Monimaus: Kinderbuchillustrationen

  • Quelle
    [url=https://postimg.cc/1gpRD94h][img]https://i.postimg.cc/LsWqK5pX/20231021-154215.jpg[/img][/url]
    Material
    Aquarellbild
    Malgrund
    Aquarellkarton
    Dauer
    6 Stunden

    Hallo,


    Ich darf ein Kinderbuch illustrieren und musste mir einen Kobold ausdenken den es noch nicht gibt.


    Nach ein paar Fehlversuchen habe ich den hier zustande gebracht. Kobolde niedlich malen, finde ich echt schwer. Sich einen auszudenken noch schlimmer weil es im Internet schon so viele gibt. Ich finde ihn süß, muß auch sein. Der hat Ähnlichkeit mit mir 🤣


    Hier ist alles krumm und schief aber ich glaube Kinder mögen das.


    Er ist ausgedacht die Schriftstellerin gab mir ein paar Bilder die ihr gefallen hatten und wie ihre Wünsche waren. Das war meine Inspiration. Es gibt keinen Link


    20231021-154215.jpg

  • Er ist ausgedacht die Schriftstellerin gab mir ein paar Bilder die ihr gefallen hatten und wie ihre Wünsche waren. Das war meine Inspiration. Es gibt keinen Link

    Ich bin verwirrt, denn als "Quelle" hast du ja irgendwas verlinkt. Was verbirgt sich denn dadrunter, wenn es keinen Link gibt?

    Der Link bei "Quelle" fnktioniert übrigens nicht und dein Bild hast du scheinbar auch vergessen. [wink]


    Sollen in diesen Thread dann die gesamten Bilder für das Kinderbuch rein? Denn bei uns ist es nicht gewünscht, für jedes Bild einen seperaten Thread zu eröffnen. Dazu hatte dir Fireplanet12 hier bereits was geschrieben. *gg*

  • Wuselwolf

    Hat den Titel des Themas von „Koboldkönig Müde“ zu „Monimaus: Kinderbuchillustrationen“ geändert.
  • Ich bin verwirrt, denn als "Quelle" hast du ja irgendwas verlinkt. Was verbirgt sich denn dadrunter, wenn es keinen Link gibt?

    Der Link bei "Quelle" fnktioniert übrigens nicht und dein Bild hast du scheinbar auch vergessen. [wink]


    Sollen in diesen Thread dann die gesamten Bilder für das Kinderbuch rein? Denn bei uns ist es nicht gewünscht, für jedes Bild einen seperaten Thread zu eröffnen. Dazu hatte dir Fireplanet12 hier bereits was geschrieben. *gg*

    Ich hatte ihr geschrieben, dass bei Bilder zeigen mehrere Threads erlaubt sind, falls man bestimmte Themen trennen möchte, z.b. Aquarell, Acryl, Buntstifte usw.


    Wenn du den Link anklickst und im Browser einfügen kommst du zum Bild.


    Allerdings ist unter Quelle ja nicht dein Bild gemeint, sondern woher die Vorlage ist. Da brauchst du keinen Link reinsetzen, schreib einfach rein "eigene Idee ohne Vorlage". Und stell das Bild rein, so wie du es mit den anderen gemacht hast Monimaus . Ich habe es jetzt mal für dich gemacht .

  • Ich hatte ihr geschrieben, dass bei Bilder zeigen mehrere Threads erlaubt sind, falls man bestimmte Themen trennen möchte, z.b. Aquarell, Acryl, Buntstifte usw.

    Genau deswegen hatte ich deinen Text verlinkt und danach den Thread umbenannt. Denn anhand des ursprünglichen Threadtitels "Koboldkönig Müde" wäre es erneut darauf hinausgelaufen, dass der Thread nur für dieses eine Bild gilt und das ist ja nicht erwünscht. [winke-winke]


    Wenn du den Link anklickst und im Browser einfügen kommst du zum Bild.

    Bei mir leider nicht. Ich bekomme nur eine weiße Seite. Danke fürs Bildeinfügen!


    Monimaus

    Der Koboldkönig ist sehr hübsch und passend für ein Kinderbuch gestaltet.

  • Da brauchst du keinen Link reinsetzen, schreib einfach rein "eigene Idee ohne Vorlage". Und stell das Bild rein, so wie du es mit den anderen gemacht hast Monimaus . Ich habe es jetzt mal für dich gemacht .


    Dankeschön, ich habe etwas rein geschrieben in Quelle. Quelle schrieb ich erst nur ich rein. Wurde nicht akzeptiert. Ich hatte rein geschrieben unter Quelle keine. Das wurde nicht genommen. Dann versuchte ich es ganz frei zu lassen. Dann kam rote Schrift das ich etwas eintragen muss. Ich habe mehrere Sachen versucht rein zu schreiben. Es wurde nichts genommen. Dann schaue doch bitte mal nach warum das bei mir so ist. Das macht mir keine Freude etwas zu posten und es ist falsch.


    Genau, es folgen noch einige Bilder zum Kinderbuch und ein Feedback wäre nett, weil ich das erste Mal überhaupt so etwas mache. . Der eine Thraid sind Bilder die ich Auftragslos male. Dieser hier ist nur Arbeits Technisch. Mein Copyright drauf. Für die Kinderbücher. Sie schreibt öfter welche.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Monimaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich find ihn bereits ziemlich gut getroffen! Das niedliche wird ja gut transportiert durch das Kindchen-Schema, große Augen, Stupsnase usw. Das ist gut von Dir eingefangen und nicht übersteigert.


    Für welches Alter ist das Buch? Wenn es für Schulanfänger-Alter wäre, wäre ein persönlicheres Merkmal vielleicht ganz gut, mir fiel sofort die typische Zahnlücke für das Alter ein... falls er mal mit offfenem Mund lacht oder so...


    Fände noch interessant, wie Du die Größenverhältnisse darstellen würdest

  • Ein sehr schöner Kobold! Ich wünsche dir viel Erfolg bei weiteren Bildern.

  • Mit dem Internet haben müssen.,.Nicht zusagt.,Hallo, vielen Dank für die schönen Kommentare.

    Ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun, arbeitete weiter an dem Kinderbuch. Heute sagte sie mir , dass ihr meine Malereien für das Buch mit den Kobolden nicht zu sagen. Ich wollte sie schon entsorgen, da kann sie am Abend mit einer neuen Kindergeschichte. Passend zu meinem Kobold. Der Kobold ist nun ein Löwenkönig und spielt in einer ganz anderen Geschichte. Meine Bilder haben sie dazu inspiriert, eine neue Geschichte zu schreiben. Ich persönlich finde es sehr schwer für Kinderbücher zu malen. Zumal die Figuren keinerlei Ähnlichkeit mit denen aus dem Internet haben dürfen. Deshalb darf ich leider auch keine weiteren Bilder hier posten. Sie dürfen nicht im Internet erscheinen. Wenn sie für das Kinderbuch sein sollen.


    Hallo, Jemand hatte mir verraten das ich die Bilder statt zu Fotografieren Einscannen kann, ein Grafikdesigner hier aus dem Forum. Er malte ein Funkgerät aus einer Signs Fiction Sendung. Erinnnereich mich. Ich habe das heute ausprobiert und war sehr überrascht vom Ergebnis. Ich ärgerte mich das ich nicht selbst drauf gekommen bin. Ich wollte mich aber noch bei ihm für den tollen Ratschlag bedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Monimaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Monimaus, Donnerwetter - was für eine turbulente Entwicklung... so ein auf und ab, hin und weg...

    Schade, dass wir keine weiteren Zeichnungen davon sehen können, die Entwicklung wäre echt interessant gewesen.

    Ich drück Dir beide Daumen für ein gutes Gelingen und vor allem für eine stabile, gute Zusammenarbeit mit der Autorin!

  • Hallo,


    es ist so schwer ohne Feedback was gutes auf die Beine zu stellen. Ich bin am verzweifeln, die Umgebung des Königs habe ich toll verbessert. Es gibt jetzt mehr Hintergrund usw. Aber ich bin mit dem König noch sehr unzufrieden, weil der so stocksteif da steht.


    Ich habe mir jetzt vorgenommen mich mit Figuren und Bewegungen zu beschäftigen. Ich muß also immer noch eine Figur erfinden, die sich aber besser bewegt und nicht so steif da steht.


    Bilder malen, ist das eine. Aber ein Buch zu illustrieren, schwerer als ich dachte. Weil ich will das es gut wird. Es soll nicht irgendetwas werden. Problem ist das Format Din A 5. Weil ich immer auf A3 gemalt habe. Solche kleinen Sachen. Ich habe jetzt erstmal bei der Schriftstellerin, die unbedingt mit mir arbeiten will um mehr Zeit gebeten, damit ich etwas üben kann. Ich habe viele schöne Bilder gemalt, mit guten Hintergrund. Anderen wüden sie auch gefallen. Aber mir eben nicht.


    Hallo,


    ich weiß nicht ob mir hier jemand zum Figuren malen Tips geben kann. Augen, Gesichtszüge ich muß ja alles lernen dann. Körperhaltungen und Arm- und Fußstellungen.


    Vielleicht gibt es ein gutes Buch aus dem ich lernen kann. Internetseiten usw. Für Tips bin ich da dankbar. So will ich mein erstes Kinderbuch jedenfalls nicht veröffentlichen. So wie mein erster König geworden ist. Das sollte Grafisch schon Anspruchsvoller sein, aber wo fange ich an?


    Vielleicht gibt es ja verschieden Stile mit denen man Kinderbüchern illustriert. Ich bin glaube aufgeregt, weil ich mir einfach nur wünsche das es gut wird und ich setze mich zu sehr unter Druck.


    Manchmal muß man den Prozeß einfach laufen lassen. Nicht nur in Aquarell, sondern auch im Leben. Bestimmt hat es seinen Grund, weshalb ich mich für Aquarelltechnik entschieden habe. Ich kann die Techniken mit in mein Leben einbauen Die Prozeße sind ähnlich mit loslassen verbunden usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Fireplanet12 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Monimaus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Problem ist das Format Din A 5. Weil ich immer auf A3 gemalt habe

    Wenn Du Bilder für ein Buch produzierst, welches dann später vielleicht im DIN A5 Format erscheint, heisst das nicht, dass Du Deine Bilder auch so klein malen musst!

    Viel besser sind dann Original-Bilder (die Du malst) die viel größer sind als das spätere Endergebnis im Buch. Der Drucker wird das schon auf die richtige Größe verkleinern, wenn es an die Buchproduktion geht.

  • Monimaus Hast Du mal bei Domestika geschaut? Die bieten einige Kurse in Kinderbuch Illustrationen an. Vielleicht wäre was für Dich als Input dabei?


    Es gibt auch 1 oder 2 Übungsbücher "Mini me". Da werden illustrierte Personen "verkleinert" und erklärt, wie die Proportionen sich dafür verändern müssen. Da ist sicher auch dabei, wie sich die "Körperanhängsel" dann im Winkel verhalten...

  • Aha, schau ich mir morgen an. Die Schriftstellerin möchte diesen einfachen König wirklich so verwenden wie er da ist.


    Das Beeindruckt mich weil sie meine Bilder so nimmt wie sie sind. ihre Geschichte hat sie extra umgeschrieben. Mir sind die Bilder irgendwie peinlich weil das ja auch als Werbung für mich dient. Aber mit diesen Bildern die nach Anfänger aus sehen. Wird das nicht mit der Werbung.


    Egal ich werde besser, die Kinder werden mit mir wachsen. Eins steht fest. Es ist eine Herzensangelegenheit. Genau das kann ich mir mit meiner Malerei vorstellen. Ich will nicht in die grossen Galerien und super berühmt werden.


    Das steht mir nicht. Ich bin viel zu schüchtern. Stehe in Kiezzeitung und auf Plakate daran habe ich mich gewöhnt. Ich will erscheinen, ja aber nicht im Vordergrund stehen. Mittelpunkt oder so, eher in einem Kinderbuch. Das passt zu mir. Vielleicht muss ich jetzt einfach Erfahrungen damit sammeln um mich sicherer zu fühlen.

  • Figürlich Zeichnen ist - wie alles - Übungssache, vielleicht bisschen schwieriger als andere Sachen aber nicht unmöglich zu lernen, ich finde man sollte sich selbst dann nicht zuviel Druck machen und sich einfach Zeit lassen zum Üben.


    Mein Vorschlag wäre - hol Dir ein Skizzenbuch und mach das nur mit menschlichen Figuren voll. Keine ausgearbeiteten Kunstwerke, einfach Skizzen von verschiedenen Posen und Körperformen.

    Das is nur für Dich, zeigen musst Du davon nichts, es sei denn Du magst :) - und wenn Du an der letzten Seite angekommen bist und zum Anfang zurückgehst, siehst Du wieviel besser Du geworden bist - und das ist dann toll weil man das manchmal ja garnicht so realisiert.


    Es gibt verschiedene Ansätze wie man Körper konstruieren kann, da würd ich sagen - probier alles mal aus und dann siehst Du welche Vorgehensweise Dir liegt, das kann man einfach pauschal nicht sagen.

    Tutorials findest Du auch auf Youtube, manchmal, wenn man jemandem so zuschauen kann, hilft das vielleicht auch mehr als ein statisches Buch - Bücher gibts sicher auch einige, da kann ich nur gerade keines empfehlen - ich hab einfach keines.
    Ich hab figürlich Zeichnen auf die harte Tour gelernt - also - via Hinschauen und Beobachten in freier WIldbahn, aber das dauert lang und wenn man bisschen Theorie dazulernt gehts einfach schneller.


    Also - die Proportionen des menschlichen Körpers sind da auf jeden Fall super-wichtig, die behandelt garantiert jedes Buch das sich mit Figuren zeichnen befasst.

    Und speziell bei Kinder-Figuren ist auch wichtig daß das nicht einfach verkleinerte Erwachsene sind, sondern das ganze Proportionsverhältnis anders ist - bei kleinen Kindern 1:4 (was heißt: der Kopf macht ein Viertel der Körpergröße aus) - beim ausgewachsenen Menschen liegt es bei 1:7 bis 1:8 (Modezeichnungen können sogar bis 1:9 hochgehen, aber da sieht es schon künstlich aus - ist aber dann auch gewollt).


    Du kannst Dir mit der Peil-Methode behelfen - also Längen mit dem Stift abschätzen, sieht man ja immer als Klischeebild wenn irgendwo ein Künstler dargestellt wird daß der so den Stift oder Pinsel vor sich hält und ein Auge zukneift :D - oder Abstände auch mit dem Lineal erstmal abmessen, um die Proportionen richtig zu treffen - es gibt keinen Grund sich da zu quälen und versuchen zu wollen, das auf Anhieb freihand hinzubekommen.
    Das Gefühl kommt dann mit der Übung, und mit der Zeit geht es ohne Messen oder Peilen (aber man hat auch mal einen schlechten Tag wo garnichts klappt - dann greif ich auch zum Lineal und behelf mir wieder so - es gibt keinen Grund sich dann das Leben unnötig schwer zu machen :D )

  • Dankeschön für die Antwort. Üben würde ich gerne. Besonders viel Zeit lässt mir der Auftraggeber gerade nicht. Sie sagt zwar das Sie mich nicht bedrängt, aber sie schreibt jeden Tag und will Fortschritte sehen.


    Sonst hätte ich mehr Zeit zum üben. Das schöne ist aber, sie hat eigentlich keine Ansprüche, ich male die Bilder und sie schreibt passend dazu. Egal wie ich es male. Es kommt bei den den Kindern an. Zwischen durch macht sie Umfragen bei den Kindern und die mögen was ich mache.


    Es ist ein Sprung ins kalte Wasser und das rede ich jetzt auch nicht mehr schön. Mein Name steht im Buch und das wird so kommen.


    Eine gute Werbung für meine Kunst dachte ich. Aber mit Kunst hat das malen für Kinderbücher nicht unbedingt etwas zu tun. Es ist ganz etwas anderes, ob ich ein Bild male oder eine Kindergeschichte.


    Das Bild wird Digitalisiert und die Druckerei bzw.

    der Verlag wird es noch verändern. Das gesamte Ergebnis zählt und es wird gut werden, mein erstes Buch.

  • Du musst das so sehen - Du übst ja nicht nur für den einen Auftrag, sondern für Dich und für alles was dann noch kommt - kann ja gut sein daß, wenn Du so einen Fuß in der Tür hast, noch Aufträge nachfolgen.
    Also falls Du dann nochmal sowas machen magst, wenn nicht ist es einfach eine Erfahrung die Dir garantiert auch was gebracht hat.
    Und - figürlich zeichnen zu können ist für Künstler eh auch wichtig.

    Wenn die Autorin und die Zielgruppe schonmal zufrieden mit Deinem aktuellen Stand sind, ist das ja auch schonmal was.


    Ob Kunst oder Grafik - definitionsgemäß sind beides Dinge mit unterschiedlichem Zweck, ja, aber die Grenzen sind fließend und da kann man schon seit weit über 100 Jahren nicht mehr sauber trennen - macht die Sache aber auch interessanter so.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5