Faber-Castell Thread Diskussionsthread

  • Ist Euch so etwas auch schon mal passiert? mir bis jetzt noch nie.

    Also mit Faber-Castell Stiften ist mir das noch nie passiert, eher vor Kurzem mit einer anderen Marke und das war auch tatsächlich das erste Mal. Eher unüblich, dass Stifte beim Malen brechen. [aehhh]



    Um Mängel betreffs Faber Castell Produkten anzumelden, ist es sowieso geschickter sich direkt an Faber Castell zu wenden. Das Forum ist da eigentlich nicht der richtige/erste Weg. [winke-winke]

    Ja, Kreativo hat die letzten Male ohnehin immer auf den Support verwiesen. ;)

  • Naja Fehler in einer Produktion können Mal passieren. Eventuell ein Ast am Baum gewesen den man nicht weit genug ausgeschnitten hat oder aber ein Blitzschlag. Manchmal sind auch im Holz Nägel/ Steine/ andere Fremdkörper. Sieht man manchmal erst beim fertigen Holzprodukt. Und kann dazu führen das es kaputt geht.


    Bei Holzschüsseln und co ist das auch so.

    Reklamieren und der wird dir vermutlich ersetzt.

  • Hallo zusammen,

    ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich bislang nicht auf den Thread reagiert habe. Dies hat mehrere Gründe, neue Produkte und Konzepte für die Zukunft, andere Turbolenzen usw. anyway.


    Ich lese mir das alles durch, was bei Depinto begonnen hat und gehe auf die Punkte ein. Was ich bereits gelesen habe, klingt mir wirklich nach einem alten Etui. Möglicherweise hast du ein altes Etui von einem Händler erhalten ... die genannten Farbnamen gibts sei 20 Jahren mindestens nicht mehr. Ich schaus mir im Detail an und komme zeitnah darauf zurück. Versprochen.


    25.01.2023:


    Hallo Dipinto
    schade, dass Du diese Enttäuschungen erleben musstest. Ich versuche mal dazu etwas zu sagen und Deine Stimmung evtl. wieder ein wenig anzuheben.


    zu Enttäuschung 1:
    In den Metalletuis liegt in der Tat auf der obersten Etage keine Pappe oder Papier mehr auf, da es bei einem Standardversand nicht notwendig ist. Im Normalfall passiert den Stiften nichts. Sie brechen nicht und verkratzen auch nicht oder erleiden eine sonstige Beschädigung. Wenn Spitzen abgebrochen sind ist dies ein Indiz dafür, dass es hier entweder massive Erschütterungen beim Transport oder sogar bereits beim Verkäufer gegeben hat. Möglicherweise ist das Etui gefallen oder wurde anderweitig unsanft behandelt. Wir verschicken diese Etuis weltweit, teilweise sogar einzeln in einem Versandkarton. Diese Ergebnisse können nur dahingehend erklärt werden, dass das Etui gefallen ist.


    zu Enttäuschung 2:

    Es existiert ein Colour-Chart zum Download und ausdrucken auf unserer Homepage. H i e r kannst Du es downloaden. Einfach weiter nach unten scrollen und das PDF "Swatchcard Polychromos" anklicken.

    Eine Broschüre zu den Stiften sollte allerdings im Etui gelegen haben, richtig?


    zu Enttäuschung 3:
    Die Farbnamen deuten in der Tat darauf hin, dass Du ein uraltes Etui bekommen hast. Diese Namen wurden Anfang der 2000er Jahre in die aktuellen Namen geändert. Du kannst mir gerne per PN mal Bilder des Etuis und der Stifte mit den alten Namen schicken, dann kann man das näher prüfen, was du da bekommen hast und wie alt das ist. Ein altes Etui könnte auch Spitzenbruch erklären.


    Bei weiteren Fragen, gerne melden hier im Thread oder per PN.


    ....


    Die geänderte Farbbezeichnung finde ich interessant. Da bin ich richtig gespannt was Kreativo zu berichten hat. (Zumindest bei den beiden von Dipinto genannten Bezeichnungen könnte ich mir vorstellen -sofern es sich wirklich um neue Bezeichnungen handelt und nicht um eine limitierte Ausgabe wie Wuselwolf vermutet- , dass man auf "zeitgemäßere" Bezeichnungen gewechselt hat, da Pigmente wie Cadmium und Chrom ja mittlerweile zunehmend im Künstlerbereich unerwünschter sind und alleine der Name bereits bei einigen negative Assoziationen auslöst. Das ist aber bloß eine Mutmaßung meinerseits. Gibt es bei den neueren Stiften eigentlich immer noch diese Bezeichnung "Fleischfarbe"? Die fand ich immer furchtbar.) Mir sind beim Nachkauf von Einzelstiften schon ab und an andere Namen aufgefallen (im Vergleich zu meinen ganz alten Stiften). Aber solange die Farbnummer gleich war, war es mir egal. Im Laden sind die Stifte ja auch nur erkennbar nach Farbnummern sortiert.

    Auch hierzu möchte ich etwas erzählen. :)

    Wir haben in den letzten 14 Jahren keine Farbnamen mehr verändert (solange bin ich hier für Künstlerprodukte bereits verantwortlich - ach du meine Güte! :) ), außer die Fleischthematik und die Indianersache. Die Zusammensetzung der Farben, speziell jene, die Chrom oder Cadmium im Namen tragen ist absolut unbedenklich. Der Name lautet zwar noch so, inhaltlich werden solche Stoffe schon lange nicht mehr verwendet. Diese sind ja gesundheitsgefährdend. Die Namen sind geblieben, da der Gesprächsbedarf bei Änderungen von Seiten der Anwender uns min. 10 Jahre danach noch begleitet und sehr hoch ist. ;)


    Also keine Sorge ... wo Cadmium auf unseren Produkten steht, ist definitiv kein Cadmium drin!


    Der Meinung bin ich auch, dass der Minenbruch dem Versand verschuldet ist. Aber da Faber Castell allgemein sehr kulant ist, was defekte Ware betrifft, würde ich das trotzdem auch dort anmerken. Zusätzlich zum Versender natürlich.


    Mit deiner Mutmaßung gehe ich mit, aber da diese "neuen" Farbbezeichnung nicht auf der offziellen Faber Castell Homepage aufgeführt sind, bin ich davon abgekommen. Wenn ich dort Polychromos kaufen möchte, finde ich den Farbton "Dark Cadmium yellow" unter eben diesem Begriff und nicht unter "Canary Yellow".

    Der Farbname wird schon lange nicht mehr verwendet, aber ich weiß nicht, welcher Farbname sich da jetzt genau dahinter versteckt. Fleischfarbe fand ich auch immer gruselig - genau wie Hautfarbe. [ahh]

    Thema Fleischfarben:
    Unser Farbsortiment ist absolut vegetarisch geworden. :) Es treibt sich nur noch fischiges herum.

    130 heißt mittlerweile "Lachs"

    131 heißt mittlerweile "Koralle"

    132 heißt mittlerweile "Beige rot"


    Ich hoffe wir werden von keinem Fischliebhaber verklagt. :D


    Die Änderung wurde ca. vor 3-4 Jahren vollzogen. Wir können aber nicht ausschließen, dass noch Stifte mit alten Namen im Umlauf sind und bei Handelspartnern im Lager schlummern.


    Dipinto
    Jetzt schließt sich der Kreis. Das Etui hatte offenbar einen massiven Sturz auf eine Ecke. Sonst würde das Etui sauber schließen ohne Kraftanwendung. Auch erklärt das den Spitzenbruch.


    Empfehlung von mir:
    Reklamiere dies dort, wo Du es gekauft hast. Das geht so nicht.


    Es gibt keine regionalen Unterschiede in der Produktion. Auch die Farbnamen sind weltweit einheitlich. Auf dem Chart der US Kollegen stehen die Bezeichnungen ja beim "old name" und der neue steht auch dabei.


    ...


    Kreativo müssen jetzt aber die Ohren klingeln, so oft wie er jetzt gerufen wurde. :))

    Wuselwolf

    In der Tat ... die Glocken läuten ziemlich laut!


    V.a. wenn die Canary yellow in der Box drin waren, die Dipinto fotografiert hat, dann ist irgendwo der Wurm drin.


    ...


    Grundsätzlich denke ich da wie Du. Nur war es eben bei dieser Metallschachtel so affällig beim Öffnen, dass die Stifte viel Luft hatten und zum Rand hin rutschen konnten. Die Umverpackng der Metallschachel war vom Versender vorbildhaft gepackt.

    Dipinto War das Metalletui in einer Folie eingeschweißt oder ohne Folie?


    QueenRia zu Deinen Fragen:

    Uralte Stifte verlieren nicht ihre Lichtechtheit. Es kann sein, dass sie etwas kratziger im Aufstrich werden, da Bestandteile der Mine eben altern. Die Lichtechtheit leidet aber nicht. Wenn ich von altern spreche, meine ich Stifte, die älter als 25-30 Jahre sind.


    Thema Herstellcode 23: Das kläre ich intern und melde mich wieder. Ich hoffe, ich finde noch jemanden, der mir das sagen kann. ;)


    Es gab mal Schwarz und Schwarz weich. Mittlerweile steckt die Mine von ehem. Schwarz weich in der Standard-Schwarz Farbe 199. Die alte Rezeptur wird nicht mehr verwendet. Diese war kratziger im Aufstrich und war nicht mehr gewünscht. Die Änderung wurde allerdings auch schon vor ca. 7-10 Jahren vollzogen. :)


    Und zum Thema Alterung:
    Nein, dass hat mit Alterung nichts zu tun. Im Laufe der Zeit kam es mehrfach vor, dass wir aus rechtlichen Gründen gezwungen waren, einzelne Bestandteile der Minenrezeptur auszutauschen, weil der Einsatz der Stoffe nicht mehr erlaubt war. Dies kommt auch heutzutage ab und an vor, dass Brüssel irgendwas für gesundheitsschädlich erklärt und Hersteller reagieren müssen. Wir sind bemüht, diese Stoffe "geräuschlos" auszutauschen. Will sagen, der Farbabstrich ändert sich in den seltensten Fällen durch so eine Rezepturanpassung. Allerdings kam es in der Vergangenheit auch vor, dass der Ursprungsfarbton nicht 1:1 nachstellbar war und es gab leichte Farbänderungen. So kann man deine Beobachtung erklären. :)


    ...


    Werden die lichtanfälligen Pigmente von Faber Castell vielleicht -soweit möglich- nach und nach bei den Stiften durch haltbarere mit gleichem Farbton ersetzt? Plant Faber Castell irgendwann bei den Polys/AD ein ähnlich ausgewogen lichtechtes Farbsortiment bei den Künstlerstiften wie zB Derwent mit den Lightfast oder Caran d'Ache mit den Luminance? Vielleicht weiß Kreativo ja diesbezüglich auch was zu berichten.

    Chaoskritzlerin JA, auch das wird gemacht. Stetiger Verbesserungsprozess. Von den 120 Farben bei Polychromos sind 102 mit 3***. Lediglich 18 Farben haben 2 oder nur einen Stern. Unser Ziel ist es, eines Tages alle 120 Farben mit maximaler Lichtbeständigkeit auszustatten. Das geht natürlich nur, wenn es die Pigmente oder Technologien hergeben. Es kann durchaus vorkommen, dass Farben mit nur einem Stern irgendwann zwei haben, weil hier ein Verbesserung an einem oder mehreren Parametern erzielt werden konnte.


    Ich hab jetzt mit Taschenlampe und Lupe versucht das zu entziffern. Auf meinen Stiften Holzkasten scheint 01 zustehen, auf den in der Metallbox 02., aber mehr als 2 Zeichen stehen da garantiert nicht.

    Sehr mysteriös. :/

    Wie in einem Thread schon einmal beschrieben verwenden wir aktuell (heißt 2020-2030) einen Großbuchstaben und eine Zahl. Großbuchstabe steht für den Monat A=Jan./B=Feb./usw), die Zahl für das Jahr 0=2020/1=2021 usw.

    2010-2019 gleiches Prinzip nur mit kleinem Buchstaben

    Davor 3-stellige Produktionscodes. Wie das davor gemacht wurde, wird intern gerade geklärt.


    Dipinto Das Foto ist schlecht entzifferbar, was für ein Bleistift ist das? Reklamier offiziell bei uns via ccc@faber-castell.com. Beschreib das Problem bzw. was du gemacht hast (mit Bild des Stiftes). Ich bin mir sicher, du bekommst einen neuen.


    Übrigens ... Bleistifte ... kennst Du unseren Pitt Graphite Matt? Ich kann Dir gerne ein Testmuster in 14B schicken, wenn Du möchtest.


    ICH BIN DURCH .................... JUHUUUUUUUUUUUUUU [jubel][laola]



    So ... jetzt seid ihr wieder dran. Ich werde mich bemühen auch wieder regelmäßiger hier zeitnah Rede und Antwort zu stehen. Die letzten Monate waren sehr intensiv ... ich hoffe das ist jetzt rum.


    Also ... bleibt kreativ. Bis bald.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kreativo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lieber Kreativo , vielen Dank für deine Mühe, all unsere vielen Fragen so ausführlich zu beantworten [blumenstrauss]

    Obwohl ich keine Beanstandung hatte, war es auch für mich sehr aufschlussreich [doppel-daumen]


    Ich habe noch ein paar Polychromos Rottöne und Schwarz von Mitte der Achtziger, die alle noch einwandfrei funktionieren. Zur Lichtechtheit kann ich noch ergänzen, dass ich damals Bilder gezeichnet habe, die ich mit "normalen" Farbstiften von FC (damals hießen die Lotus Colour 32 Stück Blechdose) und mit Polys coloriert habe. Die Bilder hängen auch schon immer an der Wand. Die normalen Farbstifte sind inzwischen verblasst, die Polys sind immer noch kräftig und das nach fast 40 Jahren [yeah]

  • Juhuu, Kreativo is back!! Vielen lieben Dank für die Antworten Kreativo! :D

    ICH BIN DURCH .................... JUHUUUUUUUUUUUUUU [jubel][laola]

    Leider noch nicht ganz 😅 Du bist nicht weit genug im Thread zurückgegangen. Ich hatte an Weihnachten eine ganze Fragenliste an dich abgegeben, haha.
    Link zum Post ist hier aber ich füge den Text hier nochmal ein für dich:

    EDIT 27.1.: Es geht das Gerücht um, dass das 100er BE Set am 1. April auch in Deutschland rauskommt 😍😍😍 - kannst du das bestätigen, Kreativo ?


    Ausserdem hatte ich auch Fragen gestellt bzgl. der neuen GF Aqua Pastellfarben:

    hier ist der Link zum Thread


    Hoffentlich musst du dafür keine Überstunden machen. 😅

  • Vielen Dank für deine Mühe Kreativo! [jubelier]


    So ... jetzt seid ihr wieder dran. Ich werde mich bemühen auch wieder regelmäßiger hier zeitnah Rede und Antwort zu stehen. Die letzten Monate waren sehr intensiv ... ich hoffe das ist jetzt rum.

    Wäre super. Wie man sieht, ist ja enormer Bedarf da und die Themen werden ja auch Jahre später noch gegoogelt und hier gefunden. [pfeif]

  • Hallo Kreativo

    herzlichen Dank fürs Durchlesen dieses Mammutthreads, da haben die Ohren wirklich bei dir geklingelt, danke [dankeschild]

    Meine Stiftebox war in einer Noppenfolienhülle, die Blechschachtel original eingeschweißt. Mittlerweile habe ich mich mit der verbogenen Schachtel angefreundet , da ich dieses Metalletui ja nur zum Nachfüllen meiner Stifte im Koffer nutze. Die Farbnamen sind mir mittlerweile auch vertraut. so kann ich sagen, der erste Frust ist überwunden und meine Begeisterung für die Qualität der Polychromes unverändert hoch.

    Auf Dein Angebot Teststift komme ich gerne zurück, danke.

    Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen und dir weiterhin eine gute Zeit.

    viele Grüße dipinto

  • QueenRia Ach du meine Güte ... aber irgendwo musste ich mal anfangen. ;) Hier die noch ausstehenden Antworten für Dich:


    Zu 1: Ich kann nicht zu viel verraten, aber auch bei diesem Thema wurde bisherige Blockaden aufgelöst und Türen eingetreten. :)


    Zu 2: Der Hype ums "Adult-colouring" wie Du es nennst, hatte seinen Höhepunkt 2017. Seither ist das Thema zwar noch präsent, aber auf dem absteigenden Ast. Das es beliebter wird, kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht aus den mir zur Verfügung stehenden Quellen. Nichts desto Trotz wird das Set nicht vorenthalten. Es kommt in diesem Jahr auch in Europa/Deutschland auf den Markt.


    Zu 3: Siehe letzter Satz aus Pkt. 2 :)


    Zu 4: Klar weiß ich das. Weils nicht verkauft wurde. :) Nein im Ernst ... es wurde ca. vor 10-12 Jahren eingestellt, weil wir in Summe 123 Einzelfarben hatten, aber nur Platz für 120. Farben zu eliminieren ist immer schwierig, daher war der einzig neutrale Anhaltspunkt die Umsatzzahlen aller 123 Einzelfarben. Neben 139 ist auch 147 und 099 aus dem Sortiment geflogen.


    Gerüchte wären keine Gerüchte, wenn man sie irgendwann bestätigt. ;) Aber dieses wird zur Wahrheit werden. ;) Also JA.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kreativo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu 1: Ich kann nicht zu viel verraten, aber auch bei diesem Thema wurde bisherige Blockaden aufgelöst und Türen eingetreten. :)

    Juhuu, das sind ja mal sensationell gute Nachrichten! Stiftverlängerer UND das Black Edition 100er Set - da hat sich das wochenlange Warten auf die Antworten ja gelohnt!! 😀😀😀
    Haha, Türen mussten eingetreten werden...? wahrscheinlich hatte sich jahrelang jemand in der Chefetage quergestellt "Nein, die Leute sollen gefälligst neue Stifte kaufen, wenn der alte Stift zu kurz ist!" 😂


    Der Hype ums "Adult-colouring" wie Du es nennst, hatte seinen Höhepunkt 2017. Seither ist das Thema zwar noch präsent, aber auf dem absteigenden Ast.

    Ok, dass es einen "Hype" gab wusste ich nicht, der ist an mir vorbeigegangen. Klar, dass ein Hype nur vorrübergehend ist. Das, was ich wahrnehme ist eher ein stiller, internationaler Markt von Menschen, die aus praktischen und auch mental-gesundheitlichen Gründen in der Pandemie damit angefangen haben. Die Frage ist, ob was sowas messen kann. Ich merke es an Kommentaren in diversen Gruppen (auch viele deutschsprachige) und dass z.B. Facebook-Gruppen und Youtube-Kanäle immer größer werden.


    Thema Herstellcode 23: Das kläre ich intern und melde mich wieder. Ich hoffe, ich finde noch jemanden, der mir das sagen kann. ;)

    Bin gespannt, ob du da was rausfinden kannst, würde mich echt interessieren! Krass, dass der Stift so alt sein muss, dass sich da vielleicht keiner mehr dran erinnert 😀


    zum Thema Alterung:
    Nein, dass hat mit Alterung nichts zu tun. [...] kam es in der Vergangenheit auch vor, dass der Ursprungsfarbton nicht 1:1 nachstellbar war und es gab leichte Farbänderungen. So kann man deine Beobachtung erklären.

    Ich will hierzu noch erwähnen, dass es auch bei der Farbe 199 Schwarz so, dass das Schwarz von 1998 etwas weniger schwarz ist als das aktuelle. Also du meinst, das ist wirklich damals schon "weniger schwarz" hergestellt worden? 🤔🤔🤔

  • ....


    Bin gespannt, ob du da was rausfinden kannst, würde mich echt interessieren! Krass, dass der Stift so alt sein muss, dass sich da vielleicht keiner mehr dran erinnert 😀


    Ich will hierzu noch erwähnen, dass es auch bei der Farbe 199 Schwarz so, dass das Schwarz von 1998 etwas weniger schwarz ist als das aktuelle. Also du meinst, das ist wirklich damals schon "weniger schwarz" hergestellt worden? 🤔🤔🤔

    QueenRia Bist Du Dir sicher, dass da nur 23 draufsteht? Lt. internen Quellen gabs so einen Code nicht, zumindest nicht in den letzten 30-40 Jahren. Von der Zeit davor konnte ich bisher niemanden finden, der das noch sagen könnte.


    Thema Schwarz: Dadurch, dass die weichere Rezeptur geblieben ist, ist der Schwarzton auch schwärzer als der von der damaligen 199. Aufgrund der etwas härteren Rezeptur von damals, kann es durchaus sein, dass der Schwarzton etwas heller war als heute.

  • Thema Schwarz: Dadurch, dass die weichere Rezeptur geblieben ist, ist der Schwarzton auch schwärzer als der von der damaligen 199. Aufgrund der etwas härteren Rezeptur von damals, kann es durchaus sein, dass der Schwarzton etwas heller war als heute.

    Aaaah, ja das macht Sinn! Gut, danke, dann bin ich auf jeden Fall sehr froh und erleichtert, dass da keine Verschlechterung mit dem Alter eingetreten ist.

    Und auch, dass die Farben auf dem Papier nach ca 40 Jahren an der Wand noch immer kräftig aussehen, wie Fireplanet12 oben erwähnt hat, ist doch echt klasse! 😀



    Bist Du Dir sicher, dass da nur 23 draufsteht? Lt. internen Quellen gabs so einen Code nicht, zumindest nicht in den letzten 30-40 Jahren.

    Ja, bin sicher. Es ist so:

    Bei den gebrauchten Stiften waren u.a. mehrere der Farbe 148 Bergblau. Alle außer einem haben den Herstellcode "268" und daneben "GERMANY" eingraviert - also 1986. Bei einem Stift aber steht ganz klar "23 GERMANY" eingraviert - und es ist auch weniger Platz zwischen Zahl und GERMANY, so dass ich davon ausgehe, da wurde nicht versehentlich eine Ziffer zu schwach graviert. Ansonsten sehen die Farb- und Markenaufdrucke gleich aus.
    Meine Theorie: es handelt sich um die frühen 80er Jahre und bedeutet 2.Quartal 1983. Unmittelbar danach kam jemand auf die Idee, dass man noch die Dekade hinzufügen sollte, und deshalb wurde diese dann noch hintendran gesetzt - daher der umgedrehte Jahrescode.


    [EDIT: die "2" bedeutet natürlich '2. Quartal', nicht 'Februar' - habe das korrigiert]

  • ...

    Ja, bin sicher. Es ist so:

    Bei den gebrauchten Stiften waren u.a. mehrere der Farbe 148 Bergblau. Alle außer einem haben den Herstellcode "268" und daneben "GERMANY" eingraviert - also 1986. Bei einem Stift aber steht ganz klar "23 GERMANY" eingraviert - und es ist auch weniger Platz zwischen Zahl und GERMANY, so dass ich davon ausgehe, da wurde nicht versehentlich eine Ziffer zu schwach graviert. Ansonsten sehen die Farb- und Markenaufdrucke gleich aus.
    Meine Theorie: es handelt sich um die frühen 80er Jahre und bedeutet Februar 1983. Unmittelbar danach kam jemand auf die Idee, dass man noch die Dekade hinzufügen sollte, und deshalb wurde diese dann noch hintendran gesetzt - daher der umgedrehte Jahrescode.

    Ich bleib weiter dran und gebe noch nicht auf. :)

  • Ich bleib weiter dran und gebe noch nicht auf. :)

    Danke, bin sehr gespannt!

    Habe oben versehentlich "Februar 1983" geschrieben, aber die 2 steht ja für 2. Quartal. Also das ist der Tipp, den ich offiziell abgebe: 23 steht für 2. Quartal 1983.

    Eigentlich solltet ihr bei euch im Haus ein Faber Castell Museum haben, wo solche antiken Stifte ausgestellt sind. *grins*

  • Danke, bin sehr gespannt!

    Habe oben versehentlich "Februar 1983" geschrieben, aber die 2 steht ja für 2. Quartal. Also das ist der Tipp, den ich offiziell abgebe: 23 steht für 2. Quartal 1983.

    Eigentlich solltet ihr bei euch im Haus ein Faber Castell Museum haben, wo solche antiken Stifte ausgestellt sind. *grins*

    Es gibt ein, normalerweise, ordentlich sortiertes Archiv. Ist aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ansonsten gibt´s Führungen in der "Alten Mine" (Museum), in der Fertigung und im Schloss. ;) Bei Interesse ... schau mal auf der Webseite unter "Faber-Castell erleben".


    Zur Datierung - es gibt zumindest eine Eingrenzung, eine genaue Erklärung kann ich leider nicht mehr liefern. Dieser Stift müsste zwischen 1960 und 1980 gefertigt worden sein. Leider ein großer Zeitrahmen, aber genauer geht´s im Moment nicht.


    Anfang der 80er Jahre wurde der 3-stellige Herstellcode eingeführt.

  • Also eine Rarität...also wohl bei Seite legen und nicht malen, oder? ;D

  • Oder sie wird in 20 Jahren wieder ins Sortiment genommen und dafür verschwinden andere. Je nachdem wie der aktuelle Zeitgeist/Trend gerade ist.

    [zwinker][winke-winke]

  • Zur Datierung - es gibt zumindest eine Eingrenzung, eine genaue Erklärung kann ich leider nicht mehr liefern. Dieser Stift müsste zwischen 1960 und 1980 gefertigt worden sein. Leider ein großer Zeitrahmen, aber genauer geht´s im Moment nicht.

    Anfang der 80er Jahre wurde der 3-stellige Herstellcode eingeführt.

    Oh, so lange werden diese Stifte schon hergestellt, seit den 1960er Jahren?! (bei diesem handelt es sich um Albrecht Dürer)
    "Anfang der 80er Jahre" - könnte das nicht auch noch 1984 gewesen sein? Denn dann könnte ja meine Theorie stimmen. Meine Theorie würde nämlich auch erklären, warum die Jahreszahl beim 3-stelligen Code dann umgedreht wurde 🤔🤔🤔 Und da alle anderen Stifte, die ich von diesem Menschen gekauft habe, aus den 80ern/90ern stammen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser eine, der optisch ansonsten der 148 von 1986 gleicht, nicht sehr viel älter ist. (sorry für die Klugscheisserei, ich bin halt ein Nerd 😅)



    Also eine Rarität...also wohl bei Seite legen und nicht malen, oder? ;D

    Haha, ich hab ja zum Glück mehrere von dieser 148 Farbe bekommen, also mal ich erstmal mit dem "jüngeren" von 1986 😄. Schon cool so einen alten Stift zu haben, der vielleicht älter ist als ich selber. Ich würde ihn maximal bis zur Herstellcode-Gravur abmalen.



    Kreativo ich habe noch eine Frage, die mich nicht in Ruhe lässt: Wie lautet die korrekte Einzahl von "Polychromos"? Ist es "ein Polychromo Stift" oder "ein Polychromos Stift"?

  • QueenRia : Wir reden von einem Albrecht Dürer Stift? Das hatte ich offenbar überlesen. Ich ging von einem Polychromos aus. (die werden übrigens seit 1908 hergestellt ;) ). Albrecht Dürer erst seit 1980. Dann stimmt die Datierung aber nicht bzw. nur knapp. Dann wohl eher Anfang der 80er. Egal .. wir werden es leider nicht mehr genau herausarbeiten können.


    1 Polychromos Stift. Der Produktname ist Polychromos ... auch wenn viele Verwender immer von den Polychromo sprechen. Offizieller Name seit 1908 ist PolychromoS :)

  • Wir reden von einem Albrecht Dürer Stift? Das hatte ich offenbar überlesen.

    Ja, wahrscheinlich war es verwirrend weil es bei meiner anderen Frage nach der vermeintlichen Farbverblassung um 1998er Polychromos ging.


    die werden übrigens seit 1908 hergestellt ;) ). Albrecht Dürer erst seit 1980.

    Aaah, ok! Cool, da hab ich gleich noch was gelernt. 😀😀😀
    Danke nochmal für deine Bemühungen! Mein Stift kann also nicht älter als 1980 sein.



    Offizieller Name seit 1908 ist PolychromoS

    Alles klar, danke.

    Falls es jemanden interessiert: ich hab grad nochmal recherchiert und gefunden, dass der Name aus dem Griechischen kommt (πολύχρωμος) und "bunt" bedeutet.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5