Wusels Islandpferde (WIP)

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich sehr über eure Kommentare und Likes! [gruppen-umarmung]

    Bei dem Rappen würde ich persönlich den hellen Bereich am Auge abdunkeln. Wer diese spezielle Färbung nicht kennt, wird eher irrtiert sein.

    Mir persönlich ist es (momentan) auch zu hell und es sticht zu stark raus. Daher finde ich deinen Gedanken nicht abwegig.

    Aber würdest du das Auge auch ändern, wenn das Bild jemand bekommt, der beide Ponys kennt? Es ist ja für meine Nichte, die auf beiden reiten/Pferdekunde lernt.

    Ich werde zumindest noch Schatten intensivieren. Das dürfte den Effekt bereits etwas abmildern.




    Bis auf Kleinigkeiten hier und da sind beide Pferde fertig... oder was meint ihr?



    Nächster Schritt: Hintergrund

  • Hi Wuselwolf,


    Wie wäre es mit einer dünnen dunkleren „Lasur“, also feine Farbschicht darüber?

    Dann bleibt der hellere Bereich erkennbar, ist aber nicht so präsent.


    Die beiden unteren Pferde sehen toll aus *gg*

  • Hallo Wuselwolf,


    einfach toll, echt klasse, bisher ist das Bild wunderschön. Da kann sich Deine Nichte richtig darauf freuen.


    Wenn du ganz pingelig sein willst, dann könntest Du eine ganz feine braune Abgrenzung zwischen hinterem Hinterbein und vorderem Hinterbein von Goldlöckchen ziehen, so wie du beim Rappen die Hautfarbe benutzt hast um die Bauchpartie und den hinterer Hinterlauf besser zu trennen.

    Das ist jetzt aber in den Krümeln gesucht und ist mir nur so aufgefallen. (oh je, ich steh im Fettnapf) [patsch]


    Liebe Grüße

    gast0322

  • mir gefallen die Isis so sehr gut

    Ihr wuschliges Fell ist gut erkennbar so wie der isi es hier auch hat. Schaue gerne weiter zu.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank für eure lieben Worte, hilfreichen Kritiken und Likes. [halli-hallo]


    Wie wäre es mit einer dünnen dunkleren „Lasur“, also feine Farbschicht darüber?

    Dann bleibt der hellere Bereich erkennbar, ist aber nicht so präsent.

    Die Idee ist gut und ich werde sie auch so aufgreifen.[hallo]


    Wenn du ganz pingelig sein willst, dann könntest Du eine ganz feine braune Abgrenzung zwischen hinterem Hinterbein und vorderem Hinterbein von Goldlöckchen ziehen, so wie du beim Rappen die Hautfarbe benutzt hast um die Bauchpartie und den hinterer Hinterlauf besser zu trennen.

    Klasse Gedankengang, da gehe ich an den Stellen mit einem Weißgelb drüber. Ich habe versucht den hinteren Hinterlauf dunkler zu machen um die Trennung deutlicher zu kennzeichnen, aber dein Vorschlag unterstreicht nochmal. Kein Fettnäpfchen also, sondern dankbar angenommener Ratschlag. [wink]

  • Hallo Wuselwolf,


    ich liebe die Kombi von Marker und Buntstift. Das ist ein richtig schöner Effekt und das Bild könnte ich mir auch locker in einem Pferdebuch für Kinder oder Jugendliche vorstellen. Und reiz auch mich wieder, endlich irgendwann nach Island zu reisen.


    Die charakteristische Färbung am Auge des Rappen würde ich auch erhalten. Die Idee, den Kontrast etwas abzuschwächen, klingt aber gut. Für mich wirkt das Gesicht vom Goldlöckchen ein kleines bisschen schief. Ich glaube, der Nasenrücken liegt für diese Perspektive etwas zu mittig und die starke Krümmung in der Schattierungen rechts (von mir ausgesehen) unterstreicht das noch.


    Popcorn ist weg, hab mal Muffins gebacken *in die Runde stell*

  • Die Beine finde ich besonders gut . Das ist echt schwer es so hinzubekommen das es so stimmig aussieht wie hier. Farben der Pferde sind sehr schön gewählt. Bin gespannt auf den Hintergrund.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde für mich sagen, bis auf die fehlende Signatur bin ich fertig:



    Wobei ich immer noch überlege, ob ich einen Grasstreifen entlang der Hufe zeichnen soll. Wenn ich das Bild hier aufn Bildschirm sehe, fehlt mir genau an der Stelle noch was. Sehe ich das Bild im Original an erscheint es mir richtig so wie es jetzt ist ohne "Boden".

    Ihr dürft mir gerne sagen, was ihr machen würdet. Vieleicht habt ihr ja noch ne ganz andere spannende Idee.


    Ich habe auch versucht alle Tipps umzusetzen, die ich bereits bekommen habe:


    Wie wäre es mit einer dünnen dunkleren „Lasur“, also feine Farbschicht darüber?

    Dann bleibt der hellere Bereich erkennbar, ist aber nicht so präsent.

    Eine Lasur direkt ist mir nicht gelungen, aber ich habe das Auge andunkeln können und trotzdem das charaterische hellere Auge (für einen Rappen) zu erhalten.

    Von der Dunkelheit her ist es jetzt ähnlich wie bei der Stute daneben. Wirken beide durch das jeweils gegenteilige Fell komplett anders.


    Wenn du ganz pingelig sein willst, dann könntest Du eine ganz feine braune Abgrenzung zwischen hinterem Hinterbein und vorderem Hinterbein von Goldlöckchen ziehen, so wie du beim Rappen die Hautfarbe benutzt hast um die Bauchpartie und den hinterer Hinterlauf besser zu trennen.

    Ich bin mit meinem hellsten Gelbton drüber. Das ist jetzt etwas heller als beim Rappen, aber das andere hat nicht gedeckt (nur verblendet). Wobei die Stute ja eh vorne steht, da passt das hellere. Und mir gefällt es jetzt auch besser!


    Für mich wirkt das Gesicht vom Goldlöckchen ein kleines bisschen schief. Ich glaube, der Nasenrücken liegt für diese Perspektive etwas zu mittig und die starke Krümmung in der Schattierungen rechts (von mir ausgesehen) unterstreicht das noch.

    Ich habe versucht die Krümmung abzuschwächen, aber viel ging da leider nicht mehr, ohne dass ich das Fell insgesamt dunkler hätte machen müssen.



    Falls ihr die Pferdchen anreden möchtet:

    Der Rappe heißt Rymur und "Goldlöckchens" Name ist Slefa.

  • Ein wirklich gelungenes Bild, da kannst Du stolz drauf sein und Deine Nichte wird vor Freude Purzelbäme schlagen. Sie wird so begeistert sein, dass sie gleich noch ein zweites Pferdebild sich wünschen wird.

  • Soooo toll [love]

    Mit dem weißen Rand unten bin ich ein bisschen zwiegespalten. So ist es einheitlich und passt zum oberen Rand. Andererseits könnte ich mir unten auch einen hellen Sandboden oder so vorstellen.

  • ich würde es genauso lassen, es ist genau dein Stiel..sie wird sich riesig darüber freuen würde ich mich auch ..

    Rimur und sleva sind toll [love]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Mir gefällt das Bild auch, aber nicht der helle Streifen. kannst du nicht eine Art Sandweg draus machen?

  • Hallo Wuselwolf,


    ein sehr schönes Bild und es freut mich, dass Dir mein Hinweis weiterhelfen konnte. Da wird sich Deine Nicht aber sehr darüber freuen.


    Für mich persönlich sind die weißen Ränder oben und unten am Rand zu hart im Kontrast zu den schönen bunten Farben. Da ich ja selbst ein Riesenfan bin verschwommen Rändern (siehe Schachbrett-Bild), bin ich da absolut nicht objektiv in dieser Sache. Also ich hätte da einen auslaufenden Übergang gemacht. Aber das ist wirklich mein Ding, deswegen mein Hinweis nicht so ernst nehmen...[weg-renn]


    Wenn nicht lass das Ganze offen und frag Deine Nichte selbst, wie sie es gerne hätte, kommt natürlich darauf an wie alt sie ist und wie lange sie evtl. abwarten könnte bis es endgültig bekäme, wenn es bis zum Rand fertig gemalt werden würde.


    Liebe Grüße

    gast0322

    • Offizieller Beitrag

    Toll geworden, das Bild und besonders die beiden Pferde gefallen mir sehr gut[love]. Mein Favorit ist Rymur im Porträt, dieser Blick ist klasse, als ob er gleich anfängt zu reden, so: was macht sie denn schon wieder, kommt sie wieder mit dem komischen Knipsdings [rofl]


    Irgendwie ist es mir unten auch zuviel weißer Rand. Vielleicht hätte ich die Wiese ein Stück schräg nach unten gezogen, dass es aussieht wie ein kleiner Grasweg auf dem sie aus dem Bild galoppieren.


    Kannst du es nicht vorher digital ausprobieren, falls du was ändern willst? Da kannst du verändern ohne das Bild zu beschädigen.

    • Offizieller Beitrag

    Sie wird so begeistert sein, dass sie gleich noch ein zweites Pferdebild sich wünschen wird.

    Dann habe ich ja wieder Zeit bis Weihnachten um das Fertigzustellen. [traenen-lach]


    Wenn nicht lass das Ganze offen und frag Deine Nichte selbst, wie sie es gerne hätte, kommt natürlich darauf an wie alt sie ist und wie lange sie evtl. abwarten könnte bis es endgültig bekäme, wenn es bis zum Rand fertig gemalt werden würde.

    Fragen kann/werde ich sie nicht. Ich schrieb ja ganz vorne, dass das ein Geburtstagsgeschenk für sie sein soll. Ihre Mama/meine Schwester hatte mich diesbezüglich gefragt, da sie sich das selber nicht traut (aber tatsächlich gerne ein Bild mit "ihren" Pferden von mir hätte). Sie weiß also gar nicht, dass sie das Bild bekommt. Sie wird 9 Jahre kurz vor Ostern und da wir uns dann in einem gemeinsamen Urlaub treffen, bringe ich ihr das mit. Leider wohnt meine Schwester und ihre Familie in der Schweiz und da sehen wir uns nur 1-2 x im Jahr. Durch Corona haben wir den Familienurlaub bereits ins dritte Jahr verschieben müssen.



    Ich habe heute das Original mit ins Büro genommen und konnte dort eine A3-Farbkopie machen. Unabhängig von euren Kommentaren hatte ich nämlich auch eine Idee, wie ich den weißen Rand beidseits behalten und doch mit einem "farbigen Weg" unterbrechen kann.

    Im Büro konnte ich es auf der Kopie nur schnell mit Bleistift einzeichnen und die Flächen mit blauen und grünen Fineliner schraffieren. Die Idee gefiel mir und ich habe es hier Zuhause mit Polychromos auf dem Original angepasst.

    (Die Kopie wollte meine Kollegin behalten. Von mir aus gerne, da hat sie noch einen Nutzen. Hätte das Papier ja sonst nur weggeschmissen.)

    Da ihr das eigentliche Motiv nun schon kennt, habe ich es nicht mehr in ganz so groß hochgeladen, sondern nur um euch die ergänzten Streifen zu zeigen:



    Das Grün unter den auftretenden Hufen ist noch etwas intensiver als der grüne große Schatten ansich.


    [katze] Flöckchen denkt: Bist du endlich fertig mit dem blöden Bild und kümmerst dich mal eeendlich um die arme vernachlässigte Puschelkatze?!



    Ganz lieben Dank an euch alle für die vielen Kommentare, lieben Worte, hilfreichen Kritiken, ergänzenden Ideen und Likes! Ich habe mich sehr gefreut über alle, die mich hier besucht und begleitet haben. [juchu]

  • Hallo Wuselwolf,


    durch die Schraffierung oben und unten hast Du das harte Weis aufgelockert, es sieht jetzt echt klasse aus.

    Dein Einfall mit der Farbkopie war sehr gut.

    Deine Nichte wird auf jeden Fall das Bild lieben.


    Na, dann wünsche ich Dir und Deiner Familie schon einmal einen schönen Urlaub im voraus. Und vor allem viel Spaß.


    Liebe Grüße

    gast0322

  • Wuselwolf

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5