dieMiffy - Katzen und mal sehen was noch dazu kommt

  • Jetzt sieht sie schon ganz anders aus die Kaffekatze. Prima umgesetzt! Die Kopfform kommt natürlicher rüber.


    Diese "Teufelshörnchen" hat meine Flöckchen auch manchmal. Je nachdem wie das lange Fell gerade steht.

    Da meinte ein Bekannter letztens, dass sie 4 Ohren hätte. Jao, so kann man es auch ab und zu deuten... und hört auf keinem der vielen Ohren :))

  • Haha, das ist eine feine Interpretation mit den 4 Ohren und ja, manchmal versagen alle, das kenne ich auch :D

    Danke, sie gefällt mir jetzt auch besser. Auf mehr Rundung oben am Kopf wäre ich von alleine definitiv nicht gekommen, es sah nur vorher nicht stimmig aus für mich.

  • Hi dieMiffy,


    Ja, das sieht jetzt viel stimmiger aus. *gg*


    Für mich persönlich könnten die Augen etwas mehr dunkleheit vertragen, unter dem Oberlid und die Pupille.


    Ansonsten ist es eine tolle Zeichnung *gg*

  • Ich glaube, ich weiß was Du meinst, diesen "Schattenstreifen" mache ich unter dem Oberlid auch immer bei Portraits. Da habe ich hier gar nicht dran gedacht. Ich werde nochmal auf die Vorlage gucken, das war ein Foto von Sissi in der Sonne, daher auch die schmalen Pupillen.

  • Deine Katze wird ja immer besser. Die Kleine Korrektur am Kopf hat enorm bewirkt, es sieht jetzt wirklich toll aus.

    Den Rat von Himmelblau mit dem Schattenstrich muss ich mir merken, das habe ich bei Tieren noch nie gemacht.

  • Hi DieMiffy,


    Ich habe mal digital etwas ergänzt. Ich hoffe es ist ok.


    Es ist immer die Frage, wie nah man an der Vorlage bleiben möchte (die letztlich niemand kennt). Hier mal ein paar Gedanken von mir. Die Augäpfel abgeschattet, die Ohren etwas abgedunkelt. Das Kinn ebenfalls etwas.


    Wie gesagt…es gibt immer viele Wege, man muss seinen eigenen finden *gg*

  • Vielen Dank Dipinto , ich finde auch, die Korrektur am Kopf hat viel bewirkt.


    Ich habe mal digital etwas ergänzt. Ich hoffe es ist ok.

    Aber klar darfst Du, vielen Dank, das hilft mir sehr.

    Die Schatten unter dem Oberlid sehen auf jeden Fall passender aus, ich habe gestern nochmal aufs Foto geguckt, da ist der Schatten zumindest beim linken Auge auch da. Normalerweise will ich nah an der Vorlage zeichnen, aber hier hatte ich ja nicht so direkt eine bzw. ist es zusammengewürfelt aus verschiedenen Fotos (Sissi und Pepi).

    Die Pupille würde ich jedoch nicht so groß machen wollen, da geht mir zuviel von der Augenstruktur verloren. Ich mag auch immer auf Fotos eher kleine Pupillen bei Katzenaugen, weil man dann mehr vom Auge sieht :) Aber ein bisschen breiter kann ich den schwarzen Streifen machen, so wie bei meinem Avartarbild beispielsweise.

    Ohren sind irgendwie ein Thema für sich, finde ich am schwersten bei Katzen zu zeichnen. Bei einer Tabbykatze sind die Haare im Ohr ja heller als die Musterung und die Ohrmuschel selbst auch eher hell, aber ich hab schon die Umrandung falsch gemacht ;D Daher kann ich da sicher auch noch mehr Dunkelheit reinbringen.

  • Hallo DieMiffy,


    Das schöne an der digitalen Ergänzung ist, dass man experimentieren kann, wie es aussehen könnte, wenn…..


    Ich bin gespannt, wie Deine weiteren Zeichnungen aussehen werden *gg*

  • Jetzt sieht es wirklich schon viel passender aus! Aber ich kann verstehen das euer Puschel dich zu dem platteren Kopf inspiriert hat, das wäre mir auch so gegangen wenn ich ihn jeden Tag sehen würde.
    Jedenfalls finde ich dein Katzenbild jetzt schon viel "runder" und stimmiger :)

  • eine schöne Überarbeitung, ein aufgeweckter Kater schaut in Die Welt

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich bin gespannt, wie Deine weiteren Zeichnungen aussehen werden *gg*

    Ich auch :)

    Jedenfalls finde ich dein Katzenbild jetzt schon viel "runder" und stimmiger :)

    Danke dir, das hat wirklich viel ausgemacht.


    Danke auch an Alphawoelfin


    Ich habe nun noch leichte Schatten unter die oberen Augenlider gemacht und die Pupillen nochmal Schwarz nachgezogen und in den Ohren noch etwas dunkler. Ich hoffe man sieht die Unterschiede überhaupt :D Jetzt ist sie aber fertig, so lasse ich sie jetzt.


  • Och, wie sie guckt! Ich glaube, die Mieze möchte einen Kaffee! ;D

    Ich mag die Fellzeichnung. Die kommt in Verbindung mit dem Kaffeehintergrund echt gut rüber.

    Augen und Schnäuzchen finde ich besonders gelungen.

    Schau mal oben am Kopf, zwischen den Ohren. Dort würde ich nach oben hin noch etwas Pelz ergänzen, damit es runder wird. Momentan ist es dort eher eingedellt.

    Das ist es was mir auch aufgefallen ist, die kleine V förmige Vertiefung zwischen den Ohren, sonst aber ja, eine sehr tolle Mietze, wäre froh es so zu können.

    Beste Grüße und weiter so :thumbup::thumbup:

    An Alle hier bleibt gesund und fühlt Euch gegrüßt [winke-winke]

    Euer Woifi


    oh ja und weil man erst mindestens zweimal gucken muss, ist es nochmal deutlich besser geworden.

    Das hab ich eben erst gesehen, als ich meinen Beitrag abgeschickt habe, SonnemannArt hat es genau getroffen.

    Beste Grüße und weiter so :thumbup::thumbup:

    An Alle hier bleibt gesund und fühlt Euch herzlich gegrüßt [winke-winke]

    Euer Woifi


    Zitat von dieMiffy warum das jetzt zu sehen ist, weiß ich nicht,

    Editieren kann ich nicht, also sorry, das sollte da stehen.

    Zitat von SonnemannArt

    Jedenfalls finde ich dein Katzenbild jetzt schon viel "runder" und stimmiger

    Verwirrte Grüße

    Euer

    Woifi

    Lieber unartig, als gar keine ART !

    Kunst hat mit Geschmack nichts zu tun. Kunst ist nicht da, dass man sie schmeckt.

    Max Frisch[klatsch]


    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Woifi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank Woifi

    Aus solchen Sachen lernt man echt, ab jetzt werden meine Köpfe oben immer rund ;D



    21.06.2022


    Meine nächste Katze mit Buntstift auf Schwarz gemacht: Türkisch Angora Kater Nevel von meiner Freundin. Ich darf das Bild zeigen und auch die Vorlage verlinken.

    Das ist zwar weit entfernt, wie ein Foto auszusehen, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden damit :) Ich muss eindeutig lernen, das Fell noch feiner zu zeichnen, allerdings ist das echt schwierig, einen ganzen Katzenkörper auf A4 zu machen. Ich merke immer wieder, ich kann nicht gut klein zeichnen.


    Demnächst will ich dann noch einen Vergleich mit einer Black Tabby auf weißem Papier machen, denn ich habe immer das Gefühl, auf Schwarz komme ich besser klar.



    Vorlage Nevel


    Prismacolor auf schwarzen Bastelkarton, A4, für die Decke Generals Charcoal White


    43843555qv.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieMiffy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde es klasse. [love]

    Ich mag die Augen, das plüschige Fell, vor allem das am Brustkorb, aber auch an den Pfoten und Schwanz. So richtig schön flauschig, das man am liebsten kraulen möchte. Ich finde es auch toll, dass du der Decke eine Struktur gegeben hast.

  • Vielen Dank, das freut mich. Die Decke war mir auf der Vorlage zu kompliziert, daher habe ich sie vereinfacht xD

  • Wau, Augen und Fellen konkurrieren, was gefällt mir besser? Beides super getroffen. Der Blick dieser Augen geht einem durch und durch, diese Katze bekommt sicherlich meistens das, was sie möchte und das Fell lädt zum Streicheln regelrecht ein.

  • Also ich finde, dass Du sie sehr gut getroffen hast. [doppel-daumen][klatsch]

    Du darfst nicht vergessen auf dem dunklen Hintergrund wirkt der Gesamteindruck anders als wenn Du sie auf hellem Papier gemalt hättest. [zwinker]

    Auf dem Dunklen kommen mehr die Konturen bzw. Abgrenzungen zum Vorschein, während bei einem hellen Papier die Flauschigkeit des Fells mit dem Hintergrund verschwommen wäre.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5