gehen. :D


    Den Gönnen-Thread hat dir unsere Elke ja schon untergeschoben. Aber Reinschauen auf eigene Gefahr. [rofl-2]



    Viel Spaß im Forum!

  • Hallo Nightmage 🙋‍♂️

    Vielen Dank für die nette Aufnahme in Euer Forum 🙃

    Das mit dem Geld ist aber dann auch leider ein Fluch 😂

    Ich bin aber erst mal für länger mit allem nötigen versorgt 👍

    Jetzt kauft man nur noch Dinge, die man nicht mehr braucht, sondern nur haben will - wie zum

    B001HAOBDY bei Ama… (japanische Bleistifte von Mitsubishi 🙈😂 (unnötig aber chöööööön 😂)

    …Geruch von Holz…und das anspitzen war ein Fest - das setzt noch mehr Duft frei und das rötliche Holz…🤪🤪🤪…ja - ich bin hier schon richtig 👍

  • Herzlichen willkommen bei uns im Forum Art von Pete

    Die Sammelsucht wird hier nicht besser, so viel kann ich dir versprechen 😅


    Auf einen schönen Austausch!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5