Wusel lernt "Freies Zeichnen"

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich sehr!


    Wie sieht es denn hiermit aus?

    ein nördliches Meer mit hoffentlich nördlichen "Sonnenschein" in Kohle.
    Die Nordsee hatte ich im Blick, mit Watt mittig, ein bischen Schilf/Binsen/Gras vorne und hinten die herannahenden Wellen.


    --------------- 29. Dezember 2018, 19:38 ---------------


    Ich habe ein hübsches Set verschiedener Zeichenfedern von meiner Freudin bekommen und da kam die nächste Aufageb gerade recht:
    Mit Feder und Tusche eine Landschaft nach Wahl erstellen und möglichst viele verschiedene Texturen/Strukturen verwenden - mindestens 3 sollten es sein, ich bin auf 6 gekommen - und diese nochmals separiert aufgeführt werden.

    Was Federn betrifft bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie jemals mögen werde. Aber ich nutze sie und übe. Ob sie noch Verwendung finden nach meinem Studium werde ich dann wohl sehen. Habe ja noch etliche Themen vor mir ^^

  • ein nördliches Meer mit hoffentlich nördlichen "Sonnenschein" in Kohle.
    Die Nordsee hatte ich im Blick, mit Watt mittig, ein bischen Schilf/Binsen/Gras vorne und hinten die herannahenden Wellen.


    Mit der Erklärung sehe ich es auch. Ohne Erklärung fand ich es schwierig, da es zu unruhig ist. Das Schilf ist gut erkennbar. Bei dem Watt dachte ich, dass es auch der Himmel mit Wolken hätte sein können.





    Zitat

    Was Federn betrifft bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie jemals mögen werde. Aber ich nutze sie und übe. Ob sie noch Verwendung finden nach meinem Studium werde ich dann wohl sehen. Habe ja noch etliche Themen vor mir ^^

    Wie bei jedem Medium muss man sich herantasten. Manches gelingt schnell und intuitiv, anderes braucht Zeit. Feden brauchen (wie Pastell und Aquarell) das passende Papier, damit sie flüssig zeichnen.
    Dazu kommt noch die Handhaltung. Jede Feder reagiert anders, manche sind leichter zu händeln, andere brauchen Übung.


    Deine Übung finde ich klasse. Federzeichnungen sind einfach toll und ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir irgendwann gut liegen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe just heute einen entscheidenden "Fehler" gefunden, der mich das Zeicnen mit Feder schwerer daher kommen ließ, als es wirklich ist.
    Ich zeichne im Normalfall auf einem hochgeklappten/angewinkelten Zeichenbrett. In Kombination mit meiner Handhaltung ist ein flüssiges Fließen der Tusche/Tinte nicht möglich. Habe ich festgestellt als ich heute auf gerader Tischplatte mit Feder gezeichnet habe. Ui, das geht ja richtig gut! Ich bin ein Schlauwolf [speak-hear-see]


    Aber trotzdem gibt es heute nichts mehr Feder und Tusche, sondern wieder etwas mit Kohle:

    Ein Klostergang bei hellem, aber regnerischem Himmel.


    Und zum Vergleich dazu nochmals das selbe Objekt bei prallem Mittagssonnenschein.


    Ich finde es bei Vergleichszeichnungen einfacher, entsprechend beide Bilder zeitgleich einzustellen, auch wenn es der 1-Bild-pro-Tag-Regel nicht entspricht. Das kommt so oft nicht vor und stört hoffentlich nicht :/

  • wow die Kohlezeichnungen gefallen mir ausnahmslos! Finde es toll, dass Du so viele verschiedene Medien ausprobierst (Ausprobieren MUSST?) So oder so es bringt Dich auf jeden Fall weiter, auch wenn Du Dich sicher mal durch die ein oder andere Aufgabe durchbeissen musst.


    Bei dem Wattbild hatte ich auch Schwierigkeiten etwas zu erkennen muss ich zugeben, aber der Klostergang schaut toll aus!

  • Sehr gelungen, meines Dafürhaltens die Helligkeitsstufen sehr gut getroffen.
    Nein das stört überhaupt nicht mMn. gerad die Gegenüberstellung macht es richtig deutlich
    Gruß Rudi

  • Dein nördliches Meer hätte auch ein Kornfeld mit stürmischem Himmel sein können, die Linien lassen durch ihre "Grobheit" sehr viel In­ter­pre­ta­ti­ons­spiel­raum, was das Bild aber auch wieder interessant macht!


    Deine Tusche Strichstudien finde ich sehr interessant und nun da du die Arme Feder vielleicht nicht mehr verfluchen wirst weil sie bei dem Winkel nicht fließen wollte macht es dir vielleicht auch mehr Spaß. :D


    Richtig klasse sind deine Licht und Schatten Säulengang Studien! [bravo]

    • Offizieller Beitrag

    Das südländische Dorf hat mich sofort an Italien erinnert :love:
    Die hellen Fenster an der Schattenseite der Häuser erzeugen bei mir jedoch die Annahme, dass es Nacht ist und ein sehr heller Vollmond scheint. :)


    Bei dem Meerbild sehe ich entweder wie Farlefinz ein Kornfeld mit wolkenverhangenem Himmel und es blitzt und stürmt.
    Oder aber ein Buschbrand mit Rauch in der Luft.
    Auf jeden Fall wirkt es auf mich durch die wilden Striche ziemlich bedeohlich, das finde ich aber cool, das macht es sehr interessant (bin ich ebenfalls einer Meinung mit FarleFinz) ^^

    Den Säulengang hast du super umgesetzt! Mir gefällt daran besonders, dass du die Schatten der Säulen mal dünner und mal dicker gezeichnet hast :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es klasse, was ihr alles in mein Meer interpretiert. Könnte tatsächlich alles stimmen [hops]
    Und das euch mein Säulengang gefällt, finde ich ebenso toll.
    Danke für eure lieben Worte [gruppen-umarmung]
    Zum Jahresabschluss gibt es nochmals ein Zweierpack:

    Vorlage war ein eigenes Foto vom Römerdorf in Xanten. Etwas abgewandelt, aber wer es kennt, dürfte es erkennen.
    Hier kamen wieder Bleistifte zum Einsatz um 2 unterschiedliche Licht-/Tagesstadien darzustellen.

  • Wow....Du hast ein Tempo drauf =O


    Die Licht-und Schattendarstellung bei den Säulen als auch bei den Gebäuden ist Dir sehr gut gelungen, man sieht deutlich, wie wichtig die tiefen Schatten sind,wenn man dem Bild eine ausdrucksstarke Wirkung geben möchte. Toll!!!

  • Ich bewundere dich, wie du das durchziehst. Das Römerdorf ist sehr schön geworden, toll die Perspektive und Helligkeiten sowie Dunkelheiten sind prima herausgearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab richtig Spaß dran und darausfolgend auch den Ehrgeiz das Ganze durchzuziehen.
    Hinzu kommen die letzten fast 3 Urlaubswochen mit Dauergetröpfel an denen ich nichts weiter unternehmen konnte außer drinnen zu zeichnen. Da hab ich nun einen guten Vorsprung und dieses Thema bereits fertig und abgegeben und benotet bekommen.


    Die letzten beiden Bilder zum Thema "Licht und Schatten/Struktur und Textur" sind nur ein kleiner Versuch:

    Nebelwald einmal mit Kohle und einmal laviert
    Ist nicht das geworden, was es hätte sein sollen. Aber da es keine Hausaufgabe war, hatte ich dazu auch ehrlich gesagt keine Lust mehr... Ja wirklich, das gibt es auch :))


    Bekommen habe ich übrigens wieder eine 1,7 als Note.
    Ich ergänze mal vorne im allerersten Post noch meine jeweiligen Abschlussnoten. Ist auch für mich dann schneller wieder zu finden.

  • die note hast du verdient gratuliere [sekt]
    Die neuen zeichnungen finde ich sehr gut
    Besonders die klostergang versionen


    Die federtusche zeichnung mit den verschiedenen strukturen


    Der strand hätte ich persöhnlich etwas länger auslaufen lassen,wenig struktur dann erkennte mann das meer besser
    Weiter so.. :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Die Baumzeichnungen sind tll, das Neblige kommt bei beiden gut rüber. Ich nag sie sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Danke sehr! [rolle-rueckwaerts]
    Ich mache mich bei Tuschezeichnungen übrigens schmutziger als mit Kohle. Ist doch auch nicht normal, oder? [speak-hear-see]
    Wegen Lichtmangel gibt es die nächsten Bilder erst wieder zum Wochenende. Jetzt kommt nichts bei raus, wenn ich sie versuche zu fotografieren.
    Es geht dann weiter mit dem Thema Kompositionen.

  • Wow so viele neue Bilder 8o am meisten hat es mir der Säulengang angetan. Der strahlt eine mystische Stimmung aus. Du bist echt sehr fleißig. Wahnsinn :)

  • Die Arbeiten gefallen mir alle sehr gut, auch der Einsatz unterschiedlicher "Medien"!


    Wobei man sich schon für ein oder zwei entscheiden sollte, denn sonst verliert man
    sich - besonders als Hobby-Maler. Bei einem Illustrator oder einem Profi ist es etwas
    anderes, die müssen sich je nach Auftrag entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten
    suchen und arbeiten so gut wie täglich damit.
    Kohle wäre jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit, obwohl die Ausführung gut aus-
    sieht mit den unterschiedlichen Strichstärken, die alles lebendig erscheinen lassen.
    Vermutlich würde ich mit Bleistiften, der "sauberen Finger" wegen zeichnen.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • @Wuselwolf


    Bekommen habe ich übrigens wieder eine 1,7 als Note.

    Und das zurecht. Herzlichen Glückwunsch!! :thumbup:

    Ich mache mich bei Tuschezeichnungen übrigens schmutziger als mit Kohle. Ist doch auch nicht normal, oder? [speak-hear-see]

    Oh..das kann ich gut nachvollziehen. Dazu wird der Tisch sehr gut abgedeckt und alles sicher hingestellt, damit nichts umfallen kann ;)


    Mir gefallen beide Varianten...die kohlezeichnung als auch Tusche laviert. Letztere hätte mit einigen gezeichneten Konturen noch mehr Ausdruck bekommen, aber ich kann verstehen, wenn Du irgendwann keine Lust meht hast.


    @ErnstG


    Wobei man sich schon für ein oder zwei entscheiden sollte, denn sonst verliert man
    sich - besonders als Hobby-Maler. Bei einem Illustrator oder einem Profi ist es etwas
    anderes, die müssen sich je nach Auftrag entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten
    suchen und arbeiten so gut wie täglich damit.

    Um zu entscheiden, mit welchem Medium man gut klarkommt, muss man ja verschiedene ausprobieren. :)

  • Endlich bin ich mal dazu gekommen, Deinen Thread von Anfang bis Ende durchzusehen. Ohne die einzelnen Bilder kommentieren zu wollen|können, muss ich gestehen, dass ich sehr beeindruckt bin. Die technische Bandbreite Deiner Bilder war für mich schon vor Deinem Studienbeginn groß, von verspielten, Comic-haften bis zu schön ausgearbeiteten Bildern war eigentlich alles dabei.


    Aber mit Beginn der ernsthafteren Auseinandersetzung mit den Medien und Techniken kommt eine ganz neue Qualität dazu. War zu Beginn das Bemühen um die Perspektivische Darstellung noch etwas verkrampft und naturgemäß sehr stark an den Vorgaben fixiert, kommt jetzt zunehmend eine freiere, lockere Haltung zum Vorschein. Du hast Sicherheit gewonnen und arbeitest immer lockerer auch mit für Dich ganz neuen Medien. Die Zeichnungen mit den Säulengängen sind in meinen Augen mehr als hervorragend gelungen. Ich glaube, dass die Anforderungen dieses Studiums immer mehr Deiner noch nicht geforderten Begabungen zum Vorschein bringen. Und ich bin gespannt, was wir von Dir noch zu sehen kriegen.



    Wobei man sich schon für ein oder zwei entscheiden sollte, denn sonst verliert man


    sich - besonders als Hobby-Maler. Bei einem Illustrator oder einem Profi ist es etwas
    anderes, die müssen sich je nach Auftrag entsprechende Umsetzungsmöglichkeiten
    suchen und arbeiten so gut wie täglich damit.

    @ErnstG, Du darfst nicht vergessen, dass die jeweiligen Medien im Rahmen des Studiumprogramms vorgegeben sind. Zum anderen bin ich der Meinung, dass Graphitstift, Kohle und Tusche zum einen sehr viel gemein haben, zum anderen eine ganze Reihe von Erweiterungs- und Fortbildungsmöglichkeiten bieten.

    • Man kann - ganz klar alles mit Bleistift zeichnen und viele tun dies auch. Von den Kontrastmöglichkeiten her ist das Graphit anderen Medien leicht unterlegen.
    • Mit Kohle kann man zwar nicht ganz so detailliert zeichnen, aber für monochrome Verläufe ist die Kohle (oder auch Rötel) ein ganz klarer Favorit
    • Tusche und Tusche-Lavierung bringen ganz neue Aspekte hinein, die kaum eines der anderen Medien bietet.

    Wenn ich überlege, dass auch große, bekannte Künstler in mehreren Techniken gearbeitet haben und arbeiten. um von der ersten Bleistift- oder Kohleskizze zum fertigen Öl-, Aquarell-, Pastell- oder Acrylbild zu kommen, dann glaube ich schon, dass es Sinn macht, die einzelnen Medien kennen zu lernen und dann zu entscheiden, welche man tatsächlich brauchen wird.


    @Wuselwolf, ich drücke Dir für die weiteren Stufen Deine Studienleiter alle Daumen und ich bin überzeugt, dass Du das mit Bravour lösen wirst.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5