Wusels Islandpferde (WIP)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Schwesterherz hat mich gefragt, ob ich meiner Nichte zum Geburtstag im April ein Pferdebild auf A3 malen kann.

    Jao kann ich... da ging ich zumindest noch davon aus, dass ich irgendein NoName-Pferd auf irgendein Papier zeichnen soll.

    Aber es sollen diese beiden sein - nur in sauber [rofl-2]:

    (Das Foto darf ich zeigen; ich bekomme für die Zeichnung aber noch passenderere Fotos in gescheiteren Ansichten.)

    Ich bin ja Profi im realistischen Abmalen... [ahh]

    Na gut, ich hoffe mal, dass meine dann 9jährige Nichte noch nicht so arg anspruchsvoll ist und auch zufrieden sein wird, wenn ich die beiden annähernd in der Farbe treffe und sie aussehen wie Islandpferde.

    Die 2 da oben sind Islandpferde, wie ihr sicher gerade herausgelesen habt. Rechts sitzt mein Neffe drauf und links meine Nichte. Mein Neffe bekommt dort therapeutisches Reiten und meine Nichte kindgerechte "Pferdelernkunde" inklusive reiten.


    Ich habe im Kopf ein Landschaftsbild, das das A3-Format nicht ganz ausfüllt und die beiden Pferde seitlich angetöltet/getrabt/was-auch-immer-ich-hinbekomme, sodass sich die Tiere quasi vor der Landschaft befinden und nicht mitten drin. Mit den Hufen im weiß geblieben Rand ud Schweife oder Nasen herausragend.

    Und ich hätte dann gerne noch im gegenüberliegenden Eck "in den Wolken" beide Pferde als Kopfportrait.

    Nutzen möchte ich hauptsächlich meine Shinhan TouchTwin-Marker für die unteren Schichten und die Faber Castell Polychromos-Farbstifte für die Ausarbeitung aller Details.

    Da das Bild später gerahmt werden soll, ist die Stärke vom Papier quasi egal und ich werde voraussichtlich auf Markerpapier zurückgreifen... obwohl ich auch gerne Aquarellpapier für Markerarbeiten nutze. Ja, ich weiß, das ist böse für die Stifte, weil die dann ausbluten. Aber ich mag das angeraute dann auch später für die Buntstiftstriche... und ich habe genug Marker, die auch mal alle werden dürfen. [verlegen]

  • das tönt spannend setze mich mal hin ..und ich bin sicher du wirst staunen wie toll du das hinbekommst.

    Und für die Nerven, cruntsch bringe ich mal ragusa mit ;)

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich liebe Islandpferde, bin über 20 Jahre auf welchen geritten. Da schaue ich mal, was du so zauberst. Klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Plan.

    • Offizieller Beitrag

    Und für die Nerven, cruntsch bringe ich mal ragusa mit ;)

    Süsskram naschen ist hier verboten! Ich bin auf Entzug.... äh, auf Verzicht. Also freiwillig (Fastenzeit und so; ich ftaste offensichtliche Zuckerprodukte)

    Nüsse nehme ich aber anstelle dessen gerne! :))


    Ich liebe Islandpferde, bin über 20 Jahre auf welchen geritten.

    Mich trifft dezent der Neid, da ich nie die Möglichkeit hatte zu reiten und es jetzt gesundheitlich nicht mehr dürfte bzw. ich genau deshalb freiwillig drauf verzichte.


    Ich bin gespannt. Welches Marker Papier nutzt du ich ha e die Erfahrung gemacht das Markerpapier nicht so gut für Farbstifte ist deshalb kann ich verstehen daß du auf etwas rauerempapier malen möchtest.

    An Markerpapier in A3 habe ich nur den Hahnemühle Layoutblock für Marker und das ShinHanart Touch Twin Marker Pad mit jeweils 75 g/m² und das ist mir beides doch zu dünn für eine Kombination an Markern und Buntstiften.


    Ich habe mir deshalb von meinem deckblattlosen uralt-Aquarellblock (da steht hinten noch der Preis in Mark drauf <- ja Mark, nicht DM) ein Blatt geklaut. Das ist ungefähr 45 x 35 cm groß, also etwas größer als A3.


    Ich habe einen ca. 5 cm breiten Rand überall gelassen und eine ungefähre Landschaft vorgekrizzelt. Diese habe ich anhand verschiedener Fotos skizziert. Also keine wirklich existierende Islandecke:



    Ich möchte das farblich gerne so gestlten, dass sowohl die Feuerseite als auch die Eisseite Islands erkenntlich ist. Ohne allerdings einen feuerspuckenden Vulkan oder eine Eiswüste zeichnen zu müssen. Sondern nur farblich halt vom Kalten zum Warmen oder anders herum. Arg viel wird man am Ende sicher gar nicht mehr davon sehen.


    Ich habe noch keine verwendbaren Fotos der beiden Islandpferde bekommen, aber da ich eh nicht 1:1 abmel(n möchte, weil es nicht mehr Stil ist), habe ich mich schon mal an den Posen der Ganzkörpertiere versucht:



    Das soll der Rappe * werden und da für Islandpferde die Gangart "Tölt" zu eigen ist, habe ich diese versucht umzusetzen. Die Pose werdet ihr noch und nöcher in der Google-Bildersuche finden. Ich hatte keine spezielle Einzelvorlage, aber viel Freiraum für was eigenes bildet die Gangart nun mal nicht.


    Und davor kommt von links das fuchsfarbene * Pferd angaloppiert:



    Ich bilde mir ein, dass der Rappe schmaler und größer ist, aber da können mich die wenigen Fotos auch täuschen, die ich mit ungünstigen Posen habe.

    Die Form der Pferde werde ich noch anpassen, wenn ich auf den kommenden Fotos sehe, dass die Körperstruktur nicht passt.


    Dann kommt der Felsen/Steilküste oben rechts weg bzw. viel weiter nach unten. Denn da möchte ich die Köpfe der beiden Islandpferde nach links oder vorn blickend einfügen. Zumindest so, dass man die schöne Blesse * des Fuchses sieht.


    Für Pferdeunkundige:

    * Rappe = schwarzes Pferd

    * Fuchs/fuchsfarben = hellbraunes Pferd (in dem Fall mit noch hellerer Mähne)

    * Blesse = weißes Abzeichen am Kopf (in dem Fall ein unterbrochener "Strich")

  • die Landschaft gefällt mir auch die Idee dahinter

    das sieht schon gut aus ,ich würde das erste tölten lassen ,das zweite im Pass gang Galopp ist normal eher selten bei den Isis

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    das zweite im Pass gang

    Daran habe ich tatsächlich auch erst gedacht, aber der Passgang sieht bei meinen Zeichenversuchen immer so falsch aus. Das müsste ich deutlich mehr üben und da fehlt mir für dieses Bild die Zeit.


    Galopp ist normal eher selten bei den Isis

    Echt? Ich dachte, die 3 Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp haben alle Pferde und die Gangpferde zusätzlich noch ihre eigenen genabhängigen "Zusatzgänge". Wenn ich Dokus über Island sehe, sehe ich die wilden/freien Pferde auch immer galoppieren und den Passgang eigentlich nur unterm Reiter einlegen. Ich kenne keine Isi bzw. Isi-Halter persönlich, aber lesen tue ich immer wieder, dass gerade Pass gar nicht jeder Isi kann. Tölt dann schon eher.

  • Wenn ich Dokus über Island sehe, sehe ich die wilden/freien Pferde auch immer galoppieren und den Passgang eigentlich nur unterm Reiter einlegen. Ich kenne keine Isi bzw. Isi-Halter persönlich, aber lesen tue ich immer wieder, dass gerade Pass gar nicht jeder Isi kann. Tölt dann schon eher.

    Es gibt bei Isländern 3-Gänger (Schritt, Trab, Galopp), 4-Gänger (zusätzlich Tölt) und 5-Gänger (zusätzlich Tölt und Pass). Wobei bei Pass der Rennpass gemeint ist, der vom Reiter oft aus dem Galopp "eingelegt" wird. Aber ist gibt darüber hinaus noch den sogenannten Schweinepass (langsam und extrem schaukelig), den zeigen auch mal verspannte oder nicht sauber laufende und kein Rennpass laufen könnende Islandpferde, kleine Fohlen etc.

    Insofern wäre beides stimmig finde ich, sowohl Galopp neben Tölt, oder auch Pass.

    • Offizieller Beitrag

    Aber irgendwie fehlen 1-2 Hinterbeine oder?

    Wie viele Beine haben denn deine Pferde so? :)) Meine haben nur 4 pro Pferd (2 vorn und 2 hinten), also 8 Beine insgesamt auf dem Bild. Wenn ich denen jetzt noch 1 oder 2 Hinterbeine gönne, zählt das wohl unter Mutation oder ich male noch mehr und habe das mythologische 8beinige Pferd Sleipnir.

    Ich habe das Beingewusel für dich mal beschriftet:




    Die Köpfe haben auch ihre Position gefunden (Finetuning inklusive fehlendes Ohr kommt noch).

    Diese habe ich anhand der Fotos zusammengeschustert, die ich bekommen habe und nutzen darf. 2 davon findet ihr auch auf der dazugehörigen Seite Reitglück recht weit unten bei "über uns".

    Die Landschaft werde ich links (und eventuell auch) rechts weiter bis an den Rand ziehen, sonst fehlt mir da was.

  • Wow, das wird super, mir gefallen deine Überlegungen die du im Vorfeld gemacht hast zur Bildaufteilung unheimlich gut.

    Das wird ein tolles Islandpferdebild!

    Der Rappe sieht aus wie Finna, auf der ich seit Oktober ab und zu sitze :)

  • Bin gespannt wie es weitergeht. Schon jetzt hast du eine sehr stimmigebund schöne Skizze.

    Die Erklärung zum Beingewusel hilft mir auch tatsächlich.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Der Bildaufbau (mit der geplanten erweiterten Landschaft) gefällt mir sehr gut. Ich hätte glaube ich für 2 Töltis oder einen Passgänger plädiert, aber ich weiß gar nicht genau warum. Möglicherweise einfach das Klischeebild, aber irgendwie stört mich der Kontrast, die Dynamik, ich kann es nicht genau greifen, zwischen den beiden.

    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht und kann dir im Namen aller mir bekannten Pferdemädchen inklusive mir versichern, dass wir uns einen Ast ab gefreut hätten, über so ein tolles Geschenk ☺️

  • Hi Wuselwolf,


    Das ein oder andere Bein extra kann u.U. Hilfreich sein. :))[rofl];D


    Ich weiß jetzt woran es liegt, ich hatte auf meinem Handy die Landschaft hinter dem hinteren Pferd als Mähne gedeutet. Deshalb fehlte mir ein paar Beine :))


    Die Porträts sehen richtig klasse aus, dazu der unterbrochene Rahmen. Eine jetzt schon schöne Zeichnung!

  • Super Idee mit den Köpfen

    Wie gedacht das wird ein tolles Werk, schaue gerne weiter zu..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich glaube mir persönlich hätte es ohne die Köpfe besser gefallen, aber das liegt ja an meiner Vorliebe für Landschaften. Deiner Nichte sind ja die Pferde wichtiger, also wird es ihr sicher gut gefallen. Die Dynamik der beiden Pferde unten gefällt mir sehr. Gut eingefangen.


    Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Das ist ja Mal ein tolles Projekt. Ich bin begeistert.[doppel-daumen]

    Ich bin sehr gespannt wie es hinterher aussieht. Momentan wirkt es auf mich etwas voll, bin gespannt ob sich mein Eindruck im Laufe der Zeit relativieren wird. Der Aufbau lässt ja vieles zu und in deinem Kopf sieht das Bild mit Sicherheit schon ganz anders aus als in meinem.:))

    Deine Nichte wird sich bestimmt freuen ohne Ende.

    Ob da später noch Folgeaufträge vom Reitstall kommen?[zwinker]

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte glaube ich für 2 Töltis oder einen Passgänger plädiert, aber ich weiß gar nicht genau warum. Möglicherweise einfach das Klischeebild, aber irgendwie stört mich der Kontrast, die Dynamik, ich kann es nicht genau greifen, zwischen den beiden.

    Und genau den Kontrast der Dynamik mag ich. ;D


    Das ein oder andere Bein extra kann u.U. Hilfreich sein. :))[rofl];D

    Wo du recht hast, hast du recht. Ich hätte manchmal auch gerne ein paar mehr Gliedmaßen (bevorzugt: Arme). :))


    Ich glaube mir persönlich hätte es ohne die Köpfe besser gefallen, aber das liegt ja an meiner Vorliebe für Landschaften. Deiner Nichte sind ja die Pferde wichtiger, also wird es ihr sicher gut gefallen.

    Ich glaube, zu viel Landschaft fände sie doof. Es soll ja angelehnt an die Pferdeposter sein, die es in all den Tier(comic)zeitschriften gibt. Hätte mir in dem Alter auch nicht gefallen, wenn ich nur kleine Pferdchen auf den Bildern/Postern gehabt hätte. :)))


    Ob da später noch Folgeaufträge vom Reitstall kommen?[zwinker]

    Einerseits würde ich mich da natürlich sehr geehrt fühlen, aber andererseits möchte ich das gar nicht. Ist ja doch was anderes, als für Freunde und Familie ewas zu zeichnen oder eben für Wildfremde. Aber so weit denke ich noch nicht. [na]



    Ich bin 2 Schritte weiter gekommen:

    Zum Einen habe die Pferdchen mit Stabilo Finelinern nachgezogen in helleren Farbtönen als die Fellfarbe dann tatsächlich ist.

    Und zum Anderen habe ich den Hintergrund mit Markern eingefärbt. Wie ihr seht, ist die Steilklippe nach links gewandert, die sich urspünglich rechts befand. Und ich habe rechts und links bis zum Rand gemalt,da ich es so stimmiger finde.

    Der Hintergrund ist nur "vorgrundiert", damit ich weiß, wo ich welchen Teil Landschaft angedacht habe und ich später nicht mit den Markern in die Pferde reinmale. Anders herum ist es nicht so dramatisch.Als nächstes kommen die Pferde dran.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht jetzt toll aus, mit den 2 großen Pferdeköpfen oben[bravo] das gefällt ihr bestimmt sehr gut.

    Die Landschaft jetzt bis zum Rand gezogen gefällt mir auch besser, vorher sah es etwas "abgeschnitten" aus.

    Wirst du den Rand oben und unten weiß lassen oder bekommt der noch Farbe?

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5