Spaceboys Kater-Memento - Making-Of (WIP)

  • Quelle
    Eigenes Foto
    Material
    Öl auf Leinwand

    Ich hab zwar erst ein WiP aufgemacht - und das dann liegenlassen, aber - ich merke gerade daß das andere doch noch etwas Zeit braucht, daher gehts da weiter wenn es soweit ist.


    Allerdings möchte ich mir einem anderen Bild anfangen, das ich schon sehr lange vorhabe - und gestern wars soweit daß es "jetzt aber" gesagt hat :D

    Ich bin ja ein Katzen-Mensch - momentan wohnt bei mir eine kleine, graue Britisch Kurzhaar-Dame namens "Lilly", vor ihr hatte hier der Findus residiert - ein wunderschöner, extrem liebenswerter Maine Coon/ Hauskater-Mischling, der von den Nachbarn umgezogen ist - der konnte mit der dominanten alten Katzendame, die die Nachbarin vor ihrem Umzug in unsere Gegend hier, noch aufgenommen hatte, nicht so gut, zusammen mit dem Streß des Umzugs wars ihm zu viel - und nachdem er einen Sommer lang immer wieder gekommen ist, ging er eines Tages (bzw eines Nachts) - einfach nicht mehr und - schon hatte ich wieder Katze (mit Segen der Nachbarin - hauptsache dem Kater gings gut) ...


    Leider hat er nicht nur den Charakter der Maine Coons bekommen, sondern auch einen Herz-Fehler, bei mir blieb er noch 5 Jahre, und im Alter von 9 Jahren hat er uns leider schon verlassen. Das ist jetzt schon wieder 5 Jahre her ...


    Bislang hatte ich von meinen Katzen immer Bilder gemalt, und auch wenn ich noch viele schöne Fotos von meiner Katernase habe - ein gemaltes Bild vom Findus hab ich bislang noch nicht geschafft - und das soll sich jetzt ändern. Dann hab ich ihn auch in meiner Erinnerungs-Galerie an der Wand.

    Das wird auch eine Sache werden die ein kleines bisschen dauert - ich möchte das Bild mit Ölfarbe malen, und werd nicht alles nass in nass machen, daher brauchts auch den einen oder anderen Zwischen-Trocknungs-Schritt.


    Mein Vorlage-Foto ist das hier - das ich mal im Garten von ihm gemacht hatte (typisch Coonie - 15 Grad und Regen - und der Kater war seelig - den durfte ich paarmal trockenfrottieren, wenn der von draussen kam ;D )


    Malgrund ist ein 30x40cm großer Keilrahmen - den hab ich gestern schonmal gut mit Gesso grundiert.


    Für die Kater-Vorlage hab ich die Outlines digital gezeichnet - via Adobe Fresco und meinem Grafiktablett (ich darf offenbar nicht ausschreiben, welches es ist - das irritiert mich - vielleicht kann mich ja wer aufklären wieso ein Hersteller-Name potentiell problematisch ist - einfach nur aus Neugierde ;) - ich mach ja keine Werbung, ich besitze und benutze das Ding nur ... ) - und das Ganze dann über zwei Blätter ausgedruckt, da ich (noch) keinen A3 Drucker habe.


    IMG-20230616-145156975.jpg


    Das übertrage ich dann via Transferpapier auf die Leinwand, und gehe eventuell mit einer Acryl-Untermalung schonmal rein.


    Dann habe ich vor den Kater mit Klebefolie abzudecken und mich um den Hintergrund zu kümmern - da werd ich vom Foto abweichen und noch etwas Himmel mit reinnehmen, weiß aber noch nicht wie exakt ich das haben will ... wahrscheinlich relativ unscharf im Hintergrund damit das Bild nicht zu überfrachtet wird und der Fokus auf dem Kater liegt.


    Also mal sehen ob ich heut Nacht noch ein wenig weiterkomme hier :) (bei mir gibts auch bei Bildern immer mehrere Baustellen gleichzeitig :D )

  • Ja, Katzen. Ein Thema für sich... Ich habe seit über 40 Jahren immer Katzen gehabt. Momentan habe ich nur noch einen Kater (Sidney. 13 Jahre und auch ein Brit. Kurzhaar). Sein Bruder Billy ist leider im Januar plötzlich verstorben (Trombose).

    Irgendwann werde ich mir vielleicht zutrauen, eines meiner vielen Katzenfotos zu nehmen und es abzeichnen...


    Der Anfang Deines Bildes läßt ja schon erahnen, daß es wieder supergut werden wird - ich bin auf jeden Fall gespannt wie es damit weitergeht.

  • Du bist also ein Nachtmensch Spaceboy 😃 das war ich früher auch, mittlerweile aber fordert die Müdigkeit in der Nacht ihr Recht.

    Ich mag sowohl Katzen als auch Hunde.

    Der Unterschied zwischen den beiden ist recht einfach zu beschreiben:

    Hunde haben Frauchen und Herrchen,

    Katzen haben Personal

    😁

  • Wuselwolf

    Hat den Titel des Themas von „Spaceboys Kater-Memento - Making-Of“ zu „Spaceboys Kater-Memento - Making-Of (WIP)“ geändert.
  • Ich bin auch Personal von 2 Miezedamen. Katzen waren immer um mich rum; als Kind "nur" Nachbarskater, dem es bei uns besser gefiel. Später dann immer eigene.

    Mag jedoch Hunde ebenso; kann aus Zeitgründen aber keinen halten bzw. möchte ich das keinem Wuff antun in meiner kleiner Wohnung den halben Tag rumzuhocken.


    Dein Findus War ja ein ganz schicker! [love] Ich freue mich, dir beim entstehen seines bildlichen Andenkens zugucken zu dürfen.


    Bezüglich des Grafiktabletts weiß ich zwar nicht genau, was du für eins genau meinst. Aber wir mussten einige Markenmamen (sowie Mailadressen ect.) aufgrund von Werbeaccounts sperren, die das Forum mit Spam geflutet haben.

  • Schön, schon wieder Zuschauer hier :) - na dann schau ich daß ich bald etwas Fortschritt zum Herzeigen produzieren kann :)


    Beowind - probiers einfach mal :) - wenn man nicht einfach mal anfängt mit was Neuem, kann man auch nicht besser darin werden ^^


    Art von Pete - ja das triffts gut :D - ich mag Hunde auch, in der Verwandschaft gabs - von meinen Kindertagen an - auch immer Hunde, und Katzen, aber letztere sind, was Mitbewohner angeht, einfach kompatibler mit mir :D

    Und ja - ich bin eine extreme Eule, mein ganzer Tagesablauf ist etwas verschoben, aber da ich selbstständig bin und nur online Läden habe, keine realen, kann ich meinem Chronotypen da seinen nötigen Freilauf lassen :D (wenn ich mal bei Filmdrehs dabei bin und wir Nachtdrehs haben, werd ich immer komisch angeschaut wenn ich weit nach Mitternacht dann so ein Hoch habe - und der Rest der Crew schon am Umkippen ist :D )

    Wuselwolf - aaah, Danke, das mit dem Werbe-Spam ist natürlich einleuchtend.

    Ich war nur irgendwie - ja, irritiert weil - andere Markennamen liest man hier auch, nur die von meinem Tablett sorgt für Protest vom System ... ich umschreibs mal lautmalerisch - ich hab ein Iks-Peh-[Stift auf Englisch] - Teil. Aber dann ist gut, dann weiß ich ja woran es liegt :D

  • Spaceboy , du kannst auch einfach einen Punkt oder Strich ins Wort reinmachen, dann müsste er es annehmen [zwinker]


    Bin schon gespannt, wie dein Katerchen-Porträt wird und wie du den Hintergrund machst . Dein Findus war ja ein sehr schöner Kater, diese Pose und der Schulterblick, einfach klasse [bravo]


    Ich mag auch Katzen und Hunde sehr gern, hatte auch immer welche um mich rum, früher als Kind/Jugendliche Hunde etwas mehr als Katzen, wir hatten 16 Jahre eine Cocker Spaniel Hündin [herzchen] und jetzt sind wir bestimmt schon 8-9 Jahre Zweitfamilie für einen Kater. Der war am Anfang sehr scheu und verschreckt und kam nur zum futtern und schlafen, inzwischen ist er schon verschmuster und fordert seine Streicheleinheiten. Wir hätten ihn auch schon komplett adoptiert, aber die Besitzerin ist sehr komisch, obwohl er schon lange nicht mehr bei ihr ist. Er arbeitet auch für sein Futter und fängt Mäuse in unserem Garten, hat uns das auch schon mal live vorgeführt. [katze]

  • Fireplanet12 : ok das versuch ich mal mit dem Zeichen irgendwie dazwischen :D - wenn mal wieder Grafiktablets ein Thema sind ...


    Und - ja, Katzen suchen sich ja gern mal ein neues Zuhause - schade daß die Besitzerin von "Deinem" Kater komisch ist - das ist immer so ein Zeichen was nen unguten Beigeschmack hat ...


    Nun - fürs Making Of hier hab ich sogar jetzt schon was Neues im Schlepptau - ich musste einfach anfangen ...


    Ich hab also als erstes die Outlines auf die Leinwand übertragen - mit so einem Durchschlag-Papier - dürfte bekannt sein, das Zeug :) - und dann die Linien mit einem Faber Castell 14B Graphitstift nochmal nachgezogen und ein paar Linien korrigiert.


    Das hat dann erstmal so ausgesehen:



    Danach hab ich die Acrylfarbe ausgepackt - diesmal die gute - und mit einer Untermalung angefangen.

    Ich werde nicht in Lasur-Technik arbeiten, sprich - die Ölfarbe-Schicht wird auch deckend sein, aber ich kann so sicherstellen daß gerade an den dunklen Stellen auch wirklich alles deckt, ohne die Ölfarbe mehrmals aushärten lassen zu müssen für die nächste Schicht, und - ich kann bei der Untermalung schonmal markieren wo die Schatten und wo die Höhen sind, es hilft mir ausserdem schonmal zu überlegen, wie ich dann mit der Ölfarbe vorgehen möchte.


    Die Acrylschicht ist also noch relativ grob, sieht auf dem abgeknippsten Bild viel, viel besser aus als nah und in Natura [verlegen]



    Das lass ich jetzt über Nacht ordentlich trocknen, und wenn ich morgen Zeit finde weiterzumalen, klebe ich dann den Kater ab und gehe an den Hintergrund.


    Für den hab ich mir noch paar Sachen einfallen lassen, und zwar male ich noch paar Halme von dem riesigen Ziergras so halb in den Vordergrund rein, das ich im Garten hab - der Findus hat Gras geliebt, auch das dicke, große, da hat er von der oberen Terrasse aus immer die Spitzen abgefressen [patsch] - und weil er garnicht wasserscheu war, und das sogar mochte, sollen da noch paar Wassertropfen drauf - da hab ich auch schon mehrere Fotos gemacht.

    Dachte zuerst einen regnerischen Himmel zu malen, weil das sein bevorzugtes Wetter war aber ich möchte ja nicht daß das Bild düster wirkt - auch wenn ich düster sonst sehr gern hab, da fände ichs unpassend. Das darf auch bisschen kitschig werden :D


    Zum Abschluß noch eine Impression von meinem Schreibtisch hier *hust* - meine Werkstatt ist für einfach alles zu klein :D


  • Moin Spaceboy

    Ein wunderschönes Bild wird das eine herzerwaermende Pose, deiner Mieze.

    Gut dass du dir Zeit lässt an das Motiv zu gehen.

    Wenn es soweit ist spürt man das.

    Nun ja Miezekatzen..öffnen mir auch das Herz.

    Seit 30 Jahren habe ich Katzen.Habe traumatisierte Fundkatzen aufgenommen und gepflegt.

    Eine Katzenbande bis zu 6 Katzen gleichzeitig habe ich ein Zuhause gegeben .

    Nun habe ich nur noch Zwei eine "Müll"katze Fritz .,war Milchkätzchen,nun ist er 15 Jahre alt.Vor zwei Jahren eine Kätzin Frieda gefunden am einem Autobahnkreuz,hat Epilepsie.

    In meinem Flickralbum habe ich viele Fotos von ihnen und wie sie sich im Garten tummeln.

    Leider altersbedingt musste ich mich nach und nach von Ihnen verabschieden,auch leider auch Unfälle obwohl es hier eine Dorfrand-Sackgassenstrasse ist.

    Es tut mir immer noch sehr weh die Fotos der langjährigenFelnnasenmitbewohner anzuschauen.Das ist so.

    Nun also zu deinem Bild : Ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Das sieht schon mal gut aus 😁

    Guten Morgen Spaceboy

    Ich finde es ganz aufregend vom Spielfeldrand aus zuzuschauen 🔍

    Du planst Dein Bild ganz „lässig“ im Vorfeld - etwas was ich noch besser tun müsste. Ich fange meist zu dunkel an und merke dann häufig das in den Bereichen wo es noch dunkler werden soll, das mir die Optionen ausgehen. Korrektur wird dann schwieriger, weil man dann mit Kohle nicht auf Graphit arbeiten kann. Ich finde Deine Vorausplanung richtig gut 👍 ich schaue Dir gerne zu und lerne 😁

  • ZILLY - Dankeschön :) - und wie schön daß Du Dich so um Notfellchen kümmerst.

    Ich hab auch immer ganz besondere Beziehungen zu meinen Katzen gehabt, das macht dem Abschied dann manchmal sehr schlimm, wenns soweit ist - ich kenn das gut, aber inzwischen überwiegen die angenehmeren Gedanken - nämlich daß es meinen Katzen immer gut gegangen ist und sie sehr lieb gehabt wurden.


    Art von Pete - ich bin aber genauso - ich fress mich - besonders bei Zeichnungen - gern so fest daß am Ende "zu viel" drauf ist - und das dann zu dunkel ist, also - ich hab den Hinweis selbst mehrfach bekommen, in früheren Zeiten :D - vielleicht kannst Du mit so nem Knet-Radierer arbeiten und da wieder was abheben, gerade wenn Du hauptsächlich Blei und Graphit benutzt ... und - wenn Du einen richtig stockfinsteren Stift suchst der auch über Graphit noch was reißt - versuch mal den Pierre Noire von Conté a Paris - in 3B besonders genial das Ding :D - das ist keine staubtrockene Kohle, sondern bisschen "öliger" - also weich und cremig im Abstrich, dafür auch beim spitzen bisschen schwer (mit ner guten Spitzmaschine geht es aber, oder man schnitzt mit dem Messer) - oder etwas härter - der 14B von Faber Castell den ich zum Vorzeichnen benutzt hab. Der ist auch ziemlich genial.

  • 😂 den habe ich schon 🤣

    Bin ja auch ein Sammler - es gibt nichts dunkleres soweit ich weiß 😄

    …ja das ist ja dann die letzte Option/Operation die ich dann nutze - mit Knetradiergummi Graphit abheben und mit Conte drüber. Das Ergebnis ist aber dann leider nicht mehr so schön, als wenn ich gleich den Conte genutzt hätte 😂 ..- aber sympathisch, wenn ich nicht alleine beim sich etwas ärgern bin 😁


    14 B finde ich auch genial - da ist FC ja doch ein Coup gelungen 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Art von Pete mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Art von Pete - dann hab ich Dir ja garnichts Neues erzählt ;D - ja der 14B ist wirklich super, ich mach zwar rein mit Bleistift nicht mehr viel aber wenn dann kann der garnicht weich und schwarz genug sein ... tolles Teil.


    Und ich glaub - jeder hat so seine "Problemzonen" :D - die gehören einfach auch zum Prozess mit dazu.

    Ich hab früher auch nie groß gepplant wie ich zB an so ein größeres Bild rangehe - und einfach drauflosgepinselt, und irgendwann gabs dann immer mal diesen "Oh Fuck!"- Moment :D - jetzt bin ich weniger ungeduldig und denk manchmal vielleicht sogar zu viel nach - irgendwas ist ja immer ...


    Beim Bild gehts auch etwas weiter - ich habe gestern also den Kater noch abgeklebt - mit Malkrepp-Streifen, und dann entlang der Umrisse das in Form geschnitten.

    Die Abdeckung darf so nen halben bis ganzen Millimeter kleiner sein, finde ich - damit es keine weißen Ränder ums Motiv gibt.



    Mein Lieblings-Klebeband ist das "Sensitiv" vom Action, das ist - für Verbrauchsmaterial - günstig, und wenn man Aquarellpapier festklebt, dann ruiniert das das Papier beim Abziehen auch nicht.


    Und es passt zu meiner Haarfarbe ;D (ja, nicht das relevanteste Kaufkriterium .. ich weiß .. :D )


    Dann hab ich mich an den Hintergrund gemacht - als erstes hab ich den möglichst dünn mit einer Mischung aus Titanweiß und Leinöl bestrichen - für die Bob Ross Fans - bei ihm heißt das "Liquid White" - ist eigentlich aber kein Wundermittel sondern was was man eben ganz einfach selbst mischen kann.

    "Liquid Clear" wäre nur Leinöl - mit Titanweiß drin bekommen die Farben, die man dann da draufpinselt, bisschen nen pastelligen Ton, und da mein Hintergrund ja eher unscharf - wie bei einem offenblendig fotografierten Bild - werden soll, sollten die Farben da einen schönen Verlauf haben.


    Für den Himmel hab ich dann Coelinblau und ein Müh Ultramarin in die Leinwand massiert - mit einem ranzebilligen Anstreicher-Pinsel in 40mm Breite.
    Die Biester sind teilweise garnichtmal so schlecht ...


    Und unten dann die Grüntöne, von Saftgrün nach oben hin heller werdend, bis in den Himmel rein.


    Dann hab ich noch etwas erste Struktur in die Wiese gemalt - mit einem eigentlich schon angeranzten Borstenpinsel - dem stehen die Gräten so schön ab :D - und das ist perfekt für so bisschen grashalm-artige Muster.


    Am Ende hab ich die mit meinem 40mm-Pinsel - der zwischenzeitlich saubergemacht und abgetrocknet wurde (nein, ich schlage meine Pinsel nicht :D - auch wenn ich kein Giftzeugs zum Pinsel reinigen benutze .. ) - die Gras-Strukturen nach hinten weg wieder etwas verwischt, damit ich diesen Schärfeverlauf zum Hintergrund da wieder hab.


    Im Himmel hab ich mit Titanweiß dann noch paar Federwolken angedeutet, und die auch wieder "unscharf" verwischt.



    Jetzt hat das Bild erstmal Pause - der Hintergrund muss etwas anziehen, so tatsächlich Bob-Ross-artig in einem Schritt durchziehen ist nicht mein Ding, ich hab mal paar seiner Videos mitgemalt um mich schnell und niederschwellig mit Ölfarben anzufreunden da ich das erst seit 1-2 Jahren wirklich benutze, aber die Gefahr des "Matsch-Mixens" ist mir dabei zu groß, also will ich das erst trocken haben bevor ich weitermache.


    Oh und - der Vollständigkeit halber: ich benutze Dahler-Rowney Georgian und Talens Cobra - beides wasservermalbare Ölfarben, mein Leinöl ist ebenfalls - Talens Cobra, wassermischbar.

  • Mein Lieblings-Klebeband ist das "Sensitiv" vom Action, das ist - für Verbrauchsmaterial - günstig, und wenn man Aquarellpapier festklebt, dann ruiniert das das Papier beim Abziehen auch nicht.

    Klebeband beim Abziehen anfönen - dann geht es leichter

  • …wie hast Du die Mal-Krepp genau geschnitten? Auf dem Aquarellpapier direkt?

    …ich will ja was lernen 😊

  • Art von Pete - wenn ich so ein Motiv auf Leinwand abklebe, dann decke ich das erstmal mit Streifen ab.

    Die meisten dieser Kreppbänder sind ja leicht durchscheinend - ich zeichne dann die Umrisse durch, löse das stellenweise wieder etwas runter und schneide es dann aus.


    Dann wirds erst sorgfältiger angedrückt, vorher nur soweit daß es nicht verrutscht beim anzeichnen.


    Ist bisschen fummelig, aber - geht ;D

    Auf Aquarellpapier benutze ich zum Abdecken dann eher Rubbelkrepp, bzw Klebeband eben um das Blatt auf der Unterlage zu fixieren, einmal schmal um die Kanten rum.

  • Der Fortschritt ist sehr schön anzusehen.

    Spannend .

    Nebenbei:

    Ich habe übrigens dieses Verfahren andersherum gemacht.

    Collagen mit Motivbild.

    Erst gezeichnet ( Frosch Oder Fisch oder Seerose Magnolie ect.)

    Dann die Collage bzw das Hintergrundbild gestaltet, mit Textur ..Struktur, Sand und Miniglasperlen usw. alles mögliche..

    Dann den Hintergrund ausgemalt.. und als alles fertig war habe ich das Motiv ausgemalt.. und angepasst..

  • ZILLY - Oh, bei mir wird der Kater ja auch am Schluß erst fertiggemacht :) - der erste Schritt war nur eine Untermalung in Acryl, die ist, wie schon gesagt, bei Nahem betrachtet auch sehr grob.


    Mein nächster Schritt wird dann sein, nochmal in den Hintergrund zu gehen, mit mehr Details - also vorne einzelne Grashalme, paar Gänseblümchen, und was da noch so wächst, und nach hinten hätte ich mir so eine Bokeh-Unschärfe eingebildet, an der überlege ich grad noch weil ich dafür noch "Verursacher" bräuchte - also Büsche oder Bäume die eben extrem unscharf sind.

    Das ist im aktuellen Zustand erstmal die ganz grobe Grund-Einfärbung.


    Wenn das alles steht befreie ich den Kater wieder und male den ordentlich und mit mehr Details - dann auch in Öl.



    01.07.2023


    So, die erste Schicht Hintergrund ist etwas angezogen, also hab ich mal ein bisschen weitergemacht.


    Ich wollte im Hintergrund ja noch paar Zweige von einem Baum haben, allerdings unscharf und gerne mit Bokeh, dafür hab ich erstmal paar Fotos im Netz gesichtet und dann freihand ein paar Äste so grob mit relativ trockenem Pinsel in die Leinwand massiert - die Farbe war dabei aber relativ dünn, mit Leinöl und Wasser verdünnt.


    Drüber kamen dann verschiedene Grüntöne, mit einem runden, ziemlich angewanzten Pinsel draufgedudscht - egal wie abgerockt so ein Pinsel irgendwann mal sein mag - irgendwann kann man den Griffdl noch als Effektpinsel gebrauchen :D


    Die Flecken sind dann noch vorsichtig mit einem sehr weichen Pinsel ausgeblendet und verwischt worden - mehr gezielt und mit kleinem Pinsel, nicht mit der breiten Bürste kreuz und quer drauf.


    Das Ergebnis war nun nicht exakt was ich wollte, aber trotzdem jetzt nicht ganz daneben :D - für die finale Beurteilung muss ich nochmal drüber schlafen und mir das morgen nochmal ansehen.



    In die Zweige sollen noch ebenjene Bokeh-Lichtpunkte rein, und auch bisschen "Sonne die durch Zweige scheint" - jetzt ins nasse rein geht das aber nicht, also muss das nochmal eben anziehen, dann geh ich da nochmal drauf.


    Der Vordergrund hat noch paar Detail bekommen, also einzelne Grashalme mit dem Schlepper-Pinsel und paar Blätter und Klee.
    Da werd ich ganz am Ende nochmal den Rest reinsetzen weil - am Katerpopo und Schwanz ragen dann ja auch einzelne Halme so übers Fell rein, da muss aber der Kater natürlich erstmal fertig sein.


    Heißt - jetzt wieder warten bis die nächste Schicht etwas ausgehärtet ist.

    Bild vom Zwischenstand nun:


    Unbenannt-3.jpg


    Ohmann, das wird SO KITSCHIG wenns fertig ist :D - also so garnicht das was ich sonst mache aber - das ist OK :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spaceboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schön, das ich wieder was zu sehen bekomme Spaceboy 😊 ich finde es aufregend dabei zuzuschauen wie ein Werk entsteht - ich bin weiterhin gespannt. Bislang gefällt mir was ich sehe

  • Ich Bewundere ja diese Planung an einem Bild. Ich gehe eigentlich immer sehr planlos vor, wenn ich male...

    Diese 3D-Effekte vorne im Gras sehen toll aus. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5