Füller zum Zeichnen + Skizzieren - Erfahrungen, Fragen + Antworten

  • Hallo Woifi

    danke, ich habe ja beides. Aber die Carbon Ink von Platinum ist nicht identisch mit der im Glas, sondern verwischt, wenn man mit Aquarellfarbe drüber geht. Außerdem gibt es sie nur in dunkelblau und schwarz. Ich fülle alle meine Füller statt mit Konverter mit Spritze und Ink, ich finde das am praktischsten und bin immer flexibel, kann auch öfters die Farbe wechseln, weil es in Gläsern eine bessere Auswahl gibt.

    Kannst Du die Feder wechseln? Ich habe das bei mir noch nie versucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die UEF - Feder für bestimmte Zeichnungen eine interessante Alternative wäre.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Edelwerkzeug.

  • Hallo Dipintio, sorry, dass ich widerspreche.


    Die Platin Carbon ink ist auch in den Patronen wasserfest, es ist ja eine Pigmenttinte,


    die gibt es meines Wissens, abgefüllt in Patronen nur in schwarz, wie es der Name ja sagt.

    Bitte nicht verwechseln mit der normalen schwarzen Patrone, wie sie mit den Preppy mitgeliefert wird,

    die ist nicht wasserfest.

    Diese Pigmenttinten, wasserfest im 60ml Glas gibt es in vier Farben Rot, Blau, Sepia und eben Carbonschwarz.


    Pigmenttinten


    Herzliche Grüße


    Woifi

    Ps. es muss auf der Patrone CarbonInk stehen.

    Platinum Tintenpatronen Carbon Ink


    _1320978kopieqgkqo.jpg


    Das meine lieben Freunde, ist ein Pelikan 400nn gefertigt von 1955 bis etwa 1965 , das Besondere an ihm ist seine Feder, eine sogenannte KF Kugelspitzfeder, sie macht den aller feinsten Strich, wenn man ihn mit dem Bauch nach oben in die Hand nimmt.

    Weil diese Feder aber eben nicht nur fein ist, sondern auch Kugelförmig, gleitet er ganz leicht und ohne irgendwie einzuhaken über das Papier. man sieht den Unterschied deutlich, umgedreht hat die Feder keinen, richtig rum ein wenig Flex.


    Befüllt ist er in diesem Fall mit einer Pelikan Edelstein Smocky Quartz.


    Ganz liebe Grüße zu Euch und lasst es Euch richtig gutgehen


    Euer Woifi



    ein wenig zu früh angefasst und so ist die Tinte ein wenig verwischt.

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


    3 Mal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Woifi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Woifi

    Du scheinst ja ein echter Füllerexperte zu sein. Meine Fragen basieren zwar auf Deinem Post bei "Woifi übt", paßen aber doch besser hier her. Ich möchte Deinen Thread des Übens ja auch nicht durch Fachsimpelei stören.


    1. Worin siehst Du den Unterschied zwischen den Preppy Füllern und dem Platiunum EF Deskpen? Die Preppys werden einem fast nachgeworfen, der Deskpen ist seit Monaten ausverkauft.

    Die Preppys habe ich in der Stärke 02, 03, 04, dazu noch den Lamy Safari, einen alten Parker, einen alten Pelikan, beide mit Goldfeder und noch 3 weitere amerikanischer Hersteller, die hier unbekannt sind.

    Eines meiner Probleme ist, dass ich gerne für unterschiedliche Zeichnungen auch unterschiedliche Füller nehme und auch teils farbige Tinten abgefüllt habe. Da man ja nicht täglich alle Füller benutzt, besteht immer die Gefahr dass die Tinte eintrocknet. Nun behelfe ich mir so, dass ich mit einer Spritze immer sehr wenig Tinte in eine leere Patrone oder den Konverter gebe.

    Hast Du da bessere Möglichkeiten entdeckt?

    Es wäre schön, wenn Du Dir die Zeit für aufklärende Antworten nehmen könntest.

    Alles, was mit Füller zu tun hat, begeistert mich und ich bin so ein seltenes Exemplar, das seine Notizen, Briefe etc immer noch ganz altmodisch mit Füller schreibt.

    liebe Grüße Dipinto

  • Ich schreibe hier mal kurz meine Erfahrungen mit den Platinum rein: Habe 3 Preppys, alle drei trocknen regelmäßig und schnell ein. Ebenso mein Lamy Safari. So so, dass die Tinte in der Patrone "verdunstet".


    Auf der Suche nach einem Füller, wo nix der Tinte verschwindet, bin ich auf die TWSBI Eco Füller gestoßen. Sind Kolbenfüller, gibt es mit verschiedenen Federn. Hiervon habe ich mittlerweile 3 Füller, einen sogar mehr als 6 Monate liegen gelassen. Kein Eintrocknen, kein Tintenverlust. Kann die daher nur empfehlen.

  • frogger

    Danke, der Tipp ist gut. Ich habe mal gegoogelt, kostet ca € 45,--, also noch erschwingbarer Preis. Da ich ja schon ein kleines Füller-Sortiment habe, wäre die Anschaffung halt mal wieder: gefällt mir, möchte gerne haben..... :)) aber nicht unbedingt notwendig. Da muß ich noch mal mit mir ernsthaft reden und mich überzeugen, dass ich das dringend brauche.

    Auf den Bildern sieht es aus, als ob der Füller eine Kugelspitzenfeder hat, stimmt das oder täuscht die Abbildung? Wenn, dann bräuchte ich ja wieder mindestens 2 Federstärken. Mit Kugelende wäre es aber eine gute Ergänzung, da ich da nur meine beiden teuren mit Goldfeder habe.

    Für €45 kann ich aber auch oft Tinte nachfüllen und verdunsten lassen - ? ich denke darüber nach :)))

  • Hallo @Dipintio,

    gern nehme ich mir die Zeit um zu Antworten.


    Ein Forum, welches auch immer, lebt nicht nur vom Lesen, Ratschläge oder Tipps abholen, da darf man gerne auch etwas beitragen, auch wenn nicht alles richtig ist, was man so meint.


    Und ja etwas Füller sammeln war schon immer ein wenig, so etwas wie eine Vorliebe von mir, ich war in meinem Leben nie auch nur einen Tag Füllerlos, seit der dritten Klasse, ungefähr.


    Die ganzen etwa gut 65 Jahre, war schon so allerlei bei mir, teure die ich unbedingt haben wollte und mir eingebildet habe, preiswerte die mich überrascht haben und seit etwa 15 Jahren immer wieder Vintage.... Eine bewegte Zeit, die ich trotz ein paar Enttäuschungen nicht missen will. Das Geld war bei mir allerdings, auch immer limitiert, tatsächlich und auch weil ich den Sinn von ZUVIEL nicht einsehe.


    Jetzt sprichst Du ein dabei auftauchendes Problem an, eintrocknen der geliebten Schätze.


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, abseits von der Tintenwahl, die sicher aber auch mit ganz entscheidend ist. Stichwort Tusche, gar Schellackhaltige und so weiter.


    Ich denke der Unterschied zwischen Tinte und Tusche ist zum großen Teil, dass Tusche eingedippt wird und an der Zeichenfeder haften soll, Tinte aber besser fließen muss. So ist bei Tinte (Füllertinte) die Gefahr des Eintrocknens geringer. Rohrer & Klingner sketchINK, wasserfest für uns zum Zeichnen, bezahlbar und Füllergeeignet. Carbon Ink von Platinum, da sind heute die Flaschen gekommen und eine in Sepia. Ich liebe erstens Rötel, Sepia und Co, aber auch farbige Tinten in anderen Tönen setze ich manchmal ein, so ergibt es auch einen Sinn, mehrere Füller zum Zeichnen zu benutzen. Ich denke, die Wahl der Schreibflüssigkeit muss mit Bedacht erfolgen und vorsichtig in der Verwendung, nicht jeder Füller kostet nur ein paar Euro, obwohl ich auch diese sorgfältig behandle.


    Eine größere Anzahl Federhalter, so wie Zeichnen und Calligraphy Federn haben sich zudem angesammelt.


    Das war die erste Möglichkeit um das Eintrocknen zu reduzieren.


    Die Zweite, rein zum Sammeln, in den Füllern befindet sich nur destilliertes Wasser, oder Luft und die Füller sind reine Sammelobjekte, zum Angucken, Forschen und so weiter.

    Nichts für mich. [ahh]


    Ich habe schon ab und an in einem meiner Füller, keine Tinte, dass aber ist die reine Ausnahme, ich möchte !!! meine Füller benutzen und so ist der Gebrauch vor Aussehen, Rarität und so weiter angesiedelt.


    Ich mag schon schöne Füller, ganz klar, auch Schildpattbraun lieber als Grün und so weiter, aber das Schreiben und somit ganz wichtig die Feder sind Hauptkriterium.


    Damit diese Füller nicht eintrocknen, wollen sie gebraucht und gepflegt werden, dass bedeutet, Beschränkung auf eine geringere Anzahl und einmal die Woche allermindestens, ist jeder Füller kurz im Einsatz.

    Das ist Möglichkeit Nummer drei und die meine [jubelier]


    Der Unterschied zwischen Preppy und Deskpen ist gering, ich meine hauptsächlich in der Proportion und in der Gewichts Balance, das ist beim Deskpen besser, somit auch die Haltung und das Feedback über die Feder, meine Meinung halt. [pfeif][pfeif]


    Ausverkauft ?? Amazon liefert rasch. [jubel]


    Lass uns ruhig noch weiter austauschen, beide sind wir ja, soviel ich weiß, zumindest Momentan Du und ich eher immer etwas gesundheitlich eingeschränkt und so ist das eine sinnvolle Angelegenheit.


    Vielleicht stecken wir ja noch User an, Füller, Schreiben und das Drum rum ist eine feine Sache und passt gut zu unseren anderen Themen. [love][love]


    Hier die Beiden neuen Tinten, heute frisch angekommen, Akkerman in Holland liefert, Carbon Ink ist ja kein Problem, Akkerman liefert aber auch rot, blau und eben sepia. Wasserfeste Pigmenttinte, Füllergeeignet.



    beste Grüße aus ganz kurz vor den Bergen und einen feinen Restmontag

    Euer

    Woifi

    Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


    Einmal editiert, zuletzt von Woifi ()

  • Dipinto

    Hier habe ich meinen Füller eben für dich fotografiert.

    Inzwischen habe ich wie gesagt mehrere dieser Füller mit verschiedenen Federn. Alle tadellos bisher. Meine anderen Füller liegen hier nur noch herum und suchen bestimmt demnächst ein neues Zuhause.


  • Die TWBSI sind untadelig, gut zu zerlegen und zu reinigen. Der Lieferant der Federn wechselt allerdings, das war auch schon mal Bock Heidelberg, dann wieder eigene und dann wieder Deutsch ohne nähere Angabe, aber immer gute Federn. Ich hab einen 580AL und einen Eco, aber mit Stummelfedern.

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


  • frogger und Woifi

    Herzlichen Dank für Eure Antworten. [blumenstrauss]

    Frogger, danke für die extra gemachten Fotos


    Woifi

    Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. so ein kleiner Fachplausch über mein Lieblingsmedium macht Spaß.

    ich liebe auch sepia-Tinte/Tusche, aber meine letzt gekaufte war fast zu golden und so suche ich noch weiter.

    Worin liegt der Vorteil der nib stub 1.1 im Vergleich zu den normalen Federn des TWSBI?

    Auf den Fotos bei amazon sieht es sehr ähnlich aus, auch in den You-Tube-Videos wird leider darauf nicht eingegangen.


    Deine Ansicht über Kaufen und Kaufen wollen/müssen teile ich.

    Für die Kalligrafie sind Federhalter mit diversen Federn in der Auswahl und im Preis unschlagbar. Ich besitze zusätzlich sogar noch 3 Glasfedern in unterschiedlicher Stärke. Doch die Härte ist etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber Spaß.

    Füller nur zum Sammeln besitze ich nicht, das wäre nicht mein Denken. Ein schöner Füllhalter lebt doch dadurch, daß man ihn auch nutzt.

    Ich liebe auch meinen Parkerfüller, habe ihn zum Abitur geschenkt bekommen, Jahrzehnte her, damals schon sehr teuer. Aber wenn ich draußen zeichne oder unterwegs bin, dann werfe ich alle Füller in ein Schlampermäppchen, daher lieber Preppy, Safari und Konsorten für diesen Zweck und die guten nur für zuhause.

    Ich habe bisher viel die Sketch-Ink von Rohrer und Klinger genutzt, nur gefällt mir da der Sepia ton nicht so gut.

    Kannst Du mal bitte von der Akkermann sepia eine Schriftprobe posten, ist das ein helles, mittleres oder dunkles braun?


    Da ich denke, dass diese Themen auch andere Füllerfreunde interessieren könnten, schreibe ich das hier und nicht per PN.

    Ich bin sehr froh [blumen] über diesen Gedankenaustausch, man lernt dazu und kann Fehlkäufe doch etwas reduzieren.

  • Zitat



    Worin liegt der Vorteil der nib stub 1.1 im Vergleich zu den normalen Federn des TWSBI?

    Vorteil gibt es keinen, nur einen Unterschied, eine Stub ist eine völlig unelastische Breitzugfeder, die Variation kommt durch die Strichführung, Quer, Längs und nicht durch Druckveränderung und Flexibilität.


    Zitat


    Kannst Du mal bitte von der Akkermann sepia eine Schriftprobe posten, ist das ein helles, mittleres oder dunkles braun?

    Hallo Dipinto , Gegenvorschlag, ich such ein kleines und sauberes Kunststofffläschchen und schicke Dir etwas von der Sepia und wir testen gemeinsam. Die paar Euro Post, werden wir überleben [wink]

    Schöne Grüße

    dazu

    Woifi

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


  • Die Platinum Carbon Tinte habe ich mir auch gerade zugelegt und sie ist super schwarz und wasserfest :thumbup:
    In Brauntönung liebe ich Walnusstinte und nutze gerne die, von Daniel Smith.

  • In Brauntönung liebe ich Walnusstinte und nutze gerne die, von Daniel Smith.

    Ich hatte einen Herbst ein Rezept für Walnusstinte zum selbst herstellen gefunden, da meine Schwiegereltern einen Walnussbaum haben. Die aromatisch duftenden Blätter sind dann aber doch den Degus zum Opfer gefallen. :))

    Ausprobieren wollte ich es aber dennoch mal.

  • Walnussbeize flüssig ist bei mir im Einsatz, aber nicht zum Füllerschreiben, aber das mit

    Zitat


    In Brauntönung liebe ich Walnusstinte und nutze gerne die, von Daniel Smith.

    ist mir neu und klingt schon sehr gut, danke @Andrea_justme[love]

    Komisch irgendwie, diese Brauntöne, ob Sepia, Rötel, Umbraun oder was auch immer, die Suche nach dem erdfarbenen, oder Schokolade anmutenden Liebling gestaltet sich nicht ganz einfach.

    Auch ich bin noch nicht so ganz festgelegt, also munter weiter hier lesen und posten.

    Einen feinen Tag für Euch alle [love] und schöne Grüße

    Aus ganz kurz vor den (bayrischen) Bergen,

    morgen ist hier Feiertag, Fronleichnam [pfeif]



    [wink] Eben hier einen Test zur Walnusstinte von Daniel Smith gefunden, hier ein Textauszug:

    Die Tinte schreibt sehr gut. Tintenfluss ist gut. Und Sie können die Farbabstufungen sehen, wenn Sie mit Ihrem Stift umgehen.

    Insgesamt verleiht die Daniel Smith Walnut Ink Zeichnungen einen Vintage-Look. Und es ist ziemlich cool, es ab und zu zu verwenden, um den Rhythmus des Zeichnens mit schwarzer Tinte zu brechen.

    Beachten Sie, dass diese Tinte nicht wasserfest ist und daher nicht für Aquarellfarben geeignet ist.

    Review #2: Daniel Smith Walnut Ink for Sketching | Parka Blogs

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


    2 Mal editiert, zuletzt von Woifi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe auch schon "Walnußtinte" selbst gemacht, allerdings nicht aus den Nüssen, nur aus den äußeren Schalen. Das ging sehr leicht und man hat keine exotischen Zutaten gebraucht. Die Tinte wurde auch sehr schön braun, aber leider ist der Walnußbaum einem Neubau zum Opfer gefallen und jetzt gibt es hier in der Gegend keinen mehr.

    Danach bin ich auf Rote Rüben umgestiegen, ergibt aber leider kein braun. Die Tinte wird wunderbar dunkelrot und man kann durch Zugabe von anderen Stoffen die Tiefe auch etwas beeinflussen.

    Aber leider sind eben alle selbst gemachten Tinten nicht wasserfest- und genau das möchte ich ja: mit Tinte vorzeichnen und dann mit Aquarellfarben nachgehen.

    Wenn ich nur mit Feder und Federhalter arbeite, nehme ich meine Restbestände von Natur-Holzlasur. Da habe ich noch unendlich viele schöne Farben, die sich herrlich vermalen/verschreiben lassen. Da man die Lasur aber vor Gebrauch schütteln muß, eignet sie sich wirklich nur für Feder und nicht für Füller. Wenn ich nicht zu viel Wasser beim Aquarellieren nehme, hält die Lasur auch und verwischt nicht.

    Falls es jemanden interessiert:

    Ich habe mal ein Blatt all meiner Brauntöne fotografiert, da könnt Ihr sehen, welche Farbtöne ich habe.

    1.Die Technique Ink braun ist am intensivsten, ich habe sie in einem 6-erPack (rot, grün, blau, gelb, braun, schwarz) gekauft. Bei ihr kann man getrost mit viel Wasser darüber .

    2. alle Holzlasuren

    mit wenig Wasser verwischt noch nichts, erst durch ZUgabe von viel Wasser lösen sich die Striche auf.

    3. Lamy-Füllertinte bronze

    schlechtestes Ergebnis für Mischtechnik, schon bei wenig Wasserzugabe verwischt der Strich komplett

    Da das Glas Holzlasur mit 50 ml so ca € 5,-- gekostet hatte, also nur ein Bruchteil der "guten Ink-Tinte", werde ich die Gläser nicht komplett aufbrauche und unten etwas stehen lassen und mit viel Freude alle Reste noch verwerten.

  • Beachten Sie, dass diese Tinte nicht wasserfest ist und daher nicht für Aquarellfarben geeignet ist.

    Das stimmt. Man kann sie aber wunderbar mit Aquarellfarben nutzen. Z.B. für Astwerk, verlaufen oder präzise. :thumbup: Es ist wirklich schwierig mit diesen Tönen, da hast du Recht, Woifi. Schönen Feiertag!

  • Ich lese ganz interessiert mit. Dipinto die Farbtöne der Holzlasur gefallen mir am besten.

  • Mit Interesse habe ich das Füller und Tintenthema hier gelesen.Ich bin auf der Suche nach einem neuen Füller füt das Skizzieren +Aquarelltechnik.Ich habe bis jetzt Lamy Füller mit Konvertern, wo es mir genau wie anderen vorkommt, die Tinte verschwindet ;)

    Tinte nutze ich die wasserfeste Sketch ink.

    Ich stehe noch ziemlich am Anfang, habe aber gemerkt, dass ich lieber mit Füller arbeite.

    Hier aufgefallen ist mir der TWBSI , ich würde denken mit einer EF Feder.

    Gäbe es noch andere bessere Alternativen, vor allem, was die Qualität der Feder betrifft?

    Sollte aber nicht im hochpreisigen Segment liegen, der genannte liegt noch so in meinen Budget ;)


    Auch auf der Suche nach einem schönen Braun habe ich hier von der Walnusstinte gelesen, das werde ich probieren. Lohnt sich die Anschaffung von Carbon Ink?


    Ich danke schon mal :)

  • Ich nehme in einen TWSBI Sketchink von Rohrer & Klingner. Die ist preislich unschlagbar und auch wasserfest, wenn du mit Aquarell drüber gehst. Es gibt allerdings nur eine begrenze Palette an Farben, aber zum Sketchen nimmt man ja eh nur schwarz oder sepia etc.

    Wenn man zurechtkommt, spart man sogar dabei. Man braucht keine Fineliner mehr kaufen (und hat weniger Müll).

    Lamy ist bei mir auch schon durchgefallen mit der Tinte, war nur noch am durchspülen.

Neueste Artikel

Nightmage
0
Nightmage
0
Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5